Welche GTX 1080 (Custom)?

mircor

Cadet 4th Year
Grüßt euch,
da ich mir eine neue Grafikkarte zulegen möchte, aber nicht genau weiß, welche Custom-Karte ich wählen sollte, möchte ich anbei Fragen, welche Karte auf meine Anforderungen passt:
  • Lüfter sollten möglichst leise sein
  • Übertaktet habe ich meine GPU nie, fällt daher hier auch ehr in die sekundäre Rubrik
  • Anwendung: für Spiele (kein Hardcore-Gaming) & Adobe-Produkte (PS, AE, Pr)
  • Kein SLI / keine Wasserkühlung geplant

Habe an die Gigabyte G1 gedacht, da dort die Lüfterlautstärke gut regulierbar sein soll.

Habe jedoch auch häufig gelesen, dass die Asus Strix bzw. MSI empfohlen wird.

Gruß

Palit Jetstream waren die leistesten der 9er Serie. Wen du aber kein Hardcore-Gaming betreibst, reicht auch eine billigere GRafikkarte und du kannst mehr Geld in CPU+RAM stecken wenn du sowieso mit Adobe arbeitest. Oder ein extrem hochwertiges Mainboard mit vielen Features.

Die Strix konnte im CB Test nicht überzeugen. Die MSI hat den Vorteil, dass ein Teil der Luft aus dem Gehäuse befördert wird, weil hier die Lamellen sinnvoll ausgerichtet sind. Die Gigabyte war im CB Test sehr leise.

Dir ist klar, dass die 1080 nur 20 % schneller, dafür aber rund 55 % teurer ist als die 1070?

MfG

Erstmal danke für die fixen Antworten!

the_ButcheR schrieb:
Die Strix konnte im CB Test nicht überzeugen. Die MSI hat den Vorteil, dass ein Teil der Luft aus dem Gehäuse befördert wird, weil hier die Lamellen sinnvoll ausgerichtet sind. Die Gigabyte war im CB Test sehr leise.

Dir ist klar, dass die 1080 nur 20 % schneller, dafür aber rund 55 % teurer ist als die 1070?

MfG
Die 1080 würde ich aus dem Grund wählen, dass ich dann ggf. länger was von der Leistung habe, da ich nicht vor hatte, in ein paar Jahren (3-5) erneut eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Bezüglich der Lautstärke der Gigabyte wäre diese Karte meine erste Wahl gewesen, da ich diese ggf. etwas günstiger bekommen könnte.

Da sich die Geister in den ganzen Foren und Blogs streiten, möchte ich noch folgende Frage stellen:
Wenn ich Spiele im normalen Rahmen spielen möchte (sprich: kein Hardcore-Gaming), würde ich den Unterschied dann zwischen einer Gigabyte 1080 und einer XYZ 1080 überhaupt merken?

Ob du in 5 Jahren die 1070 oder 1080 hast wird kaum einen Unterschied machen, beide werden dann verhältnismäßig langsam sein.
Da würde ich lieber die 1070 nehmen und früher eine neue holen.

mircor schrieb:
[...]
Da sich die Geister in den ganzen Foren und Blogs streiten, möchte ich noch folgende Frage stellen:
Wenn ich Spiele im normalen Rahmen spielen möchte (sprich: kein Hardcore-Gaming), würde ich den Unterschied dann zwischen einer Gigabyte 1080 und einer XYZ 1080 überhaupt merken?

In Bezug auf was einen Unterschied bemerken?
Leistung? Nein.
Lautstärke? Kommt auf das andere Modell an.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
MfG

20% schneller stimmt!

1080 -> 659 Euro
1070 -> 479 Euro

37% teurer !

Für eine längere Nutzung würde ich mir mal die EVGA oder Zotac Karten anschauen, da gibt es bei EVGA für 25€ eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre und bei Zotac ebenfalls 5 Jahre bei Registrierung innerhalb des ersten Monats.

[edit]
@unter mir - nicht ganz 5 Jahre aber mit der 680 die März 2012 rauskam ist man doch noch ziemlich gut dabei und 1 Jahr würde die auch noch halten, wenn man Regler bedienen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nutzt denn seine Karte 5 Jahre? Mit welcher 5 Jahre alten Karte kann ich heute noch ein aktuelles Spiel spielen?

@nebulus: Und jetzt vergleichen wir nochmal gleiche Modelle:
ASUS 1080, 1070: 41 %
MSI 1080, 1070: 54 %
Inno3D 1080, 1070: 60%
Gigabyte 1080, 1070: 52 %

Wie sich das Ganze bei Verfügbarkeit ändert werden wir, hoffentlich bald, sehen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Mit welcher 5 Jahre alten Karte kann ich heute noch ein aktuelles Spiel spielen?

Wenn Du die Floskel "aktuell" mal nicht nur in Deinem Kopf befüllst, dann geht das schon.
Das "aktuelle" Stellaris z.b. ist selbst in 4K absolut CPU-Limitiert, und bringt im Lategame jede "aktuell" kaufbare CPU zum verglühen.

Aber ich verstehe schon, Du denkst an ARK oder RotTR, aber sagst es nicht^^

@HisN
Ja, so Spiele wie Tetris4k meinte ich nicht.
Ergänzung ()

@the_ButcheR
Na mal abwarten, am 29.6 werden die Preise fallen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele müssen in 3-5 Jahren auch nicht auf ultra laufen ;)

Momentan habe ich noch die GTX 670 verbaut, und mit der kann ich die meisten Spiele noch recht gut spielen, nur eben nicht auf den maximalen Einstellungen.

mircor schrieb:
nur eben nicht auf den maximalen Einstellungen.
Wirst Du heute schon mit der neuen Graka nicht (immer) können.

Die Software-Industrie ist der Motor der Hardware-Industrie.

the_ButcheR schrieb:
@nebulus: Und jetzt vergleichen wir nochmal gleiche Modelle:
ASUS 1080, 1070: 41 %
MSI 1080, 1070: 54 %
Inno3D 1080, 1070: 60%
Gigabyte 1080, 1070: 52 %

Wie sich das Ganze bei Verfügbarkeit ändert werden wir, hoffentlich bald, sehen.

MfG

Warum sollte man gleiche Hersteller vergleichen? Die Kühlkonzepte sind ja nicht mal stets identisch, genau so der Grad der Übertaktung. Du selbst hast ja oben ganz neutral von "1070" und "1080" geredet.

Ich suche selber eine Gtx 1080 Customer. Laut den Test ist der Pascal sehr vom Speichertakt abhängig, würde eher eine mit Speicher OC nehmen, da wird die Auswahl eng. Laut gamestar sind die Palit & Gainward am besten Weg gekommen in Sache Kühlung und Boost.
Interessant wäre die Inno X4, was die zur X3 mehr kann, da dieser Kühler nicht das Beste war.

toll, mindfactory hat die verfügbarkeit nach hinten geschoben, 29.06....

ich kotze.

Lors schrieb:
toll, mindfactory hat die verfügbarkeit nach hinten geschoben, 29.06....

ich kotze.

Deswegen überlege ich, ob ich meine Bestellung nicht einfach storniere und bei Verfügbarkeit wieder bestelle. Bis dahin kann auch der Preis nochmal nach unten gehen.

hier stand mist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben