Welche GTX460 768MB?

MK-Power

Ensign
Hi,
ich möchte günstig aufrüsten und hatte eigentlich eine Radeon 5770 im Blick. Aktuell sind aber die GTX460 Karten mit 768MB stark im Preisgefallen (ca. 165€).
Da ich nur in 1280x1024 spiele, reichen mir diese locker aus.
Aber welche Karte soll ich nehmen???

768MB Sparkle GeForce GTX 460 GDDR5 PCIe
768MB Gainward GTX 460 GDDR5 PCIe
786MB Palit GeForce GTX 460 GDDR5 PCIe
768MB Point of View GeForce GTX 460 GDDR5 PCIe
768MB EVGA GeForce GTX 460 GDDR5 PCIe

Und reicht das Netzteil "be quiet! Pure Power BQT L7 430W ATX 2.3" dafür aus? (Will noch nen Phenom 2 kaufen).

MfG
Marcel

Würde eine mit 1GB nehmen, sonst heulst du warscheinlich irgendwann. Und die 768MB V-Ram kriegt man locker voll, da hat die Auflösung so gut wie nichts zu melden. Meine HD4890er mit 1GB reicht bei mir auch 1280x1024 gerade so ;)

Habe am Montag bei einem Kumpel die 768MB Gainward GTX 460 GDDR5 PCIe verbaut. Gute Verarbeitung und im idle sehr leise und extreme Leistung. Habe mich für die entschieden weil es die billigste war die direkt ein HDMI Port hatte um sein 40" TV anzuschließen, womit die Karte super klar kam.

jede onboard-graka hat mit einem 40" keinerlei probleme...und selbst mit 80" nicht, da die auflösung identisch ist...

die 768er haben mehr unterschiede zur 1gb als nur beim ram, weshalb die in games deutlich lahmer sind

Ja allerdings kam die Karte damit klar dass wir eine FullHD Bluray am TV angeschmissen haben, während er auf seinem 24er TFT Crysis Warhead gezockt hat :)

430 Watt kann eng werden. Übertakten kannst Du so z.B. vergessen.

Warum keine GTX460 1GB ? Kostet nur ca. 25 EUR mehr und Du hast etwas mehr Zukunftssicherheit. Vllt. willst Du auch gern mal mit etwas mehr AA/AF spielen. Da werden ruck zuck 768MB zum Flaschenhals.

Auch beim Netzteil: Ein 530 Watt-NT von be quiet kostet nur 10 EUR mehr als de 430-Watt Version. Hättest Du damals beim NT-Kauf nicht auf den allerletzten Cent geachtet hättest Du jetzt keine Probleme...

Hallo,

hab gerade einen Artikel in der PCGH Hardware vor mir liegen:

Pro und Kontra

Geforce GTX 460/1GB gegenüber GTX 460/786M

+ Circa 10 Prozent mehr Spieleleistung im Durschnitt
+ Platinenlänge wird nicht negativ beinflusst, auch mit 1GB platzsparende PCBs möglich
+ Mehr RAM-Reservern für Full-HD-Auflösungen, Kantenglättung und Textur-Mods
- Durschnittlich 30 Euro Aufpreis

hoffe das hilft dir ein bisschen ;)

Ich empfehle dir eine Karte mit 1GByte anstatt 768MByte zu nehmen.
Der unterschied liegt nicht nur bei der Speichergröße sondern auch bei der Breite des Speicherbusses (768GByte=192-Bit-Interface; 1GByte=256-Bit-Speicherinterface)was sich durchaus Leistungsmässig bemerkbar machen kann.
Ansonsten würd ich zu Gainward tendieren bei deiner Auswahl.

MfG Knolay

PS: Netzteil sollte Reichen

Was hier wieder alles gepostet wird.
Der TE hätte gerne eine 700MB-Variante, was nachvollziehbar ist, weil die 1GB halt 15-20% mehr kostet.
Ein 430W Netzteil reicht locker aus für die Karte und ich leg meine Hand dafür ins Feuer, dass wenn es keine Beschädigung hat, auch OC mit einem PII problemlos schafft.
Eigentlich sind die Werkskarten schon so gut, dass man einfach die günstigste nehmen kann.

Die 430 Watt reichen mehr als nur aus. Das System kommt bestimmt unter Vollast nicht über 220 Watt, einige Leute haben einfach nur ein falsches verständnis vom Leistungsverbrauch moderner Computer. Aber irgendjemand muss ja die nutzlosen 1000 Watt Netzteile kaufen. Ich habe ein ähnliches System für einen Freund zusammengebaut, da aber "nur" ein 400 Watt Corsair-Netzteil verwendet und es läuft einfach perfekt.

Stimme ultio zu. Mein System wird mehr fressen als das des TE.
Ein 430Watt Netzteil von einem Markenhersteller reicht locker aus.
Wenn wir jetzt in die Leistungsaufnahme vom CB-Test gucken(310Watt), sehen wir was das gesamte System braucht.
CB, zur Erinnerung Testet mit einem 4Ghz i7, der einem die Haare vom Kopf frisst.

Hui, erstmal danke für die vielen Antworten.

Wie gesagt eigentlich wollte ich eine 5770 kaufen, nun kosten aber die GTX460 768MB schon ca. 30-40 Euro mehr. Nochmal 30 Euro mehr, wird mir dann zu viel.
Ich spiele jetzt noch mit einer Radeon 1950pro und ich muss nich alles mit vollen Details oder in hoher Auflösung spielen, selbst Dirt2 hat bisher noch mit meiner Graka gereicht.

Nun aber kommt Mafia2 und die Demo ruckelt selbst bei 1024x768 mit allem niedrig mit 10-13 Frames im Durchschnitt.

Lohnt sich denn der Aufpreis von 30 Euro von einer 5770 zu einer GTX460 dann überhaupt?

Danke

verlesen sry

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
die gtx460 768 ist kaum langsamer als die mit 1024 mb und hat ein etwas besseres p/l-verhältnis. lohnt sich also durchaus :)
diese scheint das von cb getestete referenzdesign zu haben:
http://www.alternate.de/html/shop/p...TbGGgVbRfZGbfjQyoBzLhPuXVl/ZIJle6U40kKFGIW8=&
sollte also ne gute wahl sein :)

Ja, aber laut dem Fazit der Seite Hardtecs4u wird die Karte sehr heiß, darum wollte ich ev. ne andere nehmen, da fast alle den gleichen Preis haben, aber welche?
Zitat Hardtect4u:
In Sachen Lautstärke kann unter Last der heutige Testkandidat Bestmarken setzen, erkauft sich diese aber auch durch sehr hohe Temperaturen bei der Spannungsversorgung. Die Sparkle GTX 460 OC zeigt in diesem Messfeld den bislang schlechtesten Wert mit 111 °C. Damit liegt man wohl auch weiter innerhalb der Toleranzgrenzen der Bauteile - dennoch ist der Wert für unseren Geschmack und unter Berücksichtigung der bisherigen Testkandidaten im Testfeld zu hoch.

Wie gesagt, du kannst die günstigste Variante nehmen. Da die alle das Referenz Design haben, ist es egal welche du nimmst, die Kühlung ist gleich.
Ich weiß nicht welche Sannungswandler auf der 460GTX sind aber die meiner 260GTX sind laut Hersteller bist 125°C spezifiziert.

Sapphire Forum
Zurück
Oben