Welche GTX 770 im Referenzlayout für Wakü

Poogoo

Cadet 2nd Year
Moin,

möchte ne neue Graka. Eine GTX 770 solls werden, im weiteren Jahresverlauf werd ich eine Wakü einbauen. Demnach ist es also am einfachsten wenn ich gleiche eine 770 mit Referenzlayout kaufe:
  • "beste Preis"
  • Lüfter relativ egal - wird eh bald ersetzt
  • OC Möglichkeiten egal

Welche Möglichkeiten gibts da?

Wie wärs wenn du einfach den Preisvergleich hier auf Computerbase benutzt, die günstigste Karte nimmst und fertig ? Du hast dir die Frage doch im Grunde schon selbst beantwortet wenn dir der Lüfter egal ist, wie weit man die Karten übertakten kann, kann man davor eh nie sagen, da ist jede Karte einzigartig von daher nimm die billigste und fertig.

Ich weiß nicht ob es immer noch so ist, aber vor einiger Zeit hat man nur bei EVGA die Garantie behalten wenn man den Kühler abmontiert hat.

Von daher, überleg dir ob du auch nach Kühlerwechsel noch Garantie haben möchtest, und wenn ja, dann informier dich über die Garantiebedingungen der einzelnen Hersteller.

Palit Jetstream modelle haben auch alle Referenzdesign! Habe selber eins mit Wakü nachgerüstet!
Und Jetstreams sind schon alle von Haus aus übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte nicht mit 2GB VRAM kaufen! ... Dann doch lieber 30€ drauflegen oder sowas für 3 oder 4GB!.....

ist doch egal, wenn er nur in FullHD spielt dann reicht eine mit 2GB locker. Und bei Wakü hat man sowieso 20% mehr Leistung unter Vollast als ohne Wakü da keine Hitze entsteht und somit kein Leistungsverlust hat.
Zur Not kann man immer noch günstig auf SLI umrüsten und das hat dann ordentlich Power und es schlägt jede Graka um längen und kann auch in 4k superflüssig spielen und gleichzeitig vsynch aktivieren. Mach das mal mit ein GTX 770 mit 4GB :D :D ist rausgeschmissenes Geld. :D

Zuletzt bearbeitet:
Und bei Wakü hat man sowieso 20% mehr Leistung unter Vollast als ohne Wakü da keine Hitze entsteht und somit keine Leistungsverlust hat.
eben darum 4 GB zu empfehlen. GTX 770 ist normal so an der Grenze von der Rechenleistung um 2 GB Vram Auslastung herzustellen. Mit der Wakü und entsprechend OC steigt die Rechenleistung. Mit ner 2GB würde man sich praktisch das Aufrüsten mit ner 2. GPU irgendwann mal verbauen.
Und Full HD @ultra bei BF4 erreicht man schon die 2GB .Da ist die Auflösungsscala noch bei 100% Je nach Ram Größe , AMD/Nvidia und der Engine ist die Vram Auslastung ein wenig anders scaliert. GTX 770sollte hier etwa 1800MB erreichen.

Zur Not kann man immer noch günstig auf SLI umrüsten und das hat dann ordentlich Power und es schlägt jede Graka um längen und kann auch in 4k superflüssig spielen und gleichzeitig vsynch aktivieren. Mach das mal mit ein GTX 770 mit 4GB ist rausgeschmissenes Geld.
mach das mal mit nem SLI und 2GB Vram ^^

Anhänge

• bf.JPG
    bf.JPG
    109 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
ist doch egal, wenn er nur in FullHD spielt dann reicht eine mit 2GB locker. ...

ah ja. früher haben für spiele auf 3MegaPixel noch grakas mit 256MB gereicht. wenn ein heutiges spiel aber schönere und mehr Texturen laden will et cetera bummbumm, dann kannst du deine aussage aber mal richtig in der pfeife rauchen. woher kommt nur immer diese ein-"Bildung"?

wieso steigen wohl seit jahren die VRAM an auf den grakas? laut deiner aussage hätten wir für alle Ewigkeiten mit 2GB bei FHD ausgesorgt. überdenke diese aussage noch einmal und frag dich dasselbe nochmal im kommenden Herbst/winter, wenn die neue spielegeneration den weg zu den grakas gefunden hat. ^^
Ergänzung ()

Zotaczilla schrieb:
... mach das mal mit nem SLI und 2GB Vram ^^

absolute Zustimmung. genau deshalb habe ich mir auch diesmal wieder keinen vram-krüppel geholt. meine alte gtx590 war schon am keuchen bei 5MPx unter BF3, bei BF4 war allein der Versuch schon zum scheitern verurteilt. mit der jetzigen muß ich das zwar auch erst wieder testen, aber nachm Urlaub bekommt die neue ausreichend stress ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euere Antworten :)
Ich stell meine Frage mal um, unabhängig von 2gb oder 4gb: Auf welche GTX770 kann ich am günstigsten ne Wakü draufschrauben? (Ausser der Palit Jetstream - die wirds dann wohl werden wenn sich nix günstigeres finden, ist ja eh schon fast Minimalpreis :) )

MahatmaPech schrieb:
ah ja. früher haben für spiele auf 3MegaPixel noch grakas mit 256MB gereicht. wenn ein heutiges spiel aber schönere und mehr Texturen laden will et cetera bummbumm, dann kannst du deine aussage aber mal richtig in der pfeife rauchen. woher kommt nur immer diese ein-"Bildung"?

Ganz einfach. Ich habe für meinen Sohn auch ein PC zusammengebaut und ne GTX 770 mit 2GB gekauft. Da läuft BF4 auf Ultra und FullHD superflüssig und konstant mit 60 frames. Was will man mehr?
Ich persönlich habe ein 2x SLI GTX 770 2GB mit Wakü (komplette Kühlplatte, Bios gepatcht) und Spiele auf 2,5k und suuuuperflüssig + vsynch ist auch an!! Da würden Dir die Augen rausfallen wenn Du diese Grafikpower sehen würdest. :D :D Da kann weder Radeon 7990 noch Titan, noch die GTX 690 mithalten und günstiger ist es auch noch. :D 4GB ist derzeit rausgeschmissenes Geld. Da warte ich lieber auf die 8'er Serie und mache dann wieder SLI Betrieb.
Mein Kumpel hat ein GTX 770 mit 4GB und unter 2,5k ist BF4 nur ohne vsynch und ohne Ultra einigermaßen spielbar und mit deutlich weniger Frames (40-50). An meine Leistung mit 2x GTX 770 2GB + Wakü kommt es nicht mal ansatzweise hin. Erzähl mir doch nichts mit 4GB. :D

Zuletzt bearbeitet:
2x gtx 770 plus komplettes Wakü-Gedöns soll günstiger sein als ne Titan? ich hab gerade mal 600 bezahlt.
zumindest der ganze Aufwand und die Gefahr einer unbeaufsichtigten Leckage schrecken mich seit Sockel 939 wiederholt von waküs ab. ich mag Lukü. da kann nix undicht werden oder destiliertes Wasser durch Schläuche diffudieren. solange ich den PC nicht auf nem 3000m Pass nutze oder in den Kosmos stecke, funzt ne Lukü ganz prächtig.

außerdem bekommt meine karte ja gut 5Megapixel Bildschirm zum Berechnen. mit einer graka und nur 2gb vram wird das nix. hatte ich aber bereits in meinem ersten post erwähnt. 3 monis auf insgesamt 5MPx.

MahatmaPech schrieb:

Hier, tu mal was für deine Bildung! Ich zitiere:

"We would not recommend buying a single GTX 770 4GB card over the 2GB version if there is a significant price difference. We might recommend choosing 4GB GTX 770 SLI over 2GB GTX 770 SLI, but only if the gamer plays at super-widescreen resolutions or requires extreme anti-aliasing."

http://alienbabeltech.com/main/gtx-770-4gb-vs-2gb-tested/3/

MahatmaPech schrieb:
wieso steigen wohl seit jahren die VRAM an auf den grakas? laut deiner aussage hätten wir für alle Ewigkeiten mit 2GB bei FHD ausgesorgt. überdenke diese aussage noch einmal und frag dich dasselbe nochmal im kommenden Herbst/winter, wenn die neue spielegeneration den weg zu den grakas gefunden hat. ^^
Mit deiner Glaskugel, kannst du natürlich die kommenden Leistungsanforderungen voraussehen^^
Hardware kauft man immer für das Hier und Jetzt und nie für die Zukunft!
Hast du dir vielleicht mal überlegt warum es 4GB nur bei der GTX 770 gibt und die GTX 780 mangels Angebot mit nur 3GB auskommen muss?
Richtig, weil die 3GB auf der 780 vollkommen ausreichen und wahrscheinlich auch schon zu viel sind!
Ergo, die 4GB auf der 770 sind reine Bauernfängerei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben