Welche GTX 1070?

sharkz

Cadet 2nd Year
Hi
ich bin neu hier im Forum, weil ich eine Frage bezüglich der GTX 1070 habe.
Ich möchte mir auf jeden Fall eine GTX 1070 kaufen, weiß aber noch nicht welche es sein soll.
In der engeren Auswahl liegen die MSI GTX 1070 Gaming X für momentan etwa 475 Euro und die Gainward GTX 1070 Phoenix Golden Sample für etwa 450 Euro.
Ich habe bisher hier im Forum viel Gutes über die Gainward und die baugleiche Palit gelesen, allerdings finde ich wenig zur MSI hier. Wenn ich mir so die Bewertungen bei großen Händlern anschaue, dann hat die MSI meistens sehr viele Bewertungen im Vergleich zur Gainward und Palit. Die EVGA mit mehr Herstellergarantie ist natürlich auch interessant, aber ich schwanke trotzdem zwischen Gainward und MSI.

Die 25 Euro Preisunterschied mal außen vor gelassen: Welche der beiden ist besser und warum?

nimm die gainward, denn die vielen positiven meinungen aus dem forum zur palit/gainward sollte man ned aussen vor lassen.
hab selbst einen palit superjetstream als 980ti und kann dir sagen das das kühlsystem wirklich leise ist.

Gainward Phoenix für ~426€, so ziemlich der beste kühler für den preis, besser wirds aktuell wohl nicht. die MSI hat nen etwas schlechteren kühler, dafür hat man da halt etwas mehr garantie, ein kühlerwechsel wird da meines wissens nach auch toleriert.

MSI ist halt bekannter als Gainward/Palit und verkauft sich zum teil auch allein schon durch den namen.

Die Gainward GTX 1070 Phoenix für etwa 426 Euro ist allerdings nicht übertaktet.
Kommt man damit auch locker an die Golden Sample ran? Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn ich die selber übertakte?

Ich hab mich auch für die MSI entschieden und bereue es keineswegs.

Der Grund für mich war klar. Ich hatte früher mal Gainward Karten und keine davon hat es über 2-3 Jahre geschafft. Seit dem nutze ich nur noch Asus & MSI und hatte bisher nie Probleme.

Das soll dich aber nicht abschrecken. Die Palit / Gainward ist super und du wirst damit 100% glücklich. Wenn dir dein Bauchgefühl aber sagt, du sollst eine MSI kaufen, dann tu das.

Meine letzten beiden Asus Grafikkarten sind nach jeweils 2-3 Jahren kaputt gewesen :D

Mit der JetStream/Gamerock hast du sicherlich eine der schnellsten Karten überhaupt, die teilweise sogar an der 1080 kratzen. Denke aber, dass diese GTX 1070 (Palit, Gainward) hier im Forum aktuell tendenziell etwas überbewertet sind, was denke ich auf die wirklich überragende Leistung zurückzuführen ist.

Allerdings haben die zwei Nachteile, die für mich ausschlaggebend waren, die MSI zu nehmen (heute würde ich wegen der Garantie evtl. eher zur EVGA greifen, die gabs damals aber noch nicht):

1. Spulenfiepen: Der Palit wurde von PCGH + TH Spulenfiepen bescheinigt, hier glänzt jedoch die MSI, aus dem PCGH Test: (MSI: "Unauffällig (erst ab hohen vierstelligen FPS)", Palit "Normal (leises Zirpen in Spielen; Fiepen ab dreist. Fps)"

2. Belegen 3-4 Slots

Das schließt natürlich nicht aus, dass du nicht doch eine leise erwischen kannst (genauso wie es auch andersrum passieren kann, solche Tests geben ja nur das wahrscheinliche wieder)

Meine MSI ist leise, ausgewogen, hat ein hohes Powertarget, hochwertige Spulen.

Also ich habe mir die Gainward Phönix gegönnt und ja man kommt ohne Probleme an die GS ran. Soagar die GLH ist machbar :D und mehr.

Meine Läuft vollkommen ohne Probleme mit 112% Powertarget, 4250MHz Speichertakt und 1670MHz Core. Also eine GLH+ :)
Dabei ist das Powertarget bei Rise of TR so bei 106-108% also sogar noch etwas Luft nach oben der Boosttakt beträgt hier ca 1980MHz

Ich habe übrigens 0 Spulenfiepen selbst bei LoL mit 300FPS+ (fast Sync). Das ist aber einfach Glückssache mal hat man welches mal nicht, Serienstreuung und so.

@rapanui und jetzt sag uns mal wie der Hersteller das raus bekommen möchte. Solange man nicht am BIOS rum spielt ist es praktisch unmöglich das raus zu bekommen. Ja theoretisch ist die Garantie weg aber wenn man es den Hersteller nicht auf die Nase bindet wird die Karte wohl einfach ausgetauscht. Nachforschungen abseits einer Sichtprüfung ob der Kühler gewechselt wurde wären wohl teurer als ein Austausch.

Zuletzt bearbeitet:
sharkz schrieb:
Meine letzten beiden Asus Grafikkarten sind nach jeweils 2-3 Jahren kaputt gewesen :D

na siehste...

wenn du schonmal so eine erfahrung ge,acht hast nimm die Zotac! die hat wums ist top und du hast deine 5 jahre garantie!

oder ne EVGA und 25€ für 5 jahre.

laut benchmarks ist aber die ZOTAC! ganz oben mit dabei und wie ich finde das beste gesamtpaket P/L/Garantie und nen OC hat sie von haus aus ;=)

@Sahit
Genau das wäre meine nächste Frage gewesen. Kann der Hersteller nachvollziehen, ob eine Grafikkarte mal übertaktet wurde? Also mal davon ausgegangen, dass man sie wieder auf den Normaltakt zurückschraubt.

Nein kann er nicht das OC z.B. per MSI AB wird nirgends auf der Karte gespeichert (meines Wissens nach). Nur wenn du per BIOS OC'st kann er das raus bekommen. Du musst das Programm mit den Einstellungen extra Starten sonst läuft die Karte @stock

natürlich kriegt der hersteller raus ob du ein tunning getrieben hast auf der BIOS seite :D

Nur bedenke eins, du fragst ob er es raus kriegt, d.h. deine karte muss kaput sein weil du einschicken musst.
nun sollte es sehr leicht rauszubekommen sein ob DU die karte gebraten hast oder es durch nen kurzen kam.

deswegen:

deswegen nimm doch einfach eine karte die bereits OC hat, da zahlste keine 30€ aufpreis und hast ruhe und bist auf der sicheren seite.

rapanui schrieb:
Wenn Du selbst Übertaktest ist die Garantie natürlich weg, egal welcher Hersteller.

Nene, bei EVGA ist das erlaubt :D
Bei denen darf man sogut wie fast alles .

W0lfenstein schrieb:
Nene, bei EVGA ist das erlaubt :D
Bei denen darf man sogut wie fast alles .

richtig!
wobei die tests gezeigt haben, das die karten bereits am maximum laufen und viel OC nicht mehr drin ist, deswegen siehe post #14 xD

Das Lustige ist, dass ich vor diesem Thread mich zwischen zwei Karten entscheiden wollte, mittlerweile sind es mehr als 5 Karten und dazu noch OC Varianten oder non-OC. :D :freak:

Naja ich glaube kaum das der Hersteller sich bei jeder eingeschickten Graka die mühe macht exta ein BIOS auszuwerten. Vor allem wird das bei einer Defekten Graka nicht so ohne weiteres gehen. Ich bleibe dabei und denke das der Garantie nichts im wege Steht solange du dem Hersteller das nicht auf die Nase bindest. Hatte bis jetzt aber noch nie einen solchen Fall.

Edit: Aber das musst du selber entscheiden. Alles was abseits der Spezifikationen läuft geschieht in der Regel auf eigenes Risiko.

sharkz schrieb:
Das Lustige ist, dass ich vor diesem Thread mich zwischen zwei Karten entscheiden wollte, mittlerweile sind es mehr als 5 Karten und dazu noch OC Varianten oder non-OC. :D :freak:

du willst das maximum haben -> kauf ne OC-Variante, den da musst nicht mehr rumfuschen :)
du willst DAZU auf der sicheren seite sein wenn mal was kaput geht -> Garantie das Zauberwort => 5Jahre nur bei EVGA Zotac (soweit ich das weiß).

damit kannst zwischen 2 wählen.
so würd ich es machen, aber jedem das seine :P

rapanui schrieb:
Wenn Du selbst Übertaktest ist die Garantie natürlich weg, egal welcher Hersteller.
kommt auf den hersteller an. sofern man die spannungen in ruhe lässt gibts es da meines wissens nach einige hersteller die das recht gelassen sehen, neben, natürlich, EVGA unter anderem auch MSI, EVGA lässt meine ich sogar spannungserhöhung zu.

Einhörnchen schrieb:
2. Belegen 3-4 Slots
wie kann eine 2,5slot-graka 4 slots blockieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben