Welche GTX 1080 Ti für Wasserkühlung

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!

Möchte mir eine Wassergekühlte 1080 TI zulegen. Ich hätte gerne eine nach Referenz Layout, weil die im Leerlauf sehr sparsam ist (~ 8 Watt). Nun stellt sich die Frage, welche Edition? Die EVGA hat ja den Vorteil, dass die sehr Kulant bzgl. Garantie usw. sind. Aber da sehe ich nur einen Shop, der die im Moment anbietet. Also kein wirklicher Preiskampf.

Und wenn man dann eine Karte hat, welcher Kühler emphielt sich dann? Gibts da einen Vergleichstest (habe bisher keinen gefunden...). Oder würdet ihr zu einer Karte raten, die direkt mit Wasserkühler verkauft wird, (z.B. wie die die EVGA GeForce GTX 1080 TI SC Hydro Copper)?

Ich finds sehr schwierig einzuschätzen, wie sich der Kühler von EVGA im Gegensatz zu einem Nachrüst-Kühler (z.b. EKWB) verhält. Normalerweise würde ich denken, dass der vormontierte von EVGA optimal an die Karte angepasst wurde...

Danke!
 
Warum sollte ein Nachrüstkühler für das Referenzdesign schlechter anpassbar sein als der EVGA Block? Nutzen ja schließlich alle das gleiche PCB-Design als Vorlage.
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/
Da gibt's den Vergleich der Garantiebedingungen der verschiedenen Hersteller. Such dir einen, bei dem der Kühlertausch abgedeckt ist.
Bei der EVGA HC zahlst du ca. 170-190€ Aufpreis für den Kühlblock + "Montageservice", musst du wissen, ob's dir das Wert wäre.
Ich betreibe meine beiden 1080 Ti FE mit AquaComputer Blöcken und kann über nix klagen, unter Last bleiben beide GPUs bei unter 40°C bei 33°C Wassertemperatur.
 
16-Bit schrieb:
Danke! Das sieht gut aus. Hat mir geholfen!

Die Hydrocopper ist aber in Summe günstiger @16-Bit.

Ich würde da auf die Eigenmontage verzichten ^^
 
Zurück
Oben