• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Gründe sprechen in Zukunft für die 360?

Kerschi

Captain
Hallo Forum,

ich weiß dass es schon eine Menge sinnloser Vergleichsthread gibt, aber ich hätte hier mal spezielle Fragen über die Zukunft der 360.
Ich überlege mir meine Xbox 360 durch eine PS3 auszutauschen.
Nicht weil ich etwa mit der 360 unzufrieden wäre. Bei mir haben die Überlegungen folgenden Ursprung:
1) Ich hab eine kleine Tochter. (6 Monate alt) wenn die im Bett ist kann ich nur sehr leise spielen. Mit der 360 ist das aber fast nicht möglich, da man durch die hohe Lautstärke des Lüfter/Laufwerk dann fast nichts mehr vom Spiel hört.
2) Ich würde mir gerne hin und wieder mal einen Film in HD kaufen, allerdings ist das Angebot auf Blu Ray um einiges größer und auch die Videotheken bei uns verleihen aktuell Blu Ray, nicht aber HD DVDs.
3) Nächstes Jahr kommen mit MGS4, God of War 3 und Killzone 2 drei Spiele die PS3 exklusiv sind und die ich gerne zocken würde
4) Da ab 2009 das HD DVD Format nur noch mit digitalem Anschluss funktionieren wird (Kopierschutz) ist mein HD DVD Laufwerk spätestens dann für den Lokus und ich muss mir ein neues Gerät kaufen. Resident Evil ist ja so ein Beispiel welches jetzt schon nicht mehr auf dem Xbox HD DVD Player abgespielt werden kann.

Meine Bedenken sind jetzt ob ich damit keinen Fehler mache wenn ich die (eigentlich geliebte) 360 verkaufe.
Welche Titel werde ich da in Zukunft verpassen? Gibt es schon Ankündigungen die exklusiv 360 sind?
Was könnte noch in Zukunft für die 360 sprechen im Vergleich zur PS3?
Bin echt noch am schwanken ob ich das machen soll.
Ich spiele auch mit dem Gedanken die 360 zu behalten und mir dennoch die PS3 zu holen, aber dass macht eigentlich nicht viel Sinn, da es von den Spielen her nicht die große Masse an Unterscheidungen geben wird.
Was meint ihr?

Ich wüsste da keinen wirklichen Rat fürchte ich. Also 360 Spiele die soweit ich weiss exklusiv sind und es wert wären, wär z.B. Mass Effect (kommt ja jetzt schon, aber ist als Trilogie gedacht) und z.b. Elveon wird glaub ich auch noch gut. Ausserdem Fable 2.

Wobei die Spiele für die PS3 auch ihren Reiz haben. Ich habe selbst auch schon mit dem Gedanken "Zweitkonsole" gespiel, aber dachte dabei immer an die Wii - allerdings wäre PS3 wirklich auch interessant, jetzt wo sie billiger wird.

Ich denke Fakt ist, mit einer Konsole hast du immer die "Chance" irgend ein gutes Game zu verpassen, die Frage ist nur, ob es sich rechnet, dafür die 2te Konsole anzuschaffen, sind ja eben doch mal so grob 500 Flocken...

Angeblich soll 2010/11 die neue XBOX Rauskommen...sind aber nur Gerüchte...ungefähr alle 4/5 jahre kommen ja neue Konsolen raus =) Ich Persöhnlich glaube das die PS3 wesentlich Zukunfts-sicherer sein wird als die 360 ^^ weil die PS3 grade ma 25 Prozent ausgereift ist und die 360 schon langsam an ihre Grenzen kommt.....

Zuletzt bearbeitet:
nun... mit der lautstärke hast du natürlich recht.
ich hab mir zu dem zweck 5.1. kopfhörer zugelegt.

so kann ich mir immernoch die volle dröhnung geben ohne das die nachbarn nachts um 2 gleich aus dem bett fallen :)

betreffend HD-DVD und Blu-Ray warte ich persönlich weiter ab.... momentan gibts zwar gerade für HD-DVD wirklich absolut super Angebote ... will dennoch weiter abwarten bis sich entweder ein Standart durchgesetzt hat oder günstige Standalone Multi Geräte verfügbar werden.

Ich würde bei der 360 bleiben... ich liebe diese Kiste.
Klar kommen auch für die PS3 in Zukunft immer wieder gute exklusiv Spiele.... dasselbe gilt aber eben auch für die 360.

Next Step: Mass Effect !! :)

flex 2 duo schrieb:
Angeblich soll 2010/11 die neue XBOX Rauskommen...sind aber nur Gerüchte...ungefähr alle 4/5 jahre kommen ja neue Konsolen raus =)
durchaus sehr gut möglich.
aber bis dahin sind noch 3-4 jahre :)

@raz_alghul Das Thema Zweitkonsole PS3 stellt sich eigentlich nicht. Wie Du schon sagst ist sie mir dafür zu teuer.
Denn wenn man ehrlich ist handelt es sich vielleicht um 2-3 Titel pro Jahr für die man dann die "andere" Konsole brauchen würde.
Die Wii hab ich ja schon. Die ist in meinen Augen ja auch etwas anderes und kann gut als "Zweitkonsole" genutzt werden.
Reizvoll ist es ja auch weil ich für meine 360+ alle Spiele+ HD DVD Laufwerk+3 Filme sicherlich so an die 400€ bekommen könnte.
Ich müsste bei dem Tausch auch nicht viel drauflegen.

@flex 2 duo
Neue Xbox 2011 wäre für mich kein eGrund nicht auf die 360 zu setzen, sondern ist ehr ein Grund die Konsole zu behalten, da ich mir eine Neue Generation sowieso immer sofort kaufen werde.
Was die Ausschöpfung der Leistungsfähigkeit beider Konolen angeht bin ich immer etwas vorsichtig.
Die Leute sagen zwar immer dass die PS3 noch viel mehr bieten kann und die Box an ihrer Grenze wäre, aber solange dass nicht sichtbar ist, sind das für mich reine Spekulationen.

@mia.max
Kopfhörer wären eine Idee!
Mass Efect ist aber für einen Rollenspielhasser wie mich kein Grund für die Box.
Wird es z.B ein Halo 4 geben oder sind andere interessante Projekte geplant.

Man muss ja auch sagen dass mir meine 360 schon 2x abgeschmiert ist.
ich hab nicht mehr so viel Vertrauen in die Hardwearstabilität meiner konsole.
Dennoch mag ich das Ding und mir fällt die Überlegung schwer.
Der Controller der 360 ist auch so ein Ding welches ich eigentlich nicht missen möchte. Der PS3 Controller ist da für mich im Vergleich einfach schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Behalte Deine 360, so wie Du Dich äußerst willst Dich ja eh nicht von ihr trennen. Spar ein wenig und besorg Dir dann, wenn die für Dich wichtigen Titel nächstes Jahr rauskommen, ne PS3 zusätzlich.

Ums Geld gehts mir bei der Sache eigentlich nicht. Ich hätte kein Problem damit mir die PS3 zusätzlich zu holen.
Es geht mir mehr um den Nutzen der 360 wenn ich die PS3 hätte.
Was kommt denn dann noch für die 360 wozu ich sie behalten müsste?
Das ist die eigentliche Frage.

Genau ich würde auch an deiner Stelle die 360 behalten, wen du jetzt keine Konsole hättest, könntest du ja eine PS3 holen, aber da du ja schon eine 360 hast, lohnt es sich nich wirklich sie zu verkaufen und dan die PS3 zu kaufen =)

Ich denke du musst andersrum fragen, nicht "für welche Spiele lohnt es sich die 360 zu behalten", sondern "Lohnt es sich für MGS4, God of War 3 und Killzone 2 die PS3 zu kaufen?".
XBox 360 hast du ja schon Spiele und Zubehör und alles und es werden weitere Spiele kommen exklusive sowie Multiplattform die du dann mit dem geliebten 360er Pad zocken kannst (ich mag das Teil ja auch).

Spricht ja nichts dagegen wenn beide Konsolen da wären, dann die Multiplattform Titel dann auf der 360 zu zocken. Also sehe ich das so: es geht eigentlich nur darum ob es sich lohnt die PS3 für diese paar Games (mit)anzuschaffen, denn so wie ich das hier rauslese möchtes du dich nicht wirklich von der XBox trennen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja alle Games die du aufzählt sind ja nix neues sondern nur ne fortsetzung.
Also ich würde Nö sagen und MassEffect kaufen.
Wenn es eh nur die paar games sind kannste dir ne PS3 auch 09 kaufen is dan bestimmt auch min 100€günstiger.

1.) Verstehe ich nicht ganz: Schläft deine Tochter neben der X-Box? Ansonsten nutze Kopfhörer, wenn Dich die Geräuschkulisse der 360 so sehr stört bzw. Du den Spielesound so laut aufdrehen musst, um die Box zu übertönen.

2.) Ich verweigere mich diesem Formatstreit. Dabei bin ich Filmfan. Meine DvD-Sammlung umfasst mehr als 60 Filme, dazu noch Serien wie 24 u.s.w. Aber ich würde mich nicht wegen eines Abspielformates von Filmen auf eine Konsole festlegen wollen. Denn nach wie vor habe ich eine Konsole hauptsächlich aus einem Grund: Ich will damit zocken. BlueRay bzw. HD-DvD sehe ich als Ergänzung.
Hier würde ich mir lieber einen Multiformatplayer zulegen wollen, als mich deswegen für oder gegen eine Konsole zu entscheiden. Ein weiterer Kritikpunkt: Für das reine Abspielen von Filmen sind mir beide Geräte zu stromhungrig.

3.) Wenn Dir diese Exklusivtitel wichtig sind, dann weg mit der 360. Tatsächlich schläft m. E. Microsoft auf diesem Sektor: Ich halte zugkräftige Exklusivtitel nach wie vor für unabdingbar, wenn eine Konsole erfolgreich sein will. Für die 360 muss da einfach mal mehr kommen. Halo und Forza reichen nicht.

4.) siehe 2.) Wer sich auf diesen Formatkrieg einlässt und den technischen Hickhack mitmacht, hat sich den Ärger selber zuzuschreiben. Wer nicht die Disziplin zum kosequenten Konsumverzicht hat, soll bitte nicht jammern: Mir kann BlueRay bzw. HD-DvD solange den Buckel herunterutschen, bis es bezahlbare Multiformatplayer gibt (unter 200€) UND mich der Kopierschutz als ehrlicher Käufer nicht auch noch zusätzlich bestraft.

Welche Gründe sprechen in Zukunft für die 360?
Ein starker Online-Dienst. Nintendo und Sony können nicht mal annähernd ähnliches bieten. Die beiden stehen da, wo Microsoft mit der X-Box 1 im Onlinesektor vor 6 Jahren war.
Alleine schon, dass viele Spiele auf der 360 so wunderbar im Coop-Modus funktionieren, während die PC-Fraktion seit Jahren nach mehr Coop schreit. Aktuell warte ich auf Army of Two.
Es geht mir mehr um den Nutzen der 360 wenn ich die PS3 hätte.
Was kommt denn dann noch für die 360 wozu ich sie behalten müsste?
Klingt ein wenig so, als wärst Du etwas unentschlossen auf der Suche nach Spielspaß. Würde ein Tausch alles besser machen?

@exklusiv titel
in den letzten jahren war es eigentlich hauptsächlich so, das viele hersteller von der früheren sony exklusivität weggekommen sind und ihre spiele auch für die 360 releasen.

teilweise sogar mit extra-content (siehe gta4).

ich würde sogar behaupten zur zeit gibts wohl mehr 360 titel die exkl. sind als bei der ps3.

und statt nur vorwärts zu schauen kann man ja auch einen blick auf die erschienen titel werfen.
auch da gibts noch viele spiele die sehr gut sind - und ich nehme mal an du wirst kaum schon alles haben :)

aber klar... auch ich guck gerne nach vorne... und nachdem ich nun Assassins Creed gekriegt habe is momentan nur noch Mass Effect in der Vorbestellung.

... Army of Two werd ich mir auch zulegen, unter der Vorraussetzung das sich ein Kollege das Ding auch kauft.

mia.max schrieb:
und statt nur vorwärts zu schauen kann man ja auch einen blick auf die erschienen titel werfen.
auch da gibts noch viele spiele die sehr gut sind - und ich nehme mal an du wirst kaum schon alles haben :)
.
Doch das ist ja das Problem ;-) Ne im Ernst ich denke ich hab echt alles gespielt was auf der 360 so Spaß macht. Hab 26 Spiele für das Teil zuhause stehen.
Deswegen interessiert mich mehr der Blick in die zukunft.
Ich war halt eigentlich auch immer Sonykunde PS1/PS2. Die 360 hab ich mir damals nur gekauft weil sie eben 1,5 Jahre früher rausgekommen ist.
Wenn die PS3 zur gleichen Zeit erschienen wäre, hätte ich wahrscheinlich auf die PS3 gesetzt.

ToXiD schrieb:
1.) Verstehe ich nicht ganz: Schläft deine Tochter neben der X-Box? Ansonsten nutze Kopfhörer, wenn Dich die Geräuschkulisse der 360 so sehr stört bzw. Du den Spielesound so laut aufdrehen musst, um die Box zu übertönen.
Das Kinderzimmer ist genau neben meinem „Herrenzimmer“. Da ist es schon schwierig. Kopfhörer ist allerdings eine Lösung nur muss ich halt dann leider auf Raumklang verzichten.

ToXiD schrieb:
4.) siehe 2.) Wer sich auf diesen Formatkrieg einlässt und den technischen Hickhack mitmacht, hat sich den Ärger selber zuzuschreiben. Wer nicht die Disziplin zum kosequenten Konsumverzicht hat, soll bitte nicht jammern:
Wer jammert denn? Ich reagiere, das ist etwas anderes.
Mich nervt der Formatkrieg ja auch, aber dass hat bei mir jetzt wenig mit „Disziplinlosigkeit“ zu tun.
Ich hab nen Full HD zuhause und will den auch ordentlich füttern. Der HD Player von M$ war für kleines Geld zu haben. Wenn jetzt 100e kaputt sein sollen, ist mir das eigentlich egal. Dafür hatte ich HD Genuss und ehrlich ich bin auch ein Filmfan wie Du, aber normale DVDs gefallen mir seit HD überhaupt nicht mehr.
Das ist einfach ein riesiger Qualitätsunterschied im Bild.

ToXiD schrieb:
Klingt ein wenig so, als wärst Du etwas unentschlossen auf der Suche nach Spielspaß. Würde ein Tausch alles besser machen?
Das ist es ja, ich glaube eigentlich nicht. Momentan spiel ich Call of Duty4, Assassins Creed und Mario Galaxy.
Ich bin eigentlich eh bestens Versorgt mit meinen Konsolen.
Die Frage stellt sich auch nicht sofort sondern ist ehr fürs nächste Jahr gedacht und da hör ich halt Seitens M$ wenig was exklusives angeht und von Sony gibt es halt 3 Spiele die mich reizen, da ich deren Vorgänger auch schon alle gezockt habe.
Und dass unsere Videothek Blu Rays verleiht ist auch ein nicht zu unterschätzendes Argument für die PS3

Kerschi schrieb:
Ums Geld gehts mir bei der Sache eigentlich nicht. Ich hätte kein Problem damit mir die PS3 zusätzlich zu holen.

wenn geld nicht das problem ist behalt doch deine xbox360 und hole zusätzlich die ps3.
Dann spielst du eben abends/nachts mit der ps3 und am tage mit der xbox360.

wie gesagt, ich hab selbst ein sharkoon 5.1. headset und das bringt schon einen sehr guten surround klang rüber. (hat einen ganz kleinen 5.1. decoder dabei)

dadurch wird aber natürlich der klang schon etwas anders, als der vom zimmer "geformten" tons.

ich bin mir aber selbst auch schon seit einiger zeit am überlegen ne ps3 zu holen.
geld is auch bei mir nicht das problem - wohl aber die zeit.
ich habe inzwischen sehr viele spiele zuhause liegen, welche nur halb-fertig gespielt sind.... und mit einer ps3 nebendrann
würde das noch schlimmer werden.

und da ich ja sehr zufrieden mit der box bin (bis auf die lautstärke), werd ich mir die ps3 sparen.

@titel die ich im auge habe
wie gesagt... dieses jahr eigentlich nur noch mass effect.
assassins creed muss ich noch fertig spielen. und pgr4 hab ich auch noch rumliegen - da muss ich auch noch dick dahinter.
.... und naja... da sind noch so n paar spiele (overlord, forza2 .. usw) die ich endlich mal durchkriegen will :)

für nächstes jahr is gebucht: army of two (falls coop kumpel mitmacht), burnout 5, evtl. devil may cry und/oder dark sector.

Zuletzt bearbeitet:
mia.max schrieb:
ich bin mir aber selbst auch schon seit einiger zeit am überlegen ne ps3 zu holen.
geld is auch bei mir nicht das problem - wohl aber die zeit.
ich habe inzwischen sehr viele spiele zuhause liegen, welche nur halb-fertig gespielt sind.... und mit einer ps3 nebendrann
würde das noch schlimmer werden.

Das allerdings könnte ich genau so geschrieben haben wie Du.
ich hab zur Zeit Assassins Creed, CoD4, Mario Galaxy und Condemned zuhause die noch alle nicht durch sind. Strangehold ist sogar noch nicht einmal ausgepackt:freak:
Allein an den Spielen werd ich noch gut 8 -10 Wochen spielen.
Normal brauch ich für ein Game welches ca. 8-10 Stunden Spielzeit hat so 2 -3 Wochen.
Von daher seh ich das schon auch so dass eine PS3 schon von der Zeit her gar nicht neben einer 360 Platz hat.
Aber es kommen auch wieder andere Zeiten, wenn ich da mal an die Spieleflaute im Frühling, Sommer erinnern darf.

Das mit der Flaute stimmt schon, nur hat sich für nächstes Jahr viel an Spielen angesammelt:)

Ich weiß ehrlich garnet wer das alles zocken soll.

Hier mal das, was ich noch spielen will.

Jericho, MoH Airbone, Halo3, Mass Effect, CoD4, Assassins Creed , Bioshock, PGR4, F.E.A.R. Perseus Mandate, BlackSite, Soldier of Fortune Pay Back , TimeShift, The Witcher, Stranglehold, Crysis und und und

Ich höre jetzt besser auf:) Das alles kann ich nie spielen. Und es kommt ja immer mehr auf den Markt.

Ich bin für einen Release-Stop:mussweg:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
das mass effect nichts für dich sein soll halte ich für n gerücht. es mag zwar RPG sein, aber mit ner menge action anteilen. immerhin sind sämtliche gefechte wie 3rd person shooter auszufechten und nich wie beispielsweise bei neverwinter nights oder so per point n click.
also wenn dus dir nich kaufst, solltest dus dir wenigstens mal irgendwo ausleihen ums anzuspielen, nich das dir nachher was entgeht.

und zur frage.. wie ich schon an anderer stelle gesagt hab: ich bin von den kinderkrankheiten meiner 360 sehr enttäuscht (unter anderem die laufstärke von lüfter und laufwerk, überhitzung, laufwerksschwäche ähnlich wie bei der ps2 damals), aber dennoch seh ich keinen grund für einen wechsel, eher zum neukauf der neueren 360 modelle, wo dann diese probleme nicht mehr so auftreten in dem ausmaß. zum einen, weil immer mehr probleme mit der ps3 ans tageslicht kommen, und zum andern finde ich das spiele angebot alles andere als überzeugend.
zudem gibt es schon gerüchte das n paar titel die als exclusiv angekündigt wurden evtl doch portiert werden (unter anderem evtl. sogar mgs4, ich find bloss die seite nicht mehr wo ich das gelesen hab).
desweiteren überzeugt mich die grafische darstellung irgendwie nicht. die farben mögen bei der ps3 satter wirken, aber ich bevorzug da doch eher das gestochen scharfe bild, und da hat definitiv die 360 die nase vorn, wenn man mich fragt (ist nur mein persönlicher eindruck(!), ich möchte hier keinen flamewar starten der das topic vollkommen entstellt).
ich empfinde die unterschiede bei vergleichsbildern ähnlich wie damals bei xbox und ps2. zwar näher beieinander, aber bei der ps wirkts irgendwie "schwammig". aber wie gesagt, ist nur mein eindruck. da mags andere geben die da wiedersprechen werden.

und was die filme bzw formate angeht.. ich würde komplett davon absehen das als kaufgrund in die liste aufzunehmen. mit nem stand alone player bist du denke ich besser beraten. klar mag es auf den ersten blick attraktiv erscheinen. aber leistung und bandbreite unterstützter formate sprechen da dann doch klar für einen eigenständigen player.

@ KLok

und welche gründe sprechen jezz für die 360 oder PS3?!
Ich würde mal sagen thema verfehlt aber was sollst.

...ma kurz zum Grafiken vergleich bei den neueren spielen is die PS3 oft gleich gut wenn nich sogar besser als die 360! Es stimmt schon das die PS3 auf Multititeln ein wenig schwächelt aber so einen dramatischen unterschied gibts da auch nicht und ich glaube dieses problem behebt sich auch mit der zeit. Naja soviel dazu...

Jetzt zur Frage:
Ich denke mal würde es wirklich nur um die games gehen würdest du mit beiden keine fehler machn da könntest du auch die 360 behalten so viele titel die nur für die PS3 rauskommen gibts doch eig gar nicht (verbessert mich falls ich da falsch liege xP)!
Was ich halt so an der PS3 bewundere ist das man ja sagt das sie erst 25% ausgereitzt ist und das find ich schon krass!Nächstes jahr soll man die PS3 schon mit ein paar zusatz teilchen die man sich z.B. dann im MM käuft auch als videorecorder und reciver misshandeln xP! Das wird richtig krass dann kannst du mit der PS3 i-welche Serien, Filme oder sonst so was im TV läuft aufnehmen und dann wieder abspielen !
Dazu der link :http://www.youtube.com/watch?v=zJQSAxqGCTU

Naja das wär villt ein grund sich eine PS3 anzulegen.
Etwas das für die 360 spricht...da weiß ich jezz nichts sry.
(Soll jezz nicht heißen das die 360 nichts in der zukunft brigen würde ich befasse mich nur nicht so stark mit der 360 ^^)

lg

Zurück
Oben