Welche GTX 1080 TI mit Luftkühlung + hohe Leistung+Leise!

fschjgfw schrieb:
Falls du den Arctic Kühler nutzen willst, kannst du nur zu Gigabyte, Evga und MSi greifen, da diese die einzigen sind, die das ohne Garantieverlust erlauben. Desweiteren gebe ich zu bedenken, dass der Kühler zwar eine überragende Kühlleistung und Lautstärke erreicht, aber eben nur die GPU gekühlt. Was passieren kann wenn die restlichen Komponenten nicht ausreichend gekühlt werden, hat man ja bei Evga gesehen, die dann nachgebessert haben.

Leider nicht richtig, die Backplatte(mit Kühlkörper) kühlt die Spannungswandler+Speicher
vgl. Mein Erfahrungsbericht:
https://www.computerbase.de/forum/t...-2-0-umbau-arctic-accelero-xtreme-iv.1410579/

Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen schrieb:
Leider nicht richtig, die Backplatte(mit Kühlkörper) kühlt die Spannungswandler+Speicher
vgl. Mein Erfahrungsbericht:
https://www.computerbase.de/forum/t...-2-0-umbau-arctic-accelero-xtreme-iv.1410579/

Vl. für deine getestete GTX 980...Die 1080ti ist ne ganz andere Liga. Wenn die mal von der Leine gelassen wird (GPU/Speicher OC+ Powerlimit erhöhen), dann wird der passive Kühler, der auf der Rückseite angebracht ist, nichts mehr ausrichten können, oder willst du mir jetzt sagen, dass diese Lösung besser ist als z.B. die Aktive Kühlerlösung von Gigabyte bei den Aorus Modellen? Ich hatte den AC X IV auf meiner alten Titan X (M) und da musste ich nen 40mm Lüfter auf die Backplate packen, damit die Hitze vernünfig abgeführt wird. Trotzdem ist er einer der besten GPU Kühler die es aktuell gibt. Ich wollte hier lediglich auf die Problematik mit der Kühlung von anderen Bauteilen hinweisen (nicht ohne Grund):
http://www.pcgameshardware.de/Pasca...eforce-GTX-1080-1070-EVGA-ueberhitzt-1211501/

@fschjgfw
Danke für die Info. Ich habe den Artic auf der GTX 980 und auf meiner jetzigen Evga nVidia GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+ SC+drauf. Die Temps sind super. auch im zusätzlichen OC.
Hier ebenfalls sehr gute Erfahrungen im Vergleich zur Asus Strix. Und das ist lediglich die III mit Klebevariante der Kühlkörperchen. das entfällt bei der IV.
https://www.youtube.com/watch?v=kd1pR1-36Sw

Solangsam bekomme ich das Gefühl ich sollte es ggf. lassen. Die karte läuft im Boost bei GPU 1500mhz ohne Probleme. ich komme selten über 75 Grad und die Lautstärke ist kaum wahrnehmbar. Wenn ich jetzt umsteige bekomme ich ggf. jedoch noch mid. 300€ für meine Evga. Warte ich bekomme ich ggf. weniger und die Kartenneupreise bleiben ggf. weiterhin hoch.
Wenn jetzt aber die Pascal Grillkörper sind, dann finde ich dass schon problematisch- denn Leise ist wie der Thread sagt für mich wichtiger als Leistung.
Gff. macht es keinen Sinn meinen Arctic weiterzuverwenden und doch auf eine leise/leistungsfähige Custom umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Gemäß eigener Erfahrung und auch der von Gamers Nexus, ist die Asus Strix Serie derzeit mit die Beste Karte. Der Kühler ist massiv und auch unter Last nahezu unhörbar. Die Karte erreicht bei 2000Mhz gerade mal 67°C nach 45 Minuten BF1 mit 99% GPU Load. Kein Spulenfiepen und die Qualität ist überragend.

Ich hatte eine 1080 GameRock Premium. Die hatte abartiges Spulenrasseln und die Verarbeitung der Karte ist nicht vergleichbar mit Asus oder EVGA.

Ich habe die Game Rock Premium dann gegen eine 1080 FTW von EVGA getauscht. Kein Vergleich in der Qualität. Dafür ist der Kühler bei Palit und Gainward sehr gut. Sehr leise und gute Temperaturen. Der Kühler von der Rog Strix ist aber noch massiver und die gesamte Karte wirkt deutlich edler.

Ich kann nur zur Asus raten.

Danke.
Habe gestern Nacht die NVIDIA ASUS GeForce GTX 1080 Ti 11GB GDDR 5X ROG STRIX geordert für 759€ zusätzlich gibt es 1x Gratis Asus Cerberus V2 blau dazu, welches jedoch nicht in meinem Warenkorb erschien. Habe jedoch MF angeschrieben, wie ich das Teil mit erhalte immerhin werben die ja groß damit. Ich hoffe das die wirklich schön silent ist. Wenn ich für meine EVGA noch einen guten Preis erhalte, bin ich ganz zufrieden. Jedoch wäre ich gerne Mal seit Ewigkeiten zu den Roten gewechselt, doch die Vorstellung von Vega64 war dann wohl leider nix und bis da etwas vernünftiges verfügbar ist, vergehen scheinbar noch Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Info. Habe mir die normale Strix nun bei Amazon bestellt. Ist zwar erst wieder am 03.09 lieferbar, aber für 767€ ist das in Ordnung. Gerade von der Garantieabwicklung her habe ich bei Amazon noch nie Probleme gehabt und Destiny 2 gibt es dort auch dazu. Bin auf die Karte gespannt. Vor allem kann ich dort auch noch die Gehäuselüfter anschließen, was mir zugute kommt, da mein Mainboard zu wenig Anschlüsse dafür hat. ;)

@Sturmwind80
dann können wir ja dann gegenseitig berichten. Für mich ist das nach 5 Karten ein Wechsel von Evga zu Asus.

Amazon hat ganz guten Service. jedoch gibt es bei MF zum Spiel noch die Asus Cerberus V2 im Wert von 80€ Gratis hinzu :)

Hab gestern meine Asus Strix bekommen, kann ich dir wärmstens Empfehlen
Post mit meinem Fazit

Rollkragen schrieb:
@Sturmwind80
Amazon hat ganz guten Service. jedoch gibt es bei MF zum Spiel noch die Asus Cerberus V2 im Wert von 80€ Gratis hinzu :)

Besten Dank für die Info, nur sind die beiden Strix Modelle bei Mindfactory jetzt nicht mehr lieferbar. :(
Ergänzung ()

Ich habe die Karte bei Amazon nun doch wieder abbestellt und schaue Mal nach einem Angebot von einem anderen Händler. Eventuell schaue ich auch was es für Spiele nach dem 5. September gibt. Spekuliere etwas auf Far Cry oder Assassins Creed.

Asus gibt ja 3 Jahre Garantie über den Händler und ich habe bei Amazon angefragt ob Amazon die Grafikkarte bei einem defekt auch im dritten Jahr austauscht. Als Antwort kam, dass die Garantie bei Amazon nur 2 Jahre beträgt und im dritten Jahr die Garantie über Asus direkt abgewickelt werden muss. Wenn da wirklich etwas mit der Grafikkarte ist, habe ich keine Lust auf Ärger, denn Asus schreibt explizit, dass die 3 Jahre nur dem Händler gegenüber gelten.

Auf Anfrage bei Asus läuft die Abwicklung zwar über den Händler und nicht direkt über eine Asus RMA doch die erweiterte Garantie erhältst du von dem, der diese auch ausgesprochen hat, also "Asus".

Hallo,

da ich auf eine Ti umsteige stand ich am WE auch vor der Wahl. Für mich waren Evga, Asus und MSI interessant. Ich habe mich gegen EVGA entschieden aufgrund der Probleme mit der Kühlung die es am Anfang wohl gab (wenngleich es wohl die 1080 betraf). Ich wollte da kein Risiko eingehen.

Die Asus soll super sein... dann fiel mir aber der absolut miese Support ein von dem man auch immer wieder in den Herstellerforen direkt liest oder die Cashbackaktionen bei denen die Leute am Ende ihr Geld nicht bekommen oder viel zu spät.

Daher habe ich mich dann wieder für die MSI entschieden, die hatte ich schon bei der GTX 970 und war sehr zufrieden.

Was ich eigentlich sagen will: Informier dich nochmal genau, ob du wirklich eine Asus kaufen möchtest...

Ich habe mir nun doch wieder die Asus Ti OC bei Amazon für 770€ bestellt und schaue Mal wie die so ist und ob mir die Lautstärke gefällt. Mag sein, dass der Service nicht so gut ist, aber für die ersten 2 Jahre habe ich den guten Service von Amazon und dann verkaufe ich die Karte sicher eh wieder. ;)

Zurück
Oben