Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche GTX 960
- Ersteller Skatch
- Erstellt am
Skatch schrieb:Das Problem ist das die Leute, die die Karte nicht empfehlen würden, immer irgendwelche negativen Konsequenzen sehen.
Ja aber das hat ja eben auch einen Grund.
tomtom 333
Admiral
Es ist immer schwer in einem Forum eine total objektive beratung zu bekommen .
Da gehen die Meinungen oft weit auseinander weil jeder seine eigenen erfahrungen macht.
Letztenendes kommt es nur darauf an ob du selbst mit dem ergebniss zufrieden bist.
Nur mal so als beispiel ,
ich hab noch eine uralte 550 GTX und kann damit immer noch problemlos Skyrim oder Risen 3 / Far CRy 3 spielen ,
ist reine Einstellungssache.
gruß tomtom

hier mal zwei bilder ( Crysis 2 )
Einmal mittel einmal Ultra in Full HD
Für mittel reicht meine 550 GTX noch gut aus .
Jetzt braucht ihr nur noch raten welches Bild mittel ist !
Oder Skyrim :
Daselbe , Full HD einmal mit AO einmal ohne AO :
( AO kostet rund 40 % Leistung )

Jeder hat so sein eigenes qualitäts empfinden .
gruß tomtom
Da gehen die Meinungen oft weit auseinander weil jeder seine eigenen erfahrungen macht.
Letztenendes kommt es nur darauf an ob du selbst mit dem ergebniss zufrieden bist.
Nur mal so als beispiel ,
ich hab noch eine uralte 550 GTX und kann damit immer noch problemlos Skyrim oder Risen 3 / Far CRy 3 spielen ,
ist reine Einstellungssache.
gruß tomtom
Ergänzung ()

hier mal zwei bilder ( Crysis 2 )
Einmal mittel einmal Ultra in Full HD
Für mittel reicht meine 550 GTX noch gut aus .
Jetzt braucht ihr nur noch raten welches Bild mittel ist !
Oder Skyrim :
Daselbe , Full HD einmal mit AO einmal ohne AO :
( AO kostet rund 40 % Leistung )

Jeder hat so sein eigenes qualitäts empfinden .
gruß tomtom
robosaurus
Ensign
Ich schließe mich meinem Vorredner an! Die Spiele die ich spiele , haben keine gigantischen Ansprüche. Oft spiele ich sogar noch Games die so alt sind, das einige hier im Forum noch kleine Erdnuckel waren;-). Multiplayerspiele wie Call of Battlefield 153 oder das hier angesprochene Evolve finde ich langweilg. Ich spiele gerne Rollenspiele, dort sind die Ansprüche zwar hoch aber nicht gigantisch, Geschwindigkeit ist nicht alles! Ich denke das für viele eine GTX960 für lange Zeit, selbst mit 2gb , noch lange ausreichen wird.
Fei
Lt. Commander
Die gtx 960 sei euch doch gegönnt, ist doch toll wenn sie für eure Bedürfnisse reicht. Die Frage war doch aber eine ganz andere, wieso die gtx 960 nicht groß empfohlen wird bzw. empfehlenswert ist. Und da muss man sich halt eingestehen, dass es in dem Preissegment von amd Karten gibt die mehr Puste haben und länger brauchbar sind. Dabei spielt es doch keine Rolle ob der Käufer jetzt vorhat mit der Karte Tetris zu spielen oder irgendwelchen alten Kram, denn das kann man auch mit einer gtx 750ti, sondern was einem für das eingesetzte Geld am meisten an Leistung bringt. Und da steht numal die r9 280 und die r9 280x besser da. Wenn das Hauptkriterium ist, möglichst wenig Strom zu verbauchen dann ist die gtx 960 vorzuziehen.
Aber was ist denn das für eine unsinnige Argumentation, dass die gtx 960 gut ist weil sie die alten Schinken an Spielen gut darstellen kann. Das kann eine r9 280 genauso gut und kostet 30€ weniger.
Aber was ist denn das für eine unsinnige Argumentation, dass die gtx 960 gut ist weil sie die alten Schinken an Spielen gut darstellen kann. Das kann eine r9 280 genauso gut und kostet 30€ weniger.
bondage game
Commander
Naja da sieht man mal wieder die verschiedenen Geschmäcker. Ich könnte mir eigentlich auch eine der top karten leisten, aber leider gibt es für mich kein Game, was so gut ist das es sich lohnen würde. Das ist leider der Mist. Sonst hätte ich schon längst, eine der top Karten gekauft. Weil mein Netzteil und auch meine Cpu würden das eigentlich gut schaffen.
Tonios
Cadet 3rd Year
Ich habe seit gestern auch die GTX 960 (von MSI) in Kombi mit einem i5 4440 und bei FullHD ist die Leistung voll in Ordnung. Gerade in Verbindung mit Abwärme und Stromverbrauch (und damit geringer Lautstärke).. mein 350 Watt Netzteil schultert das stabil.
Und wenn die 2GB mal nicht mehr für FullHD reicht, kann man sie ja immer noch zu Geld machen in nem Jahr.. Ich hatte immer recht sparsame Grafikkarten (von der GeForce 3 Ti 4200 über die ATi 5770) und bin damit gut zurechtgekommen. Wenn einem das wichtig ist, dann geht die Karte in Ordnung. Für höchste Ansprüche (je nachdem, welche Spiele und Auflösungen man zockt), holt man sich doch eh bessere Karten.
Ich spiele sowas wie Wasteland 2, Cities in Motion 2, bald Cities: Skylines und Pillars of Eternity. Meine Freundin Sims 4 und Sherlock Holmes. Dafür extra ein neues Netzteil und eine GTX 970+? Für sowas langt die Karte dicke..
Ich spiele sowas wie Wasteland 2, Cities in Motion 2, bald Cities: Skylines und Pillars of Eternity. Meine Freundin Sims 4 und Sherlock Holmes. Dafür extra ein neues Netzteil und eine GTX 970+? Für sowas langt die Karte dicke..
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich belass es dann mal dabei, danke für die Hilfe (hier sind ja wirklich ein paar auf meine eigentliche Frage eingegangen). 
Wenn die GTX 960 da ist, werd ich mal einige Spiele testen und hier vielleicht davon Berichten.
Und ich glaube immer noch das sie in 1 Jahr noch genug Power hat, auch für aktuelle Spiele, denn ich kann es immer wieder nur sagen, meine HD7850 1GB hat auch immer gereicht.
Wenn die GTX 960 da ist, werd ich mal einige Spiele testen und hier vielleicht davon Berichten.
Und ich glaube immer noch das sie in 1 Jahr noch genug Power hat, auch für aktuelle Spiele, denn ich kann es immer wieder nur sagen, meine HD7850 1GB hat auch immer gereicht.
Skatch schrieb:Ok ich belass es dann mal dabei, danke für die Hilfe (hier sind ja wirklich ein paar auf meine eigentliche Frage eingegangen).
Und ich glaube immer noch das sie in 1 Jahr noch genug Power hat, auch für aktuelle Spiele, denn ich kann es immer wieder nur sagen, meine HD7850 1GB hat auch immer gereicht.![]()
Möglicherweise bzw. sehr warscheinlich hast du Glück. Direct X 12 wird optimierungen am Videospeicher beinhalten und den Speicher von zwei Karten nutzen können. Sogar das kombinieren von AMD und Nvidia Karten soll möglich sein.
Ein weiterer wichtiger Punkt für DirectX 12 sind Tiled Resources, die sowohl für eine hohe Effizienz bei der Nutzung des Speichers sorgen, als auch deren Detailgrad verbessern sollen und die sogenannten Mega-Texturen möglich machen. Durch die Nutzung einer kleineren Textur in mehreren Ausrichtungen können größere Texturen simuliert werden. Eingespart wird natürlich der Speicherbedarf. Darunter nicht leiden soll allerdings die Darstellungsqualität.
In einem Beispiel wird eine klassische Texture 3D in DirectX 11 mit 1.200 x 600 x 600 Pixel genannt, die bei 32 Bit Farbtiefe auf eine Größe von 1,6 GB kommt. Bei gleicher Texturqualität kommt eine Tiled Texture 3D auf 32 x 32 x 16 Pixel mit 32 Bit Farbtiefe auf 156 MB und wird einfach mehrfach verwendet. In einem Beispiel war eine Renderszene zu sehen, in der dieses Tiled Volume 2.500 mal verwendet werden konnte.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/32697-nvidia-geforce-gtx-980-und-970-mit-maxwell-architektur-im-xxl-test.html?start=6
Außerdem muss der Bildspeicher von zwei im SLI verbundenen Grafikkarten nicht mehr gespiegelt werden - bislang war es nötig, dass dieselben Daten sich im VRAM beider Karten befinden. Dadurch kam es beispielsweise dazu, dass trotz zwei 4GB-VRAM-Karten trotzdem nur 4 Gigabyte zur Verfügung standen - mit DirectX 12 sollen es dann tatsächlich auch acht sein.
http://www.playnation.de/spiele-news/directx-12/unterstuetzt-multi-gpus-unterschiedlicher-hersteller-wie-nvidia-amd-id59439.html
Achja, ein Schelm der sich über Käufer einer 8gb Karte lustig macht....
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro
Fleet Admiral
@Skatch: Zum Glück hatte ich die HD 7850 mit 2GB Ram. So konnte ich in Spielen wie Cryis, Battlefield oder z.b. Skyrim (mit Mods natürlich) immer eine Detailsstufe höher spielen als mein Kollege mit seiner 1GB Karte
.
Zu der Leistung der GTX 960 gehören eigentlich mindestens 3GB Ram.
Zu der Leistung der GTX 960 gehören eigentlich mindestens 3GB Ram.
Vielleicht kommt demnächst ja noch eine GTX 960 Ti oder eine GTX 965.. dann kann ich meine ggf. immer noch weiter verkaufen und mir eine andere holen.
Wobei ich schon glaube das ich mit der GTX 960 zufrieden sein werde.
Edith meint:
Tja was soll ich sagen?!
Die Graka hat ordentlich Power und es macht jede Menge Spass die Spiele mal anders zu sehen.
BF4 konnte ich mit meiner alten HD7850 in 1920*1080 auf einem 64er Server in Niedrig/Mittel mit SSAO ohne MSAA spielen und hatte dort meist so 60 fps, ging es richtig zur Sache kamen auch mal fps drops auf 35 vor..
Mit der GTX 960 kann ich alles auf Ultra stellen, 4xMSAA und HBAO und habe auf einem 64er Server nie weniger als 80 fps, selbst wenn es richtig zur Sache geht droppen die fps nicht tiefer als 80.
Dying Light läuft nun auch deutlich schneller (~55 fps) mit Schatten, Details auf Hoch.
Vorher nur Low ohne Schatten und trotzdem nur ~35 fps.
Dead Rising 3 das gleiche, vorher mit Low Details auf 25 bis 30 fps herum gedümpelt, nun habe ich dort auf Hoch ~60 fps mit kleinen drops die aber nicht unter 50 gehen.
Zur Lautstärke kann ich nur sagen das ich da nichts höre.
Wenn ich zocke habe ich Kopfhörer an und selbst ohne, beim Testhören konnte ich noch kein Spulenfiepen feststellen.
Die Lüfter sind bei Last hörbar (ohne Headset), allerdings nicht störend oder sowas.
Mit Headset und Gaming Sound hört man die Graka überhaupt nicht.
Ich bin wirklich mehr als zufrieden.
Wobei ich schon glaube das ich mit der GTX 960 zufrieden sein werde.
Edith meint:
Tja was soll ich sagen?!
Die Graka hat ordentlich Power und es macht jede Menge Spass die Spiele mal anders zu sehen.
BF4 konnte ich mit meiner alten HD7850 in 1920*1080 auf einem 64er Server in Niedrig/Mittel mit SSAO ohne MSAA spielen und hatte dort meist so 60 fps, ging es richtig zur Sache kamen auch mal fps drops auf 35 vor..
Mit der GTX 960 kann ich alles auf Ultra stellen, 4xMSAA und HBAO und habe auf einem 64er Server nie weniger als 80 fps, selbst wenn es richtig zur Sache geht droppen die fps nicht tiefer als 80.
Dying Light läuft nun auch deutlich schneller (~55 fps) mit Schatten, Details auf Hoch.
Vorher nur Low ohne Schatten und trotzdem nur ~35 fps.
Dead Rising 3 das gleiche, vorher mit Low Details auf 25 bis 30 fps herum gedümpelt, nun habe ich dort auf Hoch ~60 fps mit kleinen drops die aber nicht unter 50 gehen.
Zur Lautstärke kann ich nur sagen das ich da nichts höre.
Wenn ich zocke habe ich Kopfhörer an und selbst ohne, beim Testhören konnte ich noch kein Spulenfiepen feststellen.
Die Lüfter sind bei Last hörbar (ohne Headset), allerdings nicht störend oder sowas.
Mit Headset und Gaming Sound hört man die Graka überhaupt nicht.
Ich bin wirklich mehr als zufrieden.
Zuletzt bearbeitet:
Fei
Lt. Commander
SgtIcetea schrieb:Freut mich das du zufrieden bist auch wenn das nach Meinung anderer hier ja mit der Karte unmöglich ist
Nicht unmöglich aber unfassbar
Aber schön wenn die Grafikkarte gefällt und es so passt, das ist doch das Wichtigste.
Fei schrieb:Nicht unmöglich aber unfassbar. Nein, es wurde ja nur darauf hingeweien, dass er für das Geld mehr hätte bekommen können.
Nein, denn das habe ich bereits auf der ersten Seite erledigt, aber nachdem er sich dann ganz klar dazu geäußert hat eine 960 zu wollen war das nur noch schlechtreden der Karte von bestimmten Personen hier
Habe ich gesehen und auch schon vorher damit gerechnet das eine 4GB Version kommen wird.
Die Frage ist, wie in der News ja auch steht, ob sich das bei der Karte überhaupt lohnen würde.
Letztendlich ist es aber egal, ich habe nun die mit 2GB und bin damit vollkommen zufrieden.
Und 2 Wochen zurück schicken geht ja auch im Notfall.
@SgtIcetea
Genau so ist es, allerdings mag ich solche Diskussionen hier, man kann ja immer eines besseren belehrt werden und lernt nie aus.
Vielleicht wäre die Karte auch angekommen und ich hätte sie so schlecht gefunden, dass ich sie instant zurück geschickt und mir eine R9 gekauft hätte?!
Dennoch vielen Dank an alle, auch an die Kritik, ist immer gut und wichtig solange sie konstruktiv ist.
Die Frage ist, wie in der News ja auch steht, ob sich das bei der Karte überhaupt lohnen würde.
Letztendlich ist es aber egal, ich habe nun die mit 2GB und bin damit vollkommen zufrieden.
Und 2 Wochen zurück schicken geht ja auch im Notfall.
@SgtIcetea
Genau so ist es, allerdings mag ich solche Diskussionen hier, man kann ja immer eines besseren belehrt werden und lernt nie aus.
Vielleicht wäre die Karte auch angekommen und ich hätte sie so schlecht gefunden, dass ich sie instant zurück geschickt und mir eine R9 gekauft hätte?!
Dennoch vielen Dank an alle, auch an die Kritik, ist immer gut und wichtig solange sie konstruktiv ist.
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre diese Karte auch interessant gewesen:
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=27153
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=27153
N
nurmalkurz
Gast
Nun, das wurde doch oft genug gesagt. Weil bei der 970 der Chip derart beschnitten wurde, dass darunter auch die Speicheranbindung zu Leiden hat.
Gm206 ist aber kein beschnittener gm204. Daher ist es unwahrscheinlich, dass das Problem auch diese Karte betrifft.
Maxwell scheint wohl die Shader etwas anders anzuordnen und wenn man den Chip beschneidet, fällt wohl manchmal mehr weg als nur ein paar Shader.
Gm206 ist aber kein beschnittener gm204. Daher ist es unwahrscheinlich, dass das Problem auch diese Karte betrifft.
Maxwell scheint wohl die Shader etwas anders anzuordnen und wenn man den Chip beschneidet, fällt wohl manchmal mehr weg als nur ein paar Shader.