Sammelthread Der Große Astrofotographie-Thread

Astrofotografie steht bei mir sehr am Anfang, speziell auch weil Lust, Wetter und Mond ja auch mal passen müssen ;)
Als Ausrüstung nutze ich eine mod. Eos M100, und dann ein passendes Objektiv. Meist aber das EF100-400 II, aufgrund seiner Schärfe. Alternativ das 70-200 2.8 II oder ein Sigma 20mm mit 1.4.
Zum Nachführen reicht mir aktuell ein Vixen Polarie
Der letzte Versuch um November rum war der Orionnebel. Leider konnte ich von den knapp 200 Aufnahmen nur ca 60 nutzen (nur 15min…), da ich unbemerkt nen Fokus Drift durch niedrige Temperaturen hatte. Nächstes Mal sollte ich besser die Aufnahmen zwischendurch prüfen. Wenn es sich ergibt, werde ich weitere Aufnahmen zum Stack hinzufügen

Anhänge

• r_Orion_light_stacked2.jpeg
    r_Orion_light_stacked2.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, PS828, Makami und 3 andere
@andimo3 Magst du vielleicht Brennweite, Blende, Belichtungszeit und ISO nennen? Finde das Bild schon ziemlich stark.

ISO 1600, 400mm (Crop 1.6 -> 640mm equivalent) Blende 5.6, 15s x60
Stacking mit Siril, nur Lights verwendet

• Gefällt mir
Reaktionen: ni_ki01
Ja das ist ein schönes Ergebnis, das Rauschen geht dann auch noch weg wenn man mehr daten hat

Mhmmm heute ist wieder so eine schöne klar Nacht mit -9°C. :)

Der Seestar steht draussen und sammelt mal eben 5-7h ( je nach Wolkendecke ) neue Daten.

Dann hab ich zum ersten mal 10-12h auf einem Objekt! O_O

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Ich stell die kleine raus mit Kamera und 1200mm (600 mit telekonverter) und Versuch mich am Mond.

Für die große ist leider der Schneesturm zu nah der 3 Uhr hier ist

Sooooodele ihr Lieben! :)

Es ist soweit - mein erster Processing Versuch für dieses Jahr mit 11,65 Stunden am Iris Nebel mit dem Seestar S50.

Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ArnLay, Lezek, AxelFoley und 2 andere
Hübsch geworden! Bei mir ist gestern aus ungeklärter Ursache etwas Schief gelaufen am Mond. Ich weiß nicht warum aber er war von bild 1 an draußen obwohl ich ihn zentriert habe und bei den ersten 150 bildern daneben Stand. Es ist mir unerklärlich wie der in bild verrutscht ist

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
PS828 schrieb:
Es ist mir unerklärlich wie der in bild verrutscht ist
Manipulation durch die Borg, die nicht möchten, dass wir mitbekommen, wie nahe sie uns bereits sind.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Einfach nochmal versuchen wenn es sich nochmal ergibt zum Mond.

Aber wenn wir wieder beim Neumond sind stelle ich erstmal den Backfocus für das große Setup ein da die ringe da sind. Auch wird das neue guiding scope auf die probe gestellt.

Ansonsten können die Temperaturen hier am Wochenende Richtung -19 fallen mal sehen ob's klaren Himmel gibt das wäre eine schöne Gelegenheit

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Makami
Ich mach einfach ein 100h Projekt aus dem Iris Nebel.

Im Winter sind teils 6-9h aktuell machbar. Mal schauen. :)

E1M1:Hangar schrieb:
Sooooodele ihr Lieben! :)

Es ist soweit - mein erster Processing Versuch für dieses Jahr mit 11,65 Stunden am Iris Nebel mit dem Seestar S50.

Anhang anzeigen 1694758

Mich macht sowas teilweise verrückt ^^

Wie groß ist das Universum?
Wenn es ein Ende hat was is dann dahinter?

Pinguin1 schrieb:
... was is dann dahinter?
Die Glaswand eines Erlenmeyerkolbens im Labor eines Schöpfers, der sich über sein Experiment wundert und die unendliche Dummheit der Eintagsfliege Mensch.

So in etwa stelle ichs mir auf vor ;)

Welches Einsteigerteleskop könnt ihr denn empfehlen?
Keine Ahnung ab wie viel Euro man was brauchbares bekommt?
Würd meinem Bub eins kaufen.

Die Frage ist für was genau.

Visuell Mond und Planeten?
Visuell Deep Sky Objekte?
Elektronisch assistierte Astronomie?

Alles manuell oder mit go-to und tracking?

Preisrahmen?

Und wie alt ist der Nachwuchs?

Pinguin1 schrieb:
Mich macht sowas teilweise verrückt ^^

Wie groß ist das Universum?

Man sagt ja auch man schaut in die Vergangenheit. Das Licht vom Iris Nebel, da du im Foto siehst war fast 2000 Jahre zur Erde unterwegs.
Bei der Andromeda Galaxie sind es z.B. schon 2,5 Mio Jahre.

Abend zusammen ;)
wollte mal in die Runde fragen was eigentlich eure Meinung zu Smart Teleskope wie z.B das ZWO Seestar s30/50 ist. Die sind ja ziemlich günstig im Vergleich zu großen Rigs und liefern anscheinend auch echt sehenswerte Ergebnisse. Aber irgendwo muss ja der Haken sein, wenn diese nur um die 300-500€ Kosten oder?
Bin gespannt was ihr dazu sagt:D

Es halt alles Vor- und Nachteile. Ich hab aktuell das Seestar S50 von ZWO da und hab quasi alle Höhen und Tiefen durch.

• günstig
  • schnell aufgebaut und eingerichtet
  • klein und handlich
  • einfach via App zu Steuern
  • recht schnell ganz nette Ergebnisse und Erfolgsmomente
  • im Falle der Seestar Serie mit Karte wo andere User weltweit Fotos machen mit deren teils inspirierenden Bildern ( wenn diese freiwillig einen Account machen und mit Location Daten ihre Bilder hochladen -> es gibt KEINEN Nachteil ohne Account, da er nur für die User Map dient )
  • insgesamt ein netter und bezahlbarer Einstieg

• mit 30 oder 50mm Öffnung sind die Detailabbildungen sehr limitiert und auch die Helligkeit der Objekte ist wichtig ( an Dunkelnebeln und Staubwolken wie in meinem Bild oben verbraucht man viel Zeit für Datensammelei und Processing )
  • mit der jeweiligen Brennweite ist man auf bestimmte Objekte eingestellt und auch der Mosaikmodus hilft nur wenig, da er das Processing kompliziert macht ( es gibt keine Möglichkeit wie beim normalen Rig einen Reducer oder eine Barlow zu nutzen! )
  • Tracking kann sehr sehr gut sein - kann aber je nach Gerät auch mal sehr sehr mies sein ( hit or miss beim Kauf, leider Gottes )
  • so benutzerfreundlich die App auch ist, so limitiert ist sie auch und die In-App Editing Möglichkeiten ist eher magere Kost
  • regelmäßige Firmware und App Updates sorgen hier und da mal für Probleme, die aber meist fix behoben sind
  • die Ergebnisse versierten Usern mit viel Processing Erfahrung können schon mal bissel verleiten und das Ergebnis aus der App wird nie so aussehen...
  • ... was erstmal nach dem ersten Erfolgsmoment eventuell zu Frust führt ( Warum sehen meine Bilder nicht so aus? )
  • wie @PS828 schon sagte, lernt man damit leider garnicht mehr die Astronomie / Astrofotografie Basics ( da geht leider viel Frustresistenz flöten, die man im Processing braucht :D )
  • manche begreifen nicht, dass man zwar schnell ein paar okayische Bilder bekommt, aber für den fancy Kram wie im Internet oder auf den Produktseiten muss man entweder in tiefster Dunkelheit 100km weg von jedem Mensch sein und/oder VIELE Stunden belichten ( 20-100 )

Es ist eine nette Einstiegsnummer, die entweder komplett reicht, oder nach mehr verlangen lässt oder zu Frust führt.

So wesentliche Dinge des Hobbies erlernt man da nicht. Das ist nicht für ungeduldige Schnellschuss-Kandidaten. :D

Hmm okay. Das hört sich nach einem zwieischneidigem Schwert an. Ich möchte halt wirklich gerne in Zukunft mal mit DeepSky Fotografie einsteigen, weiß aber nicht welches Budget man benötigt, damit man gute und befriedigende Bilder zaubern kann (Budget ist natürlich immer relativ)
Da ich mich dieses Jahr aber noch in Ausbildung befinde, fande ich die Seestars Recht attraktiv, will aber auch die Astrofotografie Basics besser erlernen... Das ist so ein Hin und Her bei mir:freak:

Ich überlege auch ob es nicht möglich ist meine jetzige Kamera evtl und ein großes Objektiv zu erweitern? Ich habe ja die Sony A7III.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Empfehlungen zum Einstieg? Im niedrigen Budgetbereich zum Einsteigen - also keine 5000€ Rigs oder sowas.

Zurück
Oben