Klar gibt es die perfekte Graka, aber das "perfekt" setzt sich eben aus einer Kombination aus persönlichem Anspruch, techn. Anforderungen und Budget zusammen und das gegeneinander abzuwiegen ist die Kunst.
Es ist doch alles gesagt, irgendwie stellst du auch immer wieder die gleichen Fragen und es dreht sich im Kreis.
GTX 770 = aktuelles Modell, 2GB oder 4GB (liegt noch in deinem Budget von 450,--)
GTX 780 = außerhalb deines momentanen Budgets (aber "nur" 50,-- drüber)
7970GHZ = Preis Leistungsknaller, aber "Auslauf"
HD9000er = noch nicht erschienen
Aber da du ja eh erst zum Ende des Jahres kaufen willst, ist in meinen Augen jegliche weitere Diskussion überflüssig, die Fakten liegen ja mehrfach auf dem Tisch. Denn jetzt wird hier fleisig rum diskutiert und am Ende des Jahres sagst du dann du warst krank und konntest nicht so viel arbeiten und hast jetzt doch nur 200,-- oder aber vielleicht doch sogar vielleicht 500,-- etc.
Ausserdem sind dann die neuen AMD Grakas erschienen und es wieder alles anders.
Jetzt aktuell (wenn du das Geld hättest) würde ich die 7970GHZ kaufen und das gesparte Geld entweder für was anderes sinnvolles (zb SSD) investieren oder eben einfach sparen. Völlig egal ob die 7970GHZ ein Auslaufmodell ist oder ob neue Grakas raus kommen, wenn dir diese Graka genau das bietet was du willst, dann ist doch alles bestens (zu einem super Preis!).
Und dann würde ich einfach jeden Monat 10,-- Beiseite legen und in 2-3 Jahren kannst du ganz gemütlich wieder wieder updaten...