Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Prima Sache! bin immer an sowas interessiert und im Verein hab ich zur Not auch noch viele Leute die dran interesse hätten
davon ab stelle ich mir gerade die frage, mich auf das ZWO Ökosystem einzulassen oder nicht. Also was all diese dinge angeht. Die Krux ist halt ZWO mit freier Software geht, aber alles von außen mit ZWO Software nicht. Kenne aktuell nicht den stand der dinge wie es da aussieht bei der Steuerung und Integration.
Ich halte mich soweit es geht von ZWO fern, die wollen gerne das Apple der Astronomie werden, jedoch ohne Alleinstellungsmerkmal. Jeder MiniPC mit N.i.n.a kann mehr als AsiAir und die Kameras bzw. das Zubehör von Touptek und allen anderen können mindestens das gleiche und das zu einem deutlich niedrigeren Preis.
Wenn du dich beim Zubehör auf ein Ökosystem einlassen willst kann ich dir Pegasus ans Herz legen. Richtig gute Teile mit einer richtig guten Software (Unity), aber trotzdem noch komplett offen und mit Ascom/Alpaka Treibern.
Ich bin vor nicht allzulanger Zeit im Keller meiner Eltern auf ein Teleskop gestoßen, dass mein Vater, ein Ingenieur geboren 1934 um etwa 1970 herum selbst gebaut hat. Der Zusand, auch der Spiegel ist entsprechend dem Alter und der Lagerung, aber ich habs mir nicht nehmen lassen es mal im Garten auf zu bauen und ein paar Dinge anzuschauen (Jupiter, Saturn, Mond). Leider kein Kamera Mount drann, und auch keine Nachführung daher nur improvisierte Schnappschüße des Mondes mit dem Handy durchs Okular, hier mit dem Versprechen das es mit naktem Auge wirkich erstaunlich gut abliefert. Mal schauen, vieleicht bastel ich nochmal eine Kamera drann.
@patrik.bateman Solange die ZWO Kameras auch in anderer Software Funktionieren hab ich keine Bedenken was anderes einzusetzen. das genügt mir als Grund.
Wird ein Standard 2" Auszug sein da kann jedes moderne Okular dran mit der Grüße und selbst das alte lässt sich hervorragend Restaurieren mit einer Kernreinigung. Da ist auch nichts beschichtet also nichts was sich lösen könnte aus Versehen. Auch wirds ein klassisches Huygens Okular sein, die haben nur zwei linsen und sind selten geworden. Auch wenn die sicht nicht perfekt ist lohnt es sich sowas in Ehren zu halten. Kein Vergleich zu einem modernen Okular aber ich mag solches Zeug auch immer und werde ein solches Okular mit meinem alten Refraktor als Projektor für die Sonne benutzen aus genannten Gründen. Wenige Linsen, hohe Brennweite mit Demnach wenig Vergrößerung, keine Vergütung die Schmelzen kann und auch ein vollständiges Metallgehäuse was passt!
Spiegel kann man auch richtig hübsch machen wieder. In der Sternwarte haben wir einen 2500mm Refraktor mit 180mm Öffnung dessen Linsen noch handgeschliffene Zeiss linsen von ca. 1880 sind. Bei regelmäßiger Wartung werden die auch in 200 Jahren noch gleichermaßen scharfe bilder machen
Die anderen sind ein 3000mm 14" SC ebenfalls für die Gäste von 2004 und der oben erwähnte 5250mm 20" RC Titan für die automatische Verifikation von Entdeckungen und mapping von veränderlichen Sternen. Der ist 1960 gebaut worden.
Grundsätzlich ist das alles kein Thema wenn man sich drum kümmert!
Ergänzung ()
Die kann ich hier auch zeigen. Sind die erwähnten aus der Sternwarte.
3000mm Meade LX200 Schmidt Cassegrain
5250mm RC 20" aus den 1960ern
Und der alte Herr. 1930er Tubus und Nachführung. Linsen von ca. 1880
2500mm Refraktor mit 180mm Öffnung
Die Krux ist halt ZWO mit freier Software geht, aber alles von außen mit ZWO Software nicht. Kenne aktuell nicht den stand der dinge wie es da aussieht bei der Steuerung und Integration.
Die neuen ZWO AM3(N) und AM5(N) ( welche ja eine ASIair integriert haben ) lassen sich problemlos via ASCOM Treiber durch NINA ansteuern.
Inwiefern da alles klappt und so weiter - keine Ahnung. Verfolge nur die größeren Astro-YT wenn neues Firmware Updates kommen.
Es gab reichlich Kritik seitens der User - gerade von den Seestar Usern wurde sich massiv über mangelnde Features in der iOS/Android App beschwert und der schlechten Zugänglichkeit.
Da wurde dann reagiert, Features hinzugefügt, die Firmware und App verbessert und erweitert. Letztens kam der native Zugriff via ASCOM Alpaca für die Seestar Reihe.
Die Smart Teleskope S30 und S50 lassen sich ebenso problemlos vom PC aus ansteuern. Entweder via Seestar_ALP oder NINA. Teils sogar ganz rudimentär mit Sharpcap.
Ich hatte zum Test ein Dual-S50 Setup laufen bis vor kurzem - alles via Seestar_ALP komplett synchronisiert.
Dadurch kamen pro Nacht im Winter 16-20h Belichtungszeit zusammen.
Das sind 110 min ( alles 20s exposures ) mit dem Seestar S50 im EQ Mode.
Das ganze vom Balkon in einer Bortle 5-6 Übergangssituation - regelmäßig mit etwas Dunst oder wie man es nennen will. Wolken nein, aber so richtig klar und gute Transparenz gibt es aktuell nicht.
Gestackt in Siril, Processing 90% in Siril und 10% in Affinity Photo 2. War nur ein schneller Edit.
Das ganze Ding war via Mesh 5 Ghz WiFi angebunden und ich konnte alles bequem via PC / Laptop steuern.
Seestar_ALP bietet dabei noch deutlich mehr Funktionen und im Grunde genau das, was ich mit jedem großen Setup eingestellt habe ( exposure time, gain, offset, etc. - die Liste da ist sehr lang beim Seestar ).
Ergänzung ()
Ich würde dem Thema Seestar sowieo gern mal ein "Thema" oder so zukommen lassen.
Klar geht das mittlerweile auch mit Zwo, aber die haben auch genau den anderen Weg schon versucht. Daher bin ich da vorsichtig und wenn ich die selbe Leistung (und teilweise mehr) für weniger Geld und garantiert offen erhalte...why not.
Seestar habe ich selbst und nutze es gerne und regelmäßig, da lasse auch ich nichts drauf kommen =D
Ja deshalb ist das auch prima dafür eine Übersicht zu bekommen. Das Thema ist ja durchaus etwas was die Einstiegshürde senken kann, mit der entsprechenden Erwartungshaltung.
patrik.bateman schrieb:
Daher bin ich da vorsichtig und wenn ich die selbe Leistung (und teilweise mehr) für weniger Geld und garantiert offen erhalte...why not.
ich bin halt gerade schon auf Kamerasuche und da springen mir halt so Kameras wie die ASI 2600 MM Pro Mono oder gar die ASI 6200 MM Pro Mono ins auge und da würde ich die natürlich auch gerne außerhalb des ZWO Softwarestacks verwenden wollen. Daher die frage ^^