Welche Größe nach 42"

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
tizzy11 schrieb:
Denke, dass es auf den alten Plasmas schärfer rüberkommt als auf den neuen Fernsehern.
4k Fernseher machen i.d.R. einen guten upscaling Job.
Wenn ich auf unserem LG C1 Oled (55 Zoll) mal Sat TV schaue ist die Qualität schon wirklich gut.
Natürlich sollte man jetzt kein Traum Bild bei 720p upscaling erwarten, aber ich bin mir ziemlich sicher dass die Qualität über der eures alten Plasmas liegen wird.

Ich sitze 2,9m von meinem 2021er 77" OLED entfernt und bin der Meinung ein 83" würde auch gehen :D

HD Programme sehen ausnahmlos super aus, egal ob öffentliche oder privat, auch dank dem modernen Upscaler

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Sitze auch etwa 2.50 bis 2.70 entfernt und hab von 42" auf 55" LG OLED C1 dieses Jahr upgegraded.

Wie viele geschrieben haben, wirkt es in den ersten 2 Wochen groß und später dann nicht mehr, zumindest beim reinen schauen.

Was auch weiterhin "groß" ist, das ist der Raum den er einnimmt. Vom reinen TV Erlebnis gehen vll. sogar 65", wobei es dann mit 720p durchaus langsam knapp werden könnte mit guter Interpolation.

Der 55C1 macht wirklich einen extrem guten Job, teils kann man da auch noch SD anschauen, aber je größer desto matschiger.

johnieboy schrieb:
Ich sitze 2,9m von meinem 2021er 77" OLED entfernt und bin der Meinung ein 83" würde auch gehen :D

HD Programme sehen ausnahmlos super aus, egal ob öffentliche oder privat, auch dank dem modernen Upscaler
Welcher OLED ist das mit dem Upscaler?

Im MM hatte ich mir vor kurzem den LG OLED 55C17LB angeschaut (Demos hervorragend), aber nach Umschalten auf ARD Sat war das schon etwas matschig was ich hier gesehen hatte. Das sieht bei meinem Plasma schon besser aus im Vergleich.

onetwoxx schrieb:
genaugenommen sind es 1080i bei den Privaten

Ja gut das stimmt aber ob das nun i oder p ist spielt keine große Rolle. Es ist auf jeden Fall besser als bei den öffentlichen die seit gefühlt 20 Jahre auf HD ergo 720p senden. Verglichen mit anderen Öffentlichen Angeboten (BBC, ORF) die zum Teil UHD haben, ist das lächerlich.

Bitte nicht vergessen, dass die im MM das TV Signal durch den ganzen Markt und durch 100 Fernseher schleifen. Da kommt tatsächlich am TV nicht mehr das Schönste an.
Aber solange die ÖR unfähig sind von ihrer Steinzeit Technik abzurücken, wird das leider der limitierende Faktor bleiben.
Ich kann nur für mich sprechen, ARD usw. sehen auf dem 65" sehr gut aus.

Natürlich, je kleiner das Display, umso schärfer. Auf dem 1080p Handy sieht alles halt mega scharf aus, logisch.

Aber die Größe macht den Unterschied. Aber du musst ja nicht, kannst auch einen 42" wieder kaufen, der dann für dein Empfinden wahrscheinlich schärfer ist als der alte 42

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Smily schrieb:
Aber die Größe macht den Unterschied. Aber du musst ja nicht, kannst auch einen 42" wieder kaufen, der dann für dein Empfinden wahrscheinlich schärfer ist als der alte 42
Nein, auf 42" möchte ich nicht verbleiben. Ich schwanke zwischen 48" und 55" und hier tue ich mir ziemlich schwer wegen des Sitzabstandes von 2,75m. Ich denke halt, dass bei 55" das ganze viel unschärfer rüberkommt als bei 48", da wir viel ARD und ZDF schauen.

Das ist dann letzten Endes allein deine Entscheidung. Ich würde 65" nehmen, und auch aktuell keine TV darunter kaufen. Geld lassen wir man außen vor jetzt.

Das Gefühl den Film Blickwinkelfüllend zu sehen schlägt für mich einen Schärfeverlust, wenn der überhaupt existiert.

Optimal wäre natürlich, 2 Geräte vom selben Modell in 2 Größen haben und vergleichen.

Und von 42" auf 48", wahrscheinlich merkst du den Größenunterschied nicht einmal. Nur, dass der TV halt moderner ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich denke die Geschmäcker sind da unterschiedlich.

Klar verstehe ich, dass ein blickwinkelfüllender Bildschirm schon nahe an das Kinofeeling herankommt und viele darauf schwören und hier ein Vorteil sehen.
Bei uns zu Hause spielt aber auch das Ambiente des Wohnzimmers mit und wir möchten da mehr einen Fernseher (good old Fashion like) haben, daher auch eher 48" oder 55". Wir sind damals von einem 37" Plasma auf den aktuellen 42" Plasma umgestiegen und fanden das schon ersichtlich. Hat zwar nichts mit den überdimmensionierten Bildschirmgrößen von heute etwas zu tun aber man hat es schon gemerkt. Klar wenn ich den dicken Rand des Plasmas einrechne und den neuen randfreien 48" daneben stellen würde, es wäre von der Größe her bestimmt fast gleich - die Bildschirmgröße wäre trotzdem der gleiche Effekt an Vergrößerung wie es seinerzeit war. Wichtig wäre für uns die Schärfe des Bildes, daher schwanke ich noch zwischen 48" und 55". Preislich nehmen sich ja beide Größen nicht viel.

tizzy11 schrieb:
Bei uns zu Hause spielt aber auch das Ambiente des Wohnzimmers mit und wir möchten da mehr einen Fernseher (good old Fashion like) haben, daher auch eher 48" oder 55".
Der Witz ist ja, dass durch die heutige Technik immer weniger Kram im Wohnzimmer rumstehen muss, der das Ambiente stört. Vergleiche das mal mit den Stereoanlagetürmen und den klobigen TV-Kisten und dem ganzen Zuspielergerät der 80er und 90er, das man heute alles nicht mehr unbedingt benötigt.

Es wäre aus meiner Sicht auch leicht möglich, für 65" und größer entsprechende Möbellösungen zu schaffen, so dass diese bei Nichtgebrauch nicht stören. Die wandbündigen Gallery-TVs von LG z.B. passen doch wunderbar ins Wohnzimmer, nur dass man halt schlecht die ganze Zeit ein schönes Bild anzeigen kann/will, weil das Strom kostet und sich einbrennt. Aber es sollte möglich sein, die schwarze Fläche mit einem Rollo oder Schiebeelement zu verdecken.
Klar, um einen 75" TV eine herkömmliche Wohnwand mit (Aussparung in der Mitte) zu zimmern oder gar ein solches Display auf eine TV-Bank zu stellen, wirkt erschlagend.

Allerdings lohnen sich diese Diagonalen eher nicht für klassisches TV und dessen Restriktionen. Die Stärken der Displays werden erst mit UHD Material richtig ausgespielt. Für Werbefernsehen sind diese Größen auch ungeeignet, weil Werbung dann noch stärker nervt, wenn sie einen so großen Raum einnimmt.

Bis die ÖR Sender aber auf UHD umschwenken, vergehen vermutlich Jahrzehnte. Da kann man sich ruhig noch einen FHD 50" TV besorgen und verpasst nichts.

Größe ist doch eh überbewertet (seid ruhig Lästerer), am Ende ist es die Verbindung Bild + Sound. Wenn das passt, dann passt es! :daumen:

Im WZ auch einen 55", jedoch räumlich bedingt mit 4 m Sichtabstand - doch mit echtem 5.1 (mehr war damals baulich nicht drin) und bei Geräuschen aus Richtung Tür oft genug aufgestanden oder hingeschaut - verflucht soll es sein! :D

Im Arbeitszimmer (räusper) 65" an der Wand mit Sitzabstand ca. 2,5 m - da gewöhnt man sich schnell dran und wünscht sich Größe. Ein "God of War" erschlägt einen förmlich mit visueller Wucht, gepaart mit sattem Sound. :)

Das "größte" was passt, ist nie verkehrt.

• Gefällt mir
Blackland schrieb:
Größe ist doch eh überbewertet
Das sagen doch nur die, die keinen großen haben :hammer_alt: Also keinen großen Fernseher, versteht sich :evillol:

Wir haben damals(tm) auch mit 5 Leuten vor einem 40cm Röhrenfernseher mit mehreren Metern Abstand gesessen. Müsste man mal ausprobieren, ob das heute auch noch geht: Ein 15" Notebook auf 3m Entfernung kann ich mir gerade irgendwie überhaupt nicht mehr vorstellen.

Zeiten ändern sich. Aber grundsätzlich wird man sich wohl an jede Bildschirmdiagonale gewöhnen können, solang die Augen noch gut genug sind :)

@benneq

15" Röhre und dann 4 Spieler Coop im Quad-Splitscreen, das waren noch Zeiten :D

@derin

Aber nur mit dem obligatorischen Karton damit keiner sieht wo man ist :D

Spaß bei Seite mein Tipp ist nach wie vor so groß wie möglich sei es Platz oder Budget begrenzt.

Zurück
Oben