Alphacool Eiswolf GPX Pro GTX 1080 in Custom Loop?

Knossi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
778
Hallo Zusammen,

kurze Frage an Leute mit Erfahrung weil ich keine Antwort darauf gefunden habe:

Ich habe derzeit eine KFA2 GTX1080 mit einem Alphacool Eiswolf GPX Pro Wasserkühler drauf.
Das Teil hat eine eigene Pumpe, direkt an der GPU.
Wäre es problematisch die Pumpe aus zu lassen (kein Strom anschließen) und also Wasserblock an einer Custom Loop zu betreiben?
Ich denke da über das Pumpwerk nach. Stört das evtl.?

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge!

Edit: Pumpe bei der Custom Loop wäre eine Aquastream XT
 
Na ja auf jeden fall generiert die Pumpe unnötigen Fließwiderstand ... wie groß der letztlich ist und ob die neue Pumpe das dennoch Problemlos packt, wird wohl schwer zu beurteilen.
Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. im Worst Case muss eben eine neue GPU Full Cover her. Ach ja, es kann sein, dass durch das fremdanregen der Pumpe selbige beschädigt/Zerstört wird. Denn schätzungsweise wird ein Strom induziert wo er nicht hingehört ... das Haben Elektromotoren nun mal so ansich.
 
So wie die Pumpen in der Regel aufgebaut sind, wird die sich nicht drehen und auch nicht groß Widerstand leisten.

Denke das kann man problemlos machen, aber was ist denn mit dem Material? Nicht dass der eiswolf Aluminium ist....das dürftest du nicht mit Kupfer teilen mischen.
Ergänzung ()

Und mehr Durchfluss schadet ja nicht...du könntest auch beide Pumpen laufen lassen...... Aber erstmal beim Material gucken.
 
Baal Netbeck schrieb:
beide Pumpen laufen lassen
Reihenschaltung von Pumpen gilt es eigentlich immer zu vermeiden ... in dem Kleinen Masstab könnte es durchaus keine Probleme geben ... betonung liegt auf könnte. Wenn es Probleme gibt sind am schluss worst case beide Pumpen beschädigt/Defekt :)
 
Baal Netbeck schrieb:
Denke das kann man problemlos machen, aber was ist denn mit dem Material? Nicht dass der eiswolf Aluminium ist....das dürftest du nicht mit Kupfer teilen mischen.
Stimmt. Ich habe bewusst alles Kupfer gehalten.. Muss ich mal nachgucken. Danke für den Tipp!
 
Die Aquastream sollte das definitiv schaffen, zur Sicherheit solltest du Masse und Versorgungsspannung der Alphacoolpumpe kurzschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DaTheX schrieb:
t so stark eingestellt sein um den AGB leer zu ziehen.
Wo soll die denn hin ziehen?
Die Pumpen natürlich in Reihe.... Dann sollte es auch egal sein, wenn die unterschiedlich stark sind.
 
Klingt doch schonmal vielversprechend.
Ich werde es auf jeden Fall testen und mich nochmal melden wie es gelaufen ist!
 
Baal Netbeck schrieb:
Die Pumpen natürlich in Reihe...
ich halte das immer noch nicht für eine gute idee ... dabei können fehlerströme entstehen, die die Pumpen oder sogar das MB beschädigen ... aber hey ich hab ja nur 1 Semester Strömungsmaschinen (aka Pumpen) gehört :D ... ja klar gehts dabei um die Größeren Vertreter ihrer Gattung und wie gesagt kann es sein, dass es keine Probleme in dem Masstab gibt, betonung liegt aber immer noch auf "Kann".
 
Darum trennt man die Pumpe von der Spannungsquelle und schließt die Pole kurz, was induziert wird verschwindet sofort wieder.
 
Pyrukar schrieb:
Reihenschaltung von Pumpen gilt es eigentlich immer zu vermeiden ... in dem Kleinen Masstab könnte es durchaus keine Probleme geben ... betonung liegt auf könnte. Wenn es Probleme gibt sind am schluss worst case beide Pumpen beschädigt/Defekt :)
Der Hersteller Alphacool jedoch kombiniert diese beiden Kühler und hebt dann eine "Redundanz" hervor wenn eine Pumpe ausfällt... Von Alphacool aus gibt es da kein Problem. Die oben angeführten Probleme hier im Thread sind nur ausgedacht von den Beratern.
Alphacools Redundanzvorschlag:
erweiterbar.JPG
 
Es ist kein Problem mehrere Pumpen in einem Kreislauf laufen zu lassen! Wichtig ist das die dann alle in die gleiche Richtung Pumpen und nicht gegeneinander arbeiten! Bei Alphacool werden die Schläuche mit Farben markiert damit die Pumpen nicht gegeneinander arbeiten!

Habe in meinem System 3 Laing DDC Plus Pumpen wunderbar zusammen arbeiten.
In einer anderen Wakü bestehend aus H55 (mit eigener Pumpe) + einer zusätzlichen Pumpe mit eigenem AGB haben beide Pumpen wunderbar zusammen funktioniert. Der Durchfluss war besser und die Temperaturen der Grafikkarte um einige Grad auch!
 

Anhänge

  • w1.png
    w1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 252
  • unnamed (1).jpg
    unnamed (1).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 256
  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 250
  • wk4.png
    wk4.png
    1,3 MB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS
Zurück
Oben