Welche GTX 770 Variante?

Sahit schrieb:
@nVVater ^^ Ok gut zu wissen.
Edit: Also ich weiß nicht CB ist auch zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-8
Zitat:
"Die Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC arbeitet unter Windows vorbildlich. Mit nur 29 Dezibel ist die Grafikkarte aus einem geschlossenen Gehäuse unhörbar! Unter Last wird der Kühler dann mit 49,5 Dezibel jedoch ein wenig lauter als das Referenzdesign."
Und Last bedeutet nicht immer Volllast. Sie haben sie nur unter normale Last gesetzt. Vollast wird zukünftig wohl etwas häufiger. :)

Was meint ihr, bei Hardwareversand oder Mindfactory bestellen? HWV hat ja dreißterweise 2 Preistabellen...

Chizay schrieb:
Was meint ihr, bei Hardwareversand oder Mindfactory bestellen? HWV hat ja dreißterweise 2 Preistabellen...

Mindfactory auch. Immer zwischen 0-6 Uhr, wenn man nicht genau aufpasst. ^^

Da wo sie billiger ist mit Versand etc.
Ich habe schon bei beiden Shops bestellt und muss sagen das Mindfactory für mich etwas seriöser rüber kommt aber geliefert haben beide und zurücknehmen müssen auch beide 14 Tage. Wenn danach etwas kaputt geht sende ich die Ware so oder so immer direkt zum Hersteller weil was anderes machen die Shops auch nicht.

@Lahatiel und wo hast du die Lautstärke Daten her? Ne Quelle wär mal schön. Ergebnisse die mit Furmark gemacht werden erreicht man aber mit normalen Games nie deshalb würde ich auch die"Volllas Lautstärke" mit etwas Vorsicht betrachten.

Edit: und auch beide müssen die Kosten der Rücksendung tragen da der bestellwert über 40€ ist und das im Gesetz verankert ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Karte hier und die Werte sind aus der PCGH. Nachzulesen seit dem 08.2013.
Mit normalen Games nicht, Nein. Aber deine Tests da basieren auf Assassin's Creed 3. Das ist für mich jetzt nicht die Referenz der Grafikpracht. Natürlich interessiert eher, wie sich die Karte z.B. bei einem neuen Dragon Age oder ähnlichem Next Gen Spiel verhalten würde und da ist die Tendenz sehr schön abzulesen. Heute laut mit 2,3 Sone, morgen nervtötend mit bis zu 3,6".
Wenn dann Karten wie die MSI oder die Inno3d zur Auswahl stehen, greift man nicht zu solchen Karten wie der Asus und co.

Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas Wichtiges zur Werksfirmware der ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC:
http://geizhals.de/?sr=951728,-1,7203589

Zu den Lautstärken:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html
Scheinen alle 280er so laut zu sein., wobei die ASUS die leieste mit der HIS zusammen ist.
Die MSI mit dem neuen BIOS ist ja ein richtiger Fön wie es scheint. Kann man also wohl knicken.
UserX: Dachte der MSI Kühler wäre so leise, bei der GTX 760 war er es zumindestens noch.

Test-Autor:
Er war es, bis man merkte, dass die Temperaturen so nicht stimmen. Siehe Lüfterkurve/Temperatur alt und neu. Es gab ja Seiten, die beim Review noch nicht mal gemerkt haben, dass selbst die VRM so heiß waren, dass die Lüfter deswegen noch langsamer liefen. Ich habe mit deren Technikern fleißig Daten ausgetauscht und MSI hat die Lüfterkurve per BIOS über Nacht noch angepasst. Das Resultat ist leider sehr deutlich hörbar.

Lahatiel, darf ich deine Quelle wissen?
E: Sind die Werte aus der PCGH?: http://extreme.pcgameshardware.de/g...e-gtx-770-phanton-oder-amd-2.html#post5879021

Die Inno3D ist aber ziemlich teuer aktuell: http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-770-herculez-x3-ultra-c770-3sdn-e5dsx-a965987.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei Computeruniverse.net ist die MSI GeForce GTX770 (2GB) laut Support wohl ab dem 14.01. wieder lieferbar, der Preis liegt bei ~290€. Battlefield 4 gibt's aber auch noch dazu (war zumindest bei mir so). Falls die Aktion noch läuft, bekommst du bei der ersten Bestellung auch noch 5€ Rabatt (aka keine Versandkosten).

nato44 schrieb:

Ja, das sind die Werte. Bisher stimmten diese auch immer mit meinem persönlichen Empfinden der Lautstärke überein, weswegen die PCGH in diesem Bereich immer meine verlässlichste Quelle war und ist.

Die Inno3D ist etwas teurer als die MSI, das stimmt. Hat aber auch den leistungsfähigeren Kühler. Wer übertakten möchte, sollte also besser zu dieser greifen. Die MSI ist eine Sorgloskarte für Leute ohne große Ambitionen in dieser Richtung. Man baut sie ein, fasst sie nicht mehr an und hat dafür die leiseste 770 auf dem Markt.
Ich bin jemand, dem das Übertakten gänzlich egal ist. Für die paar Fps, die am Ende eh nicht den Unterschied machen, gebe ich ungern mehr Geld aus und habe dann womöglich eine lautere Karte mit verwirkter Garantie wegen meiner Eingriffe oder solche Späße. Deswegen war die MSI das beste Produkt für mich.

Die r280er sind mir auch generell zu laut. Mögen gute und schnelle Karten sein und der ein oder andere mag sich an der Leistung für kleiner Geld erfreuen. Würde ich auch tun, wenn, ja WENN da nicht diese Lautstärke wäre.

@Kyro0: Die MSI mit BF4? Sind die sich da sicher? BF4 ist ja wenn dann eher ein AMD-Bundle. Verwechseln die da vielleicht etwas? Bei der Bestellung wird nämlich nichts dergleichen erwähnt.

Ansonsten: Alternate legt zumindest noch immer den Assassin's Creed IV Black Flag Gutschein bei. Kostet dann aber stolze 299€ (also würde man 20€ für das Spiel zahlen). Lieferbar ist sie momentan auch.

Für das gleiche Geld gibt es - wie von nato44 gepostet - die Inno3D.

Alle anderen 770-Versionen würde ich - ganz ehrlich - nicht anfassen.

Lahatiel schrieb:
Die r280er sind mir auch generell zu laut. Mögen gute und schnelle Karten sein und der ein oder andere mag sich an der Leistung für kleiner Geld erfreuen. Würde ich auch tun, wenn, ja WENN da nicht diese Lautstärke wäre.

Auch wenn es hier offtopic ist: Schau mal hier (AMD R9 280X er): http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html
und auf der nachfolgenden Seite auch noch mit Videos bzgl. der Lautstärke. Alleine den abgebildeten Verlauf der Lüfterumdrehungen finde ich Wahnsinn im positiven Sinne :).
Überall habe ich bisher auch lesen können, dass die Asus hier die leiseste Graka ist und mit den dort gemessenen RPM ca. übereinstimmt.
Ich ziele gerade auch daher auf diese Asus 280X für 278€ ab für meinen nächsten Pc (nach 7 Jahren endlich mal einen neuen ;-).

Na, für mich ist es jetzt eh zu spät. Sieht aber wirklich ganz gut aus. Wenn ich noch nicht die MSI N770 hätte, wohl eine Überlegung wert. :)

Edit: PCGH sagt: 0,6 / 1,8 / 2,1 (Idle/Last/Volllast)

Klingt wirklich lecker. Kann man kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich ende des Monats die MSI oder die Inno3D kaufen (je nachdem welche verfügbar ist). Danke an alle für die antowrten. AMD werde ich nicht kaufen! Der thread kann geschlossen werden.

Zurück
Oben