TeamViewer Motive 3

Welche GTS 250 ?

nseafort

Cadet 4th Year
Hallo,

ich will mir bei Hardwareversand einen neuen PC bestellen, da mein alter Rechner das Zeitliche gesegnet hat. Die Verfügbarkeit von ATI Karten ist da im Moment nicht die Beste, aber ich hab keine Lust mehr zu warten. Ohne PC ist ziemlich doof und man kann ja mal Ende 2010 gucken wie sich die Preise der 5XXX Karten entwickeln. Deshalb schwanke ich im Moment zwischen zwei Karten:

Club3D Geforce GTS250 512MB (Green Edition)

Sparkle Geforce GTS250 512MB

Beide kosten um die 89 Euro. Große Unterschiede konnte ich von den technischen Daten her nicht erkennen.
Die Club3D hat ne Takrate von 700 Mhz und die Sparkle von 738 Mhz, die Club3D hat DirectX 10, OpenGL 3.0, die Sparkle DirectX 10, OpenGL 2.1.

Zu Welcher würdet ihr raten?

Okay danke.

Ich hab ja mal im Forum ein bisschen gestöbert, daher bin ich von den Karten mit 1024 Mb abgekommen.

Merkt man da in der Praxis überhaupt nen großen Unterschied?

Der Aufpreis wären 10-12 Euro. Ist das Mehr an Speicher das Wert?

Kommt auf deine Settings an.
Bei Far CRY2 zum Bleistift, brechen auch bei kleiner Auflösung die FPS mit 4xAA ein.
Aber meistens sind da die FPS ohnehin schon im Keller, also lohnt sichs aus meienr Sicht nicht sehr. Die meisten Games brauchen nicht so viel V-Ram.
Wenn du alles von Hardwareversand bestellen willst, nimm ne GTS250.
Ich würde ehrlichgesagt eine HD5750 bei nem anderen Shop bestellen, für solide 87Euro.
Den Aufpreis von dem zusätzlichen Versand zahle ich gern für eine Karte die unter Last die Hälfte Strom zieht, leiser ist directx11 hat usw..

Ist auch ne Idee.

Ich wollte mir eigentlich alles bei Hardwareversand bestellen weil ich mir den Zusammenbau nicht zutraue.

Wäre der Einbau einer Grafikkarte kompliziert?

@ Schaffe89

Wo hast du denn ne 5750 512 MB für 87 Euro gesehen?

Ich habe mal grad bei Geizhals nachgesehen. Das günstigste dort waren 96 Euro.

ist seit heute wieder 9 Euro teurer geworden. ;)
aber immer noch ein gutes Angebot.

Geht ja Ratz Fatz rauf und runter mit den Preisen...

Mit Versand wär ich dann bei ca. 104 Euro...

Gegenüber der GTS 250 mit 89 Euro...

Tja ne Kristallkugel müsste man haben um zu sehen, ob in den nächsten Tagen der Preis eher noch mal runter oder rauf geht. Ein paar Tage könnte ich noch warten.

Ich würde die GTS nciht nehmen weil sie so viel Strom frisst wie eine GTX aber nicht annähernd so viel Power hat... Da würde ich lieber ne 5750 für 10€ meher nehmen ist nicht viel langsamer (1-2FPS) aber dafür leiser und viel STROMSPAARENDER!!!

cYa

Die Karten liegen gleich auf. Mal ist die eine mal die andere Karte schneller.

Jetzt bin ich doch angefixt und tendiere zur 5750...

Das Argument wesentlich stromsparender und leiser hat was.

Dann wart ich mal noch bis Ende der Woche ab und hoffe, dass ich die 5750 günstig in nem anderen Shop bekomme.

Gibts da im Moment große Unterschiede zwischen den Herstellern? Sollte ja wohl bis auf die Sapphire noch alles im Referenzdesign sein. Zur Sapphire gabs ja nen Bericht, dass die ein gutes Stück leiser sein soll.

soweit ich weiss hat fast ein Grossteil der Hersteller ein eigenes Design. Zum Beispiel xfx:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_ati_radeon_hd_5750/s01.php
und genau die hat letzte Woche 87 Euro gekostet

Dann gäbe es noch die Vapr-X, die sehr leise ist...aber darauf warten wir alle schon seit Wochen vergeblich...bis jetzt ist keine dieser Karte in Sicht. ^^
Ein weiteres Argument für die 5750 ist DX11, das sollte man nicht vergessen :>

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist die 50er für die DX11 Features _!!VIEL VIEL VIEL VIEL!!_ zu langsam

Selbst auf 1280x1024 kackt die doch bei Tesselation ab

Tesselation macht jeder dx11-Karte zu schaffen.
ausserdem ist dx11 nicht nur Tesselation. :freak:

übrigens, langsam (mit langsam definier ich ruckler) ist die 5750 in Dirt 2 auch nicht bei eingeschaltetem Tesselation:
http://www.tweakpc.de/hardware/test...radeon_hd_5750_512_mb/s07.php?benchmark=dirt2
http://www.tweaktown.com/articles/3..._radeon_hd_5000_series_comparison/index3.html
http://www.pcgameshardware.com/aid,...DX-11-Update-Radeon-HD-5970-results/Practice/

D.h. also ich kann in DiRt 2 dx11-Effekte und Tesselation einschalten in 1.680 x 1.050 (4x MSAA + 16:1 AF) und es wird nicht ruckeln.
Kauf ich mir eine GTS 250 hab ich nur dx9 und es wird auch nicht ruckeln. In 1.280 x 1.024 (4x MSAA + 16:1 AF) läuft die 5750 auch wie geschmiert, und dort empfehle ich sie auch. Für 1680x1050 wäre wohl eine 5770 bzw. 5850 angebrachter.
Und falls mal ein Spiel ruckeln sollte --> Tesselation deaktivieren [die dx10-Karten können das ja sowieso nicht] und weiterhin dx11 geniessen bzw. von dx11 profitieren (Performance)

So oder so, man hat mit dx11 keinen Nachteil, wieso auch? Es fehlt nur PhysX...aber hat das der 3000er bzw. 4000er Reihe geschadet? Wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre dann auch eher entscheidend, dass die 5750 weniger Strom zieht und leiser ist.

DirectX11 ist für mich dabei nicht entscheidend, es schadet aber auch nix wenns die Karte kann ;)

Im Moment würde mir von der Auflösung her auch ne 5750 reichen. Ende 2010 könnte ich mal über nen 24er Bildschirm nachdenken. Und dann entscheiden ob die 5770 dann her muss.

Sapphire Forum
Zurück
Oben