Welche GTX 1060

crlo98

Banned
Hey Leute,

da ich meinen PC aufrüsten will, muss auch eine neue Grafikkarte her. Ich habe leider nicht so viel Platz im Gehäuse und muss somit eine kleinere Grafikkarte wählen. Ich habe mich auch schon ein bisschen schlau gemacht und habe festgestellt, dass die GTX 1060 von EVGA relativ gut ist für ihren Preis.

3GB: https://www.amazon.de/03G-P4-6160-K...2869523&sr=8-4&keywords=EVGA+GeForce+GTX+1060

6GB:https://www.amazon.de/6GB-EVGA-GeFo...2869523&sr=8-2&keywords=EVGA+GeForce+GTX+1060

Nun gibt es aber mehrere Varianten der EVGA GTX 1060, einmal mit 3GB VRAM und einmal 6GB VRAM.
Jetzt habe ich aber mal gelesen, dass es in der unteren Preiskategorie nicht viel sinn macht, die Karte mit dem höherem RAM zu wählen, da sie ihn eh nicht verarbeiten kann.

Was meint ihr, stimmt das oder sollte ich lieber doch die Karte mit mehr VRAM wählen? :)

Auf jedenfall 6gb. Bloß nicht die kleine nehmen.

Hallo,

ich kenn dein restliches System nicht und nicht deine Spiele die du Spielst. Aber unabhängig davon ist eine GTX 1060 in jedem Fall in der Lage die 6 GB VRAM vollständig auszunutzen. Ich würde die 6 GB Version auf jeden Fall bevorzugen. 3 GB können schon in FullHD knapp werden.

Gruß Daniel

Auf garkeinen Fall die mit 3GB und noch besser gleich eine RX 480 nehmen :)
VRam hat nur wenig mit der Auflösung zu tun. 1080p über 8GB VRam: http://abload.de/img/rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg Credits@HisN

Monitor? Netzteil? Detailgrad? Restliche Hardware?

Ich habe für günstiges Geld ein 27 Zoll 1080p Monitor von einem Freund bekommen.

System:

Intel Core i5 3350
Nvidia GT 620
4GB RAM (Dual) aber es sind noch 2 Steckplätze frei
Dell Mainboard (0NW73C) Modell

Sag doch, wieviel Platz du im Gehäuse hast (in cm) und wir suchen dir was passendes raus.

Zuviel Speicher kann man im Übrigen nicht haben und 3GB sind definitiv viel zu wenig. 6GB sind Pflicht, besser 8GB.

Eventuell wirst du zur neuen Grafikkarte auch ein neues Netzteil benötigen. Bin nicht so versiert darin, aber andere Nutzer können dir mit Sicherheit weiterhelfen. Ein Upgrade auf 8, 12 oder 16 GB RAM wäre mit Sicherheit auch kein Fehler, zumindest 8 wären mindestens angebracht. SSD falls du noch Budget hast auch auf jeden Fall sinnvoll.

Baut Dell eigentlich noch BTX-Boards ein oder ist das inzwischen normal mit mATX/ATX?

ja das Ding ist, dass wenn ich mir eine große Grafikkarte kaufe, ich auch höchstwarscheinlich ein neues Gehäuse brauche :/
Ergänzung ()

also du meinst die länge die die grafikkarte haben darf?

Wenn du ne GT620 drin hast, gehe ich davon aus, dass das ein Dell-Fertigrechner ist, oder?
Dann kannst dein Vorhaben sowieso gleich mal soweit ausweiten, dass du zu 100% ein neues Netzteil brauchst und in dem Fall kommts auf ein neues Gehäuse wohl auch nicht mehr drauf an. Dann hast mal was brauchbares und auch für lange Zeit ohne dich einzuschränken.
Mein Gehäuse hat mittlerweile die 4. Entkernung mitgemacht und wird im Frühjahr mit Zen zur 5. Reinkarnation kommen ;)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Problem an den Fertigkisten ist halt:

Neues Netzteil
Neues Gehäuse
Neue GPU
und mit Pech erkennt das Mainboard die Karte nicht...

Also hat man am Ende wieder noch nen Board an der Backe, mit Pech dazu CPU und Ram.

Wieviel Watt hat denn dein Netzteil?

In Dell sind zwar nicht die besten Netzteile drin, aber so schlecht sind die auch nicht.

bei GPU 30 Watt und CPU 69 Watt TDP gehe ich mal blind vom 180Watt-Standardgerät aus. Das ist natürlich nicht schlecht aber auch nicht ausreichend für das Vorhaben.
Aber der TE kann natürlich nachschauen und uns aufklären, was denn nun wirklich drin ist.

Ok, und was empfiehlst du mir dann mit einem neuen Gehäuse noch, also welche Grafikkarte usw.

Budget bis 600€

Stopppp!!!! Lass dich doch nicht immer von so Leuten gleich zu was hinreisen. Ich hatte oft schon einen Dellrechner und konnte den Super upgraden. Mach mal ein Foto vom Gehäuse und vom Netzteilsticker! Dann soll es hier weiter gehen!

Oha, das ist überraschend stark.
Schau mal ob es einen PCIe-Stecker mit 8 Pins hat

Ich hab mal in den Bequeit Netzteilrechner deine Daten folgendermaßen eingegeben:
CPU: Intel Core i5-3550
GPU 1: Radeon RX 480
Laufwerke: S-ATA 2x, P-ATA 2x
Arbeitsspeicher: 4x
Lüfter: 4x
Wasserkühlung: 0x
Übertaktet: nein

Da bekomme ich angezeigt das ich ein Netzteil für ca. 350W brauche. Da sind 460W mehr als ausreichend.
http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Der PCIE Stecker ist glaube ich nur ein 6 Pin wenn ich das auf dem Bild sehe. Das ist der Schwarz Gelbe oder? Da kann man dann auch notfalls einen Adapter verwenden der 1 Phase brückt , aber nur wenn die Rail das von der Leistung hergibt

Das Gehäuse ist auch sehr geräumig. Kannst du mal messen wie viele mm oder cm es von der PCI-Blende bis zum hinteren Festplatten-Blech sind?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben