Welche Größe nach 42"

tizzy11

Lt. Junior Grade
Wir besitzen aktuell noch ein 42" Plasma und haben einen Sitzabstand von 2,75m zum Fernseher.

Schauen fast nur HD-Programme und überlegen als nächste Größe 48" zu nehmen, evtl. auch 55" (könnte aber zu groß sein).

Welche Erfahrungen und Empfehlungen könnt Ihr hier geben?

So etwas ist stark subjektiv. Testet es mal in einem Elektronikmarkt. 48 Zoll ist durchaus beachtlich. Mehr, als man bei "nur 6 Zoll mehr" erwarten würde. Wahr ist leider auch, dass die 55er teilweise günstiger sind, weil sie einfach häufiger abgesetzt werden, was letztlich den Endpreis senkt.

Sehr begehrt sind die OLED-Geräte von LG.

Ist halt immer individuell diese Entscheidung und kann dir eigentlich niemand abnehmen. Ich persönlich habe bei 2,80m einen 70´´ und das ist gerade so ausreichend und könnte gerne noch größer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Wow4ikRU
Habe 65". Sitze so nah dran, dass meine Füße fast den Fernseher berühren können. Für mich perfekt, das Bild füllt meinen Blickwinkel schön aus. Und das will ich haben!
48" ist eh ne komische seltene Größe. Mindestens 55"

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Musst ausprobieren... Ich sitz gut 3m von meinem 65" Plasma weg und möchte den nächsten lieber größer haben ;)

Geht doch einfach mit einem Maßband in den nächsten Elektro Laden und schaut es euch an. Meiner Meinung nach geht zu groß fast gar nicht.

Edit: ich gehe aber davon aus das HD schon mindestens 1080p ist... Kenne mich bei den Sendern nicht aus.

Ich habe hier 65" bei ca. 2,5m Abstand. Vorher waren es 42".
Die ersten 2-3 Wochen waren "Wow! Ist das riesig!". Und danach hat man sich dran gewöhnt und denkt sich, dass es ruhig auch noch etwas größer hätte sein können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, KamfPudding, Cebo und eine weitere Person
War bei uns ähnlich mit leicht anderen Entfernungen/zollgrößen, rechnerisch (gibt ja paar Faustformeln) hätten wir einen 48"-50" nehmen sollen, haben und dann doch für einen 55er entschieden, zum glück.

Meinst du HD (ready 720p) oder Full-HD 1080p? Das macht nochmal was aus weil die TVs ja 720p auf die Zoll hochskalieren müssen bzw. Pixel und >49" bei 720p wird doch sehr matschig
https://www.blitzrechner.de/fernsehergroesse/#die-richtige-fernsehergroesse

So groß wie es Platz und Budget erlauben.

Bin 2018 von 42" Plasma auf 55" OLED gewechselt.

Zurückblickend hätten es auch gern 65" sein dürfen. War damals aber platz- und geldmäßig nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Egal welche Größe nach 3-4 Wochen ist es zu klein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Aduasen, SirDoe und 4 andere
"Fernseher zu gross" gilt doch nur beim Transport oder wenn das Regal/der Tisch zu klein ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Sjem, acty und 4 andere
Bin auch von 42" auf 65" gewechselt. Die ersten Wochen wirkte das Bild riesig, jetzt wirkt es normal und ab und zu kommt der Gedanke auf, dass auch 75" nicht zu groß wären.

Bei mir kam noch der Wechsel von Standfuß zur Wandmontage dazu. Mein alter 42" Panasonic Plasma war auch noch relativ wuchtig (10cm tief?) und hatte einen dicken schwarzen Rahmen. Das wirkt auch noch mal ganz anders im Raum, insbesondere wenn er nicht benutzt wird.

Es kommt vielleicht auch auf die Art des TV-Konsums an. Ich schaue überwiegend Filme und Serien und das nur an ein paar Tagen in der Woche, also nicht täglich. Es ist durchaus mit einer Kinovorstellung zu vergleichen, ich schalte das Licht je nach Film auch ganz aus wie im Kino.

Meine uralte TV-Gewohnheit, am Vorabend den TV einschalten und dann stundenlang laufen lassen, zum Teil auch nur als Hintergrundberieselung wäre undenkbar für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
So als Tipp am Rande, die 77" OLEDs sind mittlerweile in vernünften Preisregionen angekommen :freaky:
Falls du dich für einen LG OLED entscheidest nur wichtig darauf zu achten kein Modell aus der "A"-Reihe zu nehmen. (erster Buchstabe hinter der Zollangabe). Da sind bescheidene 60Hz Panels mit nur HDMI 2.0 verbaut.

Wir schauen fast nur HD-Standardprogramme (ARD, ZDF, RTL, SAT, Pro7, etc.) - ob die in 720p oder 1080p/i senden weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Der Sitzabstand ist 2,75m.
Wichtig: das Bild soll immer noch scharf rüberkommen und nicht matschig, sonst wäre das ein Rückschritt was die Bildqualität betrifft.

Öffentliche = 720p
Private = 1080p

Die heutigen TVs kommen damit recht gut zurecht, ein 720p Bild in HD/UHD zu wandeln. Klar wird es nie so scharf sein wie ein UHD Bild aber das sollte klar sein. Wunder sollte man also nicht erwarten. Ich würde heute wohl auch Richtung 65" gehen. Mein 50" Panasonic Plasma will aber nicht den Geist aufgeben und bei meinem Sehverhalten lebt der noch min. 10 Jahre.

Im Prinzip machst du mit einem modernen TV nichts falsch aber erwarte keine Wunder bei 720p.

Die ÖR senden 720, die Privaten 1080, wenn man das HD+ Abo hat.

Also ich finde die ÖR mit ihrer miesen und alten Qualität auf meinem 65" sehenswert. Ab 1080 ist das Bild sehr scharf.

Cool Master schrieb:
Öffentliche = 720p
Private = 1080p

Die heutigen TVs kommen damit recht gut zurecht, ein 720p Bild in HD/UHD zu wandeln. Klar wird es nie so scharf sein wie ein UHD Bild aber das sollte klar sein. Wunder sollte man also nicht erwarten. Ich würde heute wohl auch Richtung 65" gehen. Mein 50" Panasonic Plasma will aber nicht den Geist aufgeben und bei meinem Sehverhalten lebt der noch min. 10 Jahre.

Im Prinzip machst du mit einem modernen TV nichts falsch aber erwarte keine Wunder bei 720p.
Denke, dass es auf den alten Plasmas schärfer rüberkommt als auf den neuen Fernsehern.

Das denke ich nicht. Die Bildprozessoren sind schneller rund intelligenter geworden. Was du durch die Größe verlierst, gleichen die aus.
Trotzdem ist 720p nunmal 720p.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Nein, die alten Plasmas sind um längen schlechter. Alleine schon die Prozessor Power neuer Fernseher ist min. das 10 Fache zu alten Prozessoren.

Zurück
Oben