Welche Gtx 1650 lp?

Maviba schrieb:
es gäbe vllt auch eine 1660-Variante davon.
Leider nicht.
Stärker und Low Profile ist nur die (Quadro) RTX A2000. Kostet aber auch mehr als das Doppelte.
 
thuering schrieb:
Es wird schon seinen Grund haben, warum er eine LP-Karte kaufen muss. Und eine GTX 1650 ist nunmal die stärkste Consumer-Karte, die es auch als LP gibt.
LP = Low-Profile = geringe Breite der Karte, damit diese auch in SFF-Gehäuse passt. SFF = Small Form Factor, oft vorzufinden bei HP- / Lenovo- / Dell-Büro-Fertig-PCs.
Die RX6400 kostet deutlich weniger und ist mindestens gleichauf. Eine GTX1650 macht daher keinen Sinn wenn er diese neu kauft.

Die 4GB XFX Radeon RX 6400 SWFT105 Gaming Speedster sollte eine gute Lösung für den TE sein.
https://www.mindfactory.de/product_...-SWFT105-Gaming-Speedster-Retail_1453607.html

Nick am 03.10.2022
Ich habe eine low profile Karte gesucht, die möglichst neu ist und noch akzeptable Leistung bringt. Im Rennen waren die GTX 1650, die A2000 und die RX 6400. Die A2000 war eigentlich sofort aus dem Rennen - zu teuer und 2 Slots breit. GTX 1650: Ältere Technologie, mehr Verbrauch, je nach Bench mal bessere, mal schlechtere Performance als die RX 6400. Dann war das Modell von XFX hier auch noch günstiger und ein besonders schmales, eine echte 1-Slot LP Karte eben. Also ist sie es geworden. Verarbeitung ist gut, der kleine Lüfter gibt alles. Performance ist ok, ich wusste, was ich zu erwarten habe. Aber ich bin nicht enttäuscht. Einzige Kritikpunkte: 1. Musste einen Gehäuselüfter direkt auf die Karte blasen lassen, um die Temperatur erträglich (und damit den kleinen Kartenlüfter leise) halten zu können. 2. Komplett gesperrte Karte - man kann nichts mehr einstellen oder gar übertakten. AMD hat alles gesperrt. Ich häte es wenigstens gerne mal ausprobiert, mit dem Gehäuselüfter direkt über der Karte war wieder Temperatur-Spielraum nach oben. Wer den Kauf erwägt, sollte sich bewusst sein, dass die Karte nur auf PCIe 4.0 der GTX 1650 ebenbürtig ist. auf PCIe 3.0 wäre die Leistung spürbar schlechter. Würde ich die Karte empfehlen? Wer eine der besten LP-Karten sucht, die wirklich klein und modern sein und noch akzeptable Leistung bei geringem Verbrauch bringen soll, kann zugreifen. Die GTX 1650 wäre wohl der direkte Konkurrent, wenn auch älter und stromhungriger (und aktuell teurer). Die A2000 wäre der King - ist aber viel viel teurer.
 
Zurück
Oben