Welche Grakfikkarte 770 oder. 280x

TheGoodPlayer95

Cadet 4th Year
Servus Leute ich habe mir schon einen neuen Pc zusammen gestellt. Nur Mir fehlt noch die graka bzw bestellt ist eine aber das dauert noch bis zum 15.1 ( ich habe die karte am anfang bestellt) Meine Frage. Soll ich lieber die eine R9 280x Holen (wo dann keine spiele dabei sind ) oder soll ich Mir eine Geforce gtx 770 Holen ( mit 3 Spielen ) Die spiele sind mir jetzt nicht so wichtig aber welche würdet ihr mir empfehlen. Ich Spiele Auch bf4. Und im Moment nur mit einer 560 OC. 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold das ist mein Netzteil bei mehr fragen fragt einfach danke :)

asus dc2t 280x
his ice qx2 oder so (die mit den 2 lüftern) <-tomshardware war voll des lobes bei den 2 karten, keine anderen waren so leise und kühl,

nvidia ist das problem der statt 2gb 4gb vram = 60€ mehr…

TheGoodPlayer95 schrieb:
Diese Karte habe ich, allerdings ohne Battlefield 4. Im Idle sehr leise, unter Last finde ich sie immer noch leise. In meinem alten Gehäuse war sie schon nervend, da die Gehäuselüfter zu wenig Luftdurchsatz hatten. In meinem neuen Gehäuse mit 4 Lüftern @ 5V alles top. :)

Edit: Die Lüfter der Grafikkarte laufen bei mir mit 2200 bis 2400 U/min unter Last. Im alten Gehäuse waren es locker über 3000 U/min unter Last.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Die 280x Mit bf4 wollte ich mir holen für nen Kumpel .. Aber der wollte sich das jetzt selber holen(dauert den zu lange) Jetzt Brauche ich mir die ja nicht mehr mit bf4 bestellen und bin am überlegen welche ich mir jetzt hole..... Entweder die 770 oder die 280x . Bei der eien oder anderen Rangliste steht ja auch z.B. die 770 mit 2gb über der 280x aber ich wollte hier noch mal gerne nachfragen was die Leute sagen die die auch selber haben :)

Ich hab die HIS und bin absolut zufrieden. Meiner Ansicht nach nicht wahrnehmbar im Desktopbetrieb und unter Last hörbar, jedoch für mich nicht störend. Man hat aber auch noch 15-20°C Reserve was die Lüfterdrehzahl anbelangt. Man sollte nur Platz im Gehäuse haben, weil klein ist die nicht.

Auf jeden Fall ein klarer Sprung von der 560 (sofern der Prozessor nicht schon die 560 limitiert^^).

einen xenon licht, hübsch.
und steht doch oben schon alles, beste 280x in meinen augen und warum 4gb 770 doof.

Würde die RR9 280x nehmen. 3GB RAM, in manchen spielen schneller, in anderen wieder langsamer als die GTX770, dafür aber deutlich günstiger und BF4 ist dabei.
Das kann man dann verkaufen, da du das ja schon hast und somit wird die Karte nochmal günstiger.
Die 4GB Variante kostet über 300€. Der Aufpreis wäre mir die eventuelle Mehrleistung jedenfalls nicht wert.

Ich stand bei meinem Kauf auch vor der Entscheidung ob GTX770 oder R280x. Habe erste wegen Mantle zur AMD tendiert, mich dann aber wegen der schlechten Verfügbarkeit der Karten für die NVIDIA Karte entschieden.

Ich spiele ausschließlich BF4 und das in FullHD. Alle Einstellungen sind auf Max und ich fall fast nie unter 60 fps, meist sind es zwischen 70-90 fps. (Außer auf Guilin Peaks)

Ein Kumpel von mir hat die r9 280x von Asus mit 3GB Speicher und meine GTX 770 ist etwas schneller, würde sagen so ca 3-5 fps im Schnitt (er hat sonst exakt das gleiche System wie ich, also perfekte Vergleichbarkeit).

Fazit: Bei FULLHD braucht BF4 nicht mehr als 2GB Speicher, selbst bei max Settings. Die GTX770 ist derzeit noch etwas schneller als die R9 280x bei BF4. Die GTX770 verbraucht unter Last weniger Strom als die AMD-Karte.

Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas weiter helfen.

VG
Cube

Du vergleichst hier mit genau EINEM Spiel...
In anderen Spielen sieht es dann wieder anders aus.
In Bioshock Infinite ist die 280x z.B. schneller wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Da der TE oben von BF4 sprach und sagte, das ihm die Spiele aus dem Game Bundle egal sind habe ich voreilig daraus geschlossen, das er viel BF4 zockenw will.......

Wie dem auch sei. Ich habe noch nirgendwo gelesen, das 2GB Speicher bei egal welchem Spiel in Full HD ein Limit darstellen. Außer vielleicht bei irgendwelchen Texturmods von Crysis oder anderen Games.....dann sollte es sicher mehr Speicher sein.

Was man aber sagen muss ist, das die R9280x ja nahezu die gleiche Leistung besitzt wie die GTX770 (je nach Spiel). Vom Preis-Leistungsverhältnis ist die AMD-Karte demnach besser (Wenn man den höheren Stromverbrauch mal vernachlässigt). Wenn man dann noch ein BF4 Bundel bekommt, dann steigert sich das sogar noch, wie man hier sieht:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Gigabyte-GeForce-GTX-770-Windforce-3x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_856384.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-Gigabyte-Radeon-R9-280X-WindForce-3X-OC-Rev--2-0-Battlefield-4-Akt_944566.html

Wobei ich gehört habe, das man bei der R9 280x wohl am besten zu dieser hier greifen soll weil leise und gut übertaktbar:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-HIS-Radeon-R9-280X-IceQ-X2-Turbo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936552.html

Leistungstechnisch sind sie gleichschnell. Wie gesagt in einigen Spielen führt die 770 und in anderen die 280X. Die Entscheidung musst du also zwischen Nvidia Shadowplay und etwas weniger Stromverbrauch und bei AMD Mantle, 1GB mehr VRAM und etwas günstiger zu bekommen fällen. Ich habe eine 7970 (umgelabelte 280x) und kann BF4 mit 50 FPS in Full HD bei Ultra und 4xMSAA spielen. Ohne 4xMSAA und Rest Ultra bekomme ich zwischen 80 - 90 FPS. Aber mit einer 770 machst du auch nix falsch.

@Cube05 : Habt ihr beide Referenzkarten? Wenn nicht ist nicht mal der Vergleich mit BF4 korrekt, aufgrund der übertakteten Partnerkarten. Das kann bis zu 10% ausmachen. Außerdem wird die 280X in BF4 die 770 dank Mantle auf jeden Fall überholen, denke 5 - 30% Zuwachs sind durch Mantle drin.

Ich werde mir auf jeden Fall noch andere spiele holen nur im Moment habe ich nur BF4 drauf :) Ich werde mir dann noch mal den Kopf machen ob amd oder Geforce aber ich danke euch allen für die Hilfe :)

Eine Perfekte Karte,hab die selber und bin begeistert von der Leistung und Lautstärke ;)

Ich hatte auch überlegt, mir eine neue Karte zu holen.
Zuerst tendierte ich zu der Windforce 3x OC Rev. 2 mit 4GB, aber da gibt es viele negative Bewertungen (siehe Geizhals :eek: ).

Über die Inno3d hört man nur Gutes, allerdings kostet sie auch mehr. Hmm... und die AMDs sind so viel günstiger ;)

Ehrlichgesagt finde ich das Preisleistungsverhältnis der GTX 770 im Verhätlnis zur R9 280x für unterirdisch...

Welche CPU hast du?

Wenn die Spiele nicht wichtig sind ---> 3 GB Speicher und 384 Bit.
Kommt jetzt bitte nicht mit der 4GB GTX 770, für den Preis gibt es schon fast eine R9 290.

Zurück
Oben