Welche GTX 780?

PatienTT

Lt. Commander
Schönen guten Tag Zusammen,

ich möchte mir eine Graka kaufen und schwanke zwischen 3 Modellen, der Zotac, der Inno3D und der Palit Superstream.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, lohnt sich diese Investition überhaupt noch für meinen Rechner (siehe Signatur)?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Gruß PatienTT

Also meiner Meinung nach ist die Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra die besten GTX 780. Hat einfach den besten Kühler, sowohl in Sachen Lautstärke als auch in Sachen Temperatur, und manuell lässt sich da noch unglaublich viel herausholen!

Zu deiner Frage: Klar lohnt sich das noch für dein System. Wenn du den Prozessor noch übertaktest, hast du statt wenigen Spielen, in denen er limitieren könnte, gar keine mehr, in denen er limitiert. Ansonsten ne SSD für Windows & Games, und dein Rechner ist noch immer HighEnd!

Kommt auf die Auflösung/Spiele/Qualität an.

Schaden kann sie nicht!

Notfalls hast Du sie schon für Deinen nächsten Rechner und für den Rest Deiner Frage würde ich ein mal in den 1000 anderen Threads nachschauen, in denen die gleiche Frage gestellt wurde!

Die Palit SJS ist mindestens genauso gut wie die Inno. Konnte beide testen und habe mich für die Palit entschieden.

Übertakten ist keine schlechte Idee und ich wollte eh mein System neu aufsetzen, da könnte man direkt eine neue Platte installieren :)

Die Auflösung beträgt 1920x1080, zocken tue ich alles mögliche (BF4, WoT, WT und was weiß ich noch alles) und ich möchte schon immer auf Max. Details spielen.

Ich habe mir gerade mal ein paar Tests angeschaut und die AMD R9 290X ist immer etwas schneller als die GTX 780 und kostet nicht wirklich viel mehr, hmmm....

Mit der GHz-Edition von Gigabyte und ihrem Windforce-Kühler bin ich zufrieden. Gibt's einen Grund, warum du sie nicht in deiner Kandidatenliste hast?

Das stimmt, bei reiner Preis-Leistungs-Sicht schneidet die 290X besser ab. Mir persönlich ist sie aber zu laut, ganz egal mit welchem Custom Kühler. An eine 780 iChill oder SJS kommt keine 290X ran. Du musst also entscheiden, ob dir der Aufpreis das wert ist.

Einen Blick auf die Features der jeweiligen Lager würde ich momentan komplett lassen, ob Mantle, GSync, FreeSync oder PhysiX. Im Grunde macht man es falsch, ganz egal wofür du dich entscheidest ^^

Shagrath schrieb:
Gibt's einen Grund, warum du sie nicht in deiner Kandidatenliste hast?

Ich hatte jahrelang AMD Karten verbaut und im direkten Vergleich kommt es mir so vor, dass die Games mit nVidia Karten einfach runder laufen.

Die iChill ist unter Last nicht gerade leise, da ist die Windforce schon leiser.
Ich persönlich würde die Gigabyte nehmen oder eine Referenz Karte und diese mit den Kühler deiner Wahl versehen wenn es absolut leise sein soll.

Zum Thema 780 oder 290X.
In den meisten Tests wird eine Referenz 780 getestet, diese boostet unter Last auf dauer nicht über 925 - 950 MHZ (da ab 80° runtergeregelt wird). Eine Windforce z.B. boostet wenn nötig auf dauer auf 1100 - 1150 MHZ (je nach Asic), die GHZ Edition boostet sogar auf 1200 MHZ.

Da kann die 290X einpacken, klar kann man bei der Karte auch an der Taktschraube drehen, die braucht aber auch immer mehr Strom und wirklich leise Modell gibt es nicht von der Karte.

Mit der Palit SJS machst du bestimmt keinen Fehler, spielte in 1080P alles auf Max ohne Probleme, unhörbar auf max. 76°C.
Hab mir eine zweite reingesteckt wegen Umstellung auf 5760x1080.

Hatte bereits drei Palit SJ

erste karte: 1137MHz 80% ASIC, max 74°C ( A1 )
zweite karte: 1124MHz 76% ASIC, max 72°C ( A1 )
dritte karte: 1084MHz 63% ASIC, max 68°C ( B1 )

alle drei waren nicht hörbar unter last

rico007 schrieb:
Die iChill ist unter Last nicht gerade leise, da ist die Windforce schon leiser.
Ich persönlich würde die Gigabyte nehmen oder eine Referenz Karte und diese mit den Kühler deiner Wahl versehen wenn es absolut leise sein soll.
Ich will ja nichts sagen, aber so gut wie alle Tests sagen das Gegenteil aus o,O

zdnoiseoc-temp-xbt.png

kg38rqad.png

Thema@ Wenn du das Geld hast die Inno3D. Wenn nur beschränkte Geldresourcen zur Verfügung stehen würde ich die MSI TwinFrozr nehmen.

Anhänge

• Nvidia.PNG
    Nvidia.PNG
    464,2 KB · Aufrufe: 172
Ich persönliche habe mir auch viele Tests durchgelesen, und selbst bei den Tests, in denen Karten genauso leise waren wie die iChill und eine ähnliche Taktung hatten, dann war dennoch ein großer Temperatur-Unterschied vorhanden. Per Hand kann man bei den Chillern noch ordentlich mehr rausholen, da kommt dann keine andere mehr hinterher!

Von der Zotac AMP! Edition scheint niemand etwas zu halten, hat das einen besonderen Grund?

Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass das super Karten sein sollen...

Ich werfe immer gern mal auch die EVGA GTX 780 SC ACX ins Rennen. Obwohl auf dem Papier "nur" mit einem Boost von 1020MHz versehen, taktet die Karte praktisch immer um die 1100MHz (1120MHz bei mir konstant), dank dem guten Kühler. Je nach Test wird der Kühler sogar noch besser bewertet, als der Inno Kühler: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rce-gtx-780-von-evga-gigabyte-und-inno3d.html
Als persönliches Fazit: die Karte ist perfekt, gutes Desing (who cares... :D), gute Leistung und erst noch kühl. In meinem Corsair Carbide wurde die Karte noch nie über 70°C warm, auch nicht nach 4-5h langen Gamesessions mit BF4. Klare Kaufempfehlung.

@Shagrath:

Schau Dir mal die Bewertungen an GhZ Edition, 37 % finde ich jetzt ein wenig grenzwertig...

Bewertungen bei Geizhals kannst getrost vergessen.
Die GHZ Edition ist eine sehr gute Karte, habe selbst 2 780 TI GHZ hier und beide sind auch unter Last sehr angenehm. Gut mir sind sie zu laut aber ich Silent Fetischist, da kann es nicht leise genug sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben