JohnLoki schrieb:
Was haltet ihr von der free Variante im vergleich zu Pixinsight und APP?
Hatte ich in meinen Anfängen 2014/15 verwendet. In Kombination mit FITSWorks.
Ist sicher recht gut, aber Top ist halt SIRIL und SetiAstroSuite. Klar es ist kompliziert und komplex, aber es lohnt sich letzlich. Lieber auf eines zu konzentrieren und richtig gut zu werden.
Wenn es einem nur gelingt, bei jedem der Bearbeitungsschritte einpaar % besser zu werden, summiert sich dann zum Endbild.
2015 herum haben sich die Astrofotografen bei uns in Wien monatlich getroffen und ausgetauscht. Und die Könner des Fachs gaben uns hervorragende Einblicke. An zwei Wochenenden schulten wird uns dann mal in PI und Photoshop. Als "Coreldraw" User war mir die Gepflogenheiten von Adobe mit PS/Acrobat immer schon ....... Lassen wird das.
Ich konnte jedenfalls PI lernen und einmal hatten wir einen der Entwickler für PI eingeflogen für einen Intensivkurs. Da hatte ich halt gute Lehrmeister anfangs. Auch wenn ich sehr lernresistent bin, etwas ist doch hängengeblieben. Und mit den neuen Möglichkeiten der letzten Jahren ist es schon relativ einfach auch für mich geworden. Auch wenn jedes Bild nach wie vor ein Kampf ist, weil man immer etwas zu viel will.
PS ist abgehängt, weil alles viel zu veraltet ist. Und ich bin auch kein Mahler!
RC-Astro hat dann auch den Hut draufgeworfen, das Beste derzeit erhältliche Tool, seinen blurXterminator auch für PS zu bringen.
Sehr ähnlich gute Module für's Entsternen/Schärfen gibt es eben auch als Freeware bei Siril und SetiAstro.
Was die getrennte Bearbeitung Sterne/Objekte betrifft gibt es gerade eine Neuentwicklung, die das auch für Einsteiger schaffbar macht, ohne getrennte Bearbeitungen von Sternen und Sternlosen Bild: VeraLux.
Aber eine separate Bearbeitung von Sternen/Sternlosen Bild, wo man selbst an allerlei Stellschrauben drehen kann ist zumindest derzeit noch recht überlegen. Da hat PI vorige Woche aber auch eine neu einfachere Streckmethode vorgestellt, und SetiAstro vor 2 Tagen nachgelegt für seinen "statistische Stretch".
Für DeepSky sind übrigens die bekannten AI Fototools die schärfen/Entrauschen Tabuu. Es sind allesamt generative AI Modelle. Sie erfinden Strukturen, die es nicht gibt.
Als die vor 3? Jahren aufkamen war ich mal in der Vorauswahljury von Astrobin zum Bild des Tages.
Da war Jemand, da passten die Bilder nicht zur Ausrüstung was Details betraf. Der stellte uns dann die Rohbilder samt Bearbeitungsschritte zu Verfügung um das nachzuvollziehen. Die feinen Strukturen in den Bilder, die zwar plausibel, aber nicht real waren stammten von diesen neuen Fotoschärfungstools.
MIt Bildern aus Weltraumteleskopen haben wir ja meist Referenzbilder um feinste Strukturen zu verifizieren.
Siegfried