Ersatz für 'ne GTX 770

Kazel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
75
Hallo allerseits,

da ich wieder häufiger am PC zocke, merke ich langsam dass meine uralte GTX 770 selbst bei Low-Settings in die Knie geht. Ende 2020/Anfang 2021 möchte ich mir ohnehin einen neuen PC zusammenstellen lassen, JEDOCH dauert es bis dahin... Nun wäre die Frage an die Profis hier, welche Grafikkarte ihr mir als Ersatz bis dahin raten würdet?

Um dies zu bewerten, müsst ihr natürlich meine restlichen Specs kennen,
die lauten wie folgt (verlinkt):


Habe überlegt, ob ich eben derweil als Ersatz zu einer GTX 1060 oder 1070 greifen soll, um halbwegs vernünftig spielen zu können. Was meint ihr dazu? Lohnt das überhaupt bei dem alten Prozessor und wenn ja/nein, was wären eure Vorschläge an dieser Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Games?
Welche Auflösung?
Welches Budget?
 
Meleager schrieb:
Welche Games?
Welche Auflösung?
Welches Budget?

Diese Details nannte ich nicht, weil es wie gesagt grundsätzlich darum geht diese uralte 770 wegzuhauen, die ohnehin fast nichts packt. Budget liegt bei max. 200€ für die GraKa, die wie erwähnt nur als Ersatz bis zum neuen PC dient. Was die Spiele angeht eher Titel wie The Divison 2 etc.
 
Warum bis Dahin?
Ne Grafikkarte kann man auch ins neue System übernehmen.

Hab z. B. lange meine 1080 mit nem 1230v2 betrieben (kann nicht behaupten, dass sie schlecht lief) und die ist dann ins neue System gewandert.

Für die paar Monate ist das in meinen Augen Geldverschwendung.

Meleager schrieb:
Welche Games?
Welche Auflösung?
Welches Budget?
Aber wie schon gefragt.

Und was hast du für eine Grafikkarte fürs neue System im Auge? So leistungsmäßig?
 
Kazel schrieb:
Habe überlegt, ob ich eben derweil als Ersatz zu einer GTX 1060 oder 1070 greifen soll, um halbwegs vernünftig spielen zu können. Was meint ihr dazu? Lohnt das überhaupt bei dem alten Prozessor und wenn ja/nein, was wären eure Vorschläge an dieser Stelle?
Das lohnt sich nicht außer du bekommst sie gebraucht sehr billig. Eine neue Grafikkarte kannst du auch im neuen Pc weiter nutzen. Wenn neue Karte dann richtig.

Kazel schrieb:
Diese Details nannte ich nicht, weil es wie gesagt grundsätzlich darum geht diese uralte 770 wegzuhauen, die ohnehin fast nichts packt. Budget liegt bei max. 200€ für die GraKa, die wie erwähnt nur als Ersatz bis zum neuen PC dient. Was die Spiele angeht eher Titel wie The Divison 2 etc.
Bis 200€ sind neu nur die alten Polaris Karten gut.
https://www.mindfactory.de/product_...n-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173132.html

Besser wäre noch die Auflösung zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazel
Khalinor schrieb:
Warum bis Dahin?
Ne Grafikkarte kann man auch ins neue System übernehmen.

Hab z. B. lange meine 1080 mit nem 1230v2 betrieben (kann nicht behaupten, dass sie schlecht lief) und die ist dann ins neue System gewandert.

Für die paar Monate ist das in meinen Augen Geldverschwendung.


Aber wie schon gefragt.

Weil mir momentan die finanziellen Mittel fehlen, um beispielsweise auf RTX und derartige Kaliber umzusteigen. Primär geht es mir nur darum, mit dieser alten Kiste bis dahin noch halbwegs "in Ordnung" spielen zu können. Meine Idee wars wie gesagt eine 1060 oder 1070 als Ersatz zu holen, welche ich dann wieder verkaufen würde. Also so viel Nachteil hätte ich da nicht.

Ich sehe gerade, dass ich mich oben vertippt habe... gemeint ist Ende 2020, Anfang 2021 und nicht '19. Sorry mein Fehler!

Letzteres habe ich bereits beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazel
Vitali.Metzger schrieb:

Du meinst quasi als Zusatz, um auf die 200€ zu kommen? ;o

Hm okay, und die 1060/1070 ist als Ersatz eher nicht geeignet?
Ich frage deshalb, weil es die schon um 130€ gäbe.

Aktuell haben ich also folgende Vorschläge eurerseits:

Danke für eure bisherigen Vorschläge :)
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
Schau dir Benchmarks an und entscheide selbst:
https://www.pcgameshardware.de/Tom-...piel-61585/Specials/Benchmark-Test-1277387/2/

Die fps wirst du aber in einem Multiplayer-Shooter mit dem alten Xeon nicht erreichen. Schätze mal da kannst du 20-30% der Frames abziehen.

Aber die vorgeschlagene Vega 56 macht in Division 2 echt ne gute Figur.


Sorry, hatte sich mit meinem Getipper überschnitten.

Ja stimmt, deshalb möchte ich auch eher etwas kaufen (auch wenn nur Ersatz...) was auch der Prozessor unterstützt bzw. "nutzt". Mir bringt keine High-End Grafikkarte in der Schrottkiste, die es nicht nutzen kann.


Kann mein Xeon die Vega 56 noch recht gut nutzen, ja?
 
Klar is ne 1060 als ersatz gut. Wenn die für 130 € zu bekommen ist, warum führen wir diese diskussion?

Und klar kann der Xeon die Vega 56 nutzen...
 
mit der v56/1070 bekommste volle 100% leistungs zuwachs.
das lohnt und du kannst wieder 99% in ultra@60 fps rocken.
CPU passt noch! :3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazel
Kazel schrieb:
Hm okay, und die 1060/1070 ist als Ersatz eher nicht geeignet?
Doch sind sie, sie sind nur nicht in deinen Preisrahmen. Wenn gebraucht kaufen willst dann guck dir Angebote bei Ebay und Ebay keinanzeigen an.
Als neukauf sind die RX580 oder die Vega 56 am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazel
@Kazel Dein Xeon wird ab etwa einer RTX2080Ti den Flaschenhals bilden. Da aufgrund der Core Leistung der CPU nicht mehr genügend Daten verarbeitet werden können, bzw. die CPU nicht mehr hinterher kommt.

Würde an deiner Stelle die 50€ drauflegen und dir die von @Vitali.Metzger empfohlene Sapphire Pulse Vega56 holen und wenn du sie in deinem System hast, das "Stromspar" Profil im Treiber unter Spiele->Globale Einstellungen ->Wattman anklicken. Da verbraucht die Vega56 um einiges weniger Strom bei kaum oder keinem Leistungsverlust.

Siehe auch den Test bei Gamestar von der größeren Vega64 LC Edition: https://www.gamestar.de/artikel/amd...ll-gegen-nvidias-gtx-1080,3318225,seite4.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazel
Die gebrauchte msi rx 580 sieht gut aus. Aber natürlich nur wenn alles funktioniert. Handelst noch auf 90 bis100 runterund hast ne feine karte.
 
Verak schrieb:
@Kazel Dein Xeon wird ab etwa einer RTX2080Ti den Flaschenhals bilden. Da aufgrund der Core Leistung der CPU nicht mehr genügend Daten verarbeitet werden können, bzw. die CPU nicht mehr hinterher kommt.

Wie sicher bist du dir da? Ich weiß gerade nicht welche Gen der Xeon ist, eventuell vergleichbar mit einem 3770k? Mein alter 3770k@4,5Ghz hat meine 1080 Ti gebremst wie Hölle...
 
Naja in FULL HD @ 60 hz wird ein 3770k oder xeon zumindest bei eingeschaltetem Vsync nicht bremsen.
 
Kazel schrieb:

Hallo,

grundsätzlich alles wesentliche gesagt. Bedenke nur, das es bei Vega uU dein Netzteil nicht reicht.

Auf jeden Fall dann mit undervolting beschäftigen. Ansonsten wird das immer hoch gelobte P/L der Vega bei einen dann benötigten NT Neukauf ein wenig zu Nichte gemacht.
MFG
Ergänzung ()

Ich persönlich würde immer ein wenig mehr sparen noch wenn Budget zu niedrig um dann grad bei der Graka gleich was stärkeres holen.

Würde aktuell nicht unter 2060S kaufen. Aber nicht beirren lassen, ist nur meine persönliche Meinung 😉
 
Kazel schrieb:
Hallo allerseits,

da ich wieder häufiger am PC zocke, merke ich langsam dass meine uralte GTX 770 selbst bei Low-Settings in die Knie geht. Ende 2020/Anfang 2021 möchte ich mir ohnehin einen neuen PC zusammenstellen lassen, JEDOCH dauert es bis dahin... Nun wäre die Frage an die Profis hier, welche Grafikkarte ihr mir als Ersatz bis dahin raten würdet?

Um dies zu bewerten, müsst ihr natürlich meine restlichen Specs kennen,
die lauten wie folgt (verlinkt):



Habe überlegt, ob ich eben derweil als Ersatz zu einer GTX 1060 oder 1070 greifen soll, um halbwegs vernünftig spielen zu können. Was meint ihr dazu? Lohnt das überhaupt bei dem alten Prozessor und wenn ja/nein, was wären eure Vorschläge an dieser Stelle?

siehe meine Signatur.

die frage ist nicht ob die cpu bremst sondern ob sie für dich persönlich zu langsam ist.

alles andere ist nur geraten
 
Zurück
Oben