Welche Grakafikkarte für max. 180€

x_Gamer

Newbie
Hallo,ich möchte meinen pc ein wenig aufrüsten zurzeit habe ich das System:

Mainboard: Asus M4N68t-m V2
CPU: AMD-Athlon-II-X2-250 (2x3ghz)
Graka: Palit gt430
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3 1333 CL9 Mushkin 2er Kit
Netzteil: 460watt (Hersteller unbekannt)
Festplatte: Western Digital 500gb sata II 32mb cache

folgende sachen habe ich mir zum aufrüsten ausgesucht:

Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3
CPU: Amd fx 6300

jetzt ist meine frage welche Graka ist für max. 180€ zum zocken (Arma 3,DayZ,...) am besten ? und muss ich außer den 3 sachen noch etwas aufrüsten ?

ich habe diese beidem im Blick:

MSI R9 270: https://www.alternate.de/MSI/R9_270_Gaming_BF4,_Grafikkarte/html/product/1113494/?
MSI N660: https://www.alternate.de/MSI/N660_Gaming_2GD5-OC,_Grafikkarte/html/product/1102155/?

ich würde mich über ein paar Tipps freuen.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für deine antwort wird die dann auch für bf4 reichen ? und werden die 4gb ram reichen ?

@ promashup:
ich denke, der TE meinte den "normalem" RAM, nicht den VRAM.
ich würde auf 8GB aufrüsten.

Ob dein System reicht, kommt darauf an, wie hoch du die Einstellungen schraubst. Es ist keine Frage recht schwachbrüstig und das Noname-Netzteil macht mir auch ein wenig Kummer.
Die 270x ist schon so das Maximum, bevor mal wieder eine Generalüberholung ansteht.
Natürlich wären mehr Ram und ein besserer Prozessor mal wieder nötig. Passt das denn in dein Budget?

Der Vorschlag von Lahatiel ist gut, die MSI 270X ist eine exzellente Wahl (wenn auch ohne BF4).
Er reicht für BF4 - da ist ohnehin die CPU zum Teil wichtiger als eine Ultra fette Grafikkarte.

8Gb zu haben ist gut. Hol dir am besten das gleiche Kit nochmal. Oder andere 1333er RAMs mit gleichen Timings.
Alternative ist du holst dir direkt ein komplett neues 1600er Kit (Crucial Ballistix Sport), sehe ich aber mal nicht so kritisch.

Was du evtl auch noch überdenken solltest ist das Netzteil.
bei "...(Hersteller unbekannt)..." läuft es mir kalt den Rücken runter ;)
Aber wenn dir noch nie etwas kaputt gegangen ist und das NT zwei 6-Pin Anschlüsse hat, belass es erstmal dabei.
Ansonsten sowas holen: be quiet! System Power 7 450W

x_Gamer schrieb:
ok danke für deine antwort wird die dann auch für bf4 reichen ? und werden die 4gb ram reichen ?

Reichen für BF4 ja aber Ultra Einstellugen sind natürlich nicht drin. Battlefield 4 zieht bis zu 5GB Ram bei mir, wenn du mal 30/40€ übrig hast steck dir noch 4 dazu dann hast du Ruhe ;)

FX 6300 und eine 270X reichen für BF4 natürlich aus, wenn man es mit den Grafikeinstellungen nicht total übertreibt (zwischen hohen und höchsten Einstellungen merkt man in vielen Fällen eh keinen Unterschied)

Die MSI Gaming ist wirklich gut, vor allem auch sehr leise.

Und hier mal ein Youtube-Video. Ist zwar eine HD 7870 (etwa so schnell wie die R9 270), aber die 270X ist ja etwas besser.

Unterschied zwischen 270 und 270X ca. 10%, aber man kann bei der 270 auch den gleichen Takt einstellen wie bei der 270X und hat dann die selbe Leistung.

MSI Gaming mit BF4 kostet ca. 280 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Lahatiel schrieb:
Natürlich wären mehr Ram und ein besserer Prozessor mal wieder nötig. Passt das denn in dein Budget?

den prozessor will ich ja auch aufrüsten auf einen Amd fx 6300. Ich wollte ca 400€ ausgeben da wäre noch geld für mehr ram da.

Ach Sorry, das hatte ich ganz überlesen.
Nach der Grafikkarte bleiben also noch 230 für CPU, Board und Ram. Hm...
8GB wären natürlich toll für dich.
Da würde ich den alten Ram auch weiter einplanen.
Mit den AMD-Prozessoren kenne ich mich in diesem Preissegment leider kaum aus. Wir benutzen eigentlich nur Intel. Aber da hilft dir bestimmt auch gleich wer. :)

Edit: Gebrauchtware wäre auch was für dich oder eher nicht?

paladin danke für deine hilfe ich glaube ich werde mir doch den i5 kaufen und den ram kaufe ich mir dann später noch dazu
Ergänzung ()

|paladin| schrieb:
Der i5 Prozessor ist allerdings besser als der FX in so ziemlich allen Bereichen: CPU Vergleich

aber ich könnte den fx 6300 ja übertakten das sie gleich gut sind oder ist das nicht möglich ?

doch könntest du, aber

1. dann brauchst du noch einen Kühler für 35€ dazu, der den auch kühlen kann
2. er verbraucht noch mehr Strom als er ohnehin schon tut - und wäre damit am Ende des Jahres über die Stromrechnung teurer als der i5 ;)

...außerdem würde er selbst mit Übertaktung nicht an die Leistung des i5-4570 rankommen.

Zurück
Oben