Mobile Footer

Welche GTX970 von Amazon als ersatz für meine GTX780

L

LudwigM

Gast
Hi,
hab derzeit ne gigabyte GTX780, bin nur wegen der lautstärke und dem spulenfiepen langsam einfach unzufrieden.
und da da die gtx970 ja leistungsstärker, bei weniger verbrauch ist, würde ich mir gern soeine holen.
sie sollte natürlich leiser, und ohne spulen fiepen sein.
und nur über "verkauf und versand durch Amazon"
da man im garantiefall anstandslos kaufpreis erstattet bekommt.

Reviews anschauen und vergleichen. (Roundups)
Dann Preise bei Amazon vergleichen und das mit dem für dich best-preis-leistung nehmen.

Bei den Reviews ist immer das Problem das es sich ja immer nur auf eine karte bezieht, vielleicht ist die ja grade schlecht.
=> Roundups anschauen
Am meisten nervt das fiepen z. B. In den Menüs, bei meiner alten karte
FPS Begrenzung nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Eine 970 ohne Spulenfiepen zu bekommen, ist schwierig. Allerdings tritt das Spulenfiepen erst jenseits von 200 FPS auf.
Hier kann man die FPS einfach bei 100-150 gegrenzen und das Fiepen ist Vergangenheit

MSI GTX 970 Gaming ist eine sehr gute Karte. Sie ist leise und es gibt nicht ganz so viele Fälle, bei deinen Spulenfiepen bis 60fps auftritt.

Bei meiner 970 von EVGA tritt es erst bei sehr hohen FPS auf.

Bei den Reviews ist immer das Problem das es sich ja immer nur auf eine karte bezieht, vielleicht ist die ja grade schlecht.
Am meisten nervt das fiepen z. B. In den Menüs, bei meiner alten karte

In den Menüs, bei 4-stelligen FPS? Da hörst du jede Karte und die 970 wird nicht leiser sein, als deine 780.

wenns leise sein soll, solltest du die tips mit dem fps begrenzen zu herzen nehmen und eine msi gaming oder eine asus strix nehmen(wegen dem zero fan mode)

Nutze einmal einen Framelimiter beispielsweise via NvidiaInspector.
Dort begrenzt du die FPS und dieser greift auch in den Spielemenüs.

Weiters kann dieser helfen, wenn du deine FPS auf ein für dich zufriedenstellendes Maß begrezt, damit die GPU nicht immer auf Vollanschlag arbeitet, insofern du das eh nicht schon via VSYNC tust. Mit dem Framelimiter bist du in Sachen beliebiger fps Begrenzung flexibler als mit VSYNC.

Bei den GTX 970 GPUs ists in Sachen Spulenfiepen genauso ein Glücksspiel wie bei GTX 780ern. Spar dir das Geld für den Umtausch, GTX 780 --> GTX 970 lohnt nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schnapp dir die ASUS STRIX GeForce GTX 970 OC 4096MB GDDR5 256bit - die hat's gerade auf EUR 353,72 reduziert
Aus eigener Erfahrung kann ich die sehr empfehlen - hatte keine Fiep Töne und sie is wunderbar leise.
Denk aber dran, dass sie in dein Case passen muss; das PCB ist wesentlich höher als das 'Ref'design.

ich hab auch einen (allgemeinen) framelimiter eingestellt, nicht etwa weil meine karte fiept (keine 970), sondern weil ich es einfach nicht einsehe, dass die karte 99% auslastung bei maximaler spannung/takt für ein standbild fährt (und andere natürlich bei anderen situationen, wo es unnötigerweise >200fps sind)

halso im case hat problemlos die gtx 780 platz und in die breite sinf noch schnellspanner und alles, also dürfte kein problem sein.
zu den FPS
reicht es nicht wenn ich im treiber bei globale einstellungern vsync an mach?
dann drüfte sie doch immer nur mit 60 fps laufen?

Lass das Tool fraps mitlaufen, dann weißt du jederzeit wie viele fps anliegen.

@elesde: Ja, genau so soll's sein.

Sind bei meiner auch nur 60fps zur Zeit, aba sie fiept da trotzdem rum...
Muss sagen die asus gefällt mir schon irgendwie, vorallem wegen der backplate

Ok, hab schon einige Gpus getestet in knapp 20 Jahren, aber Fieperei bei 60 fps hatte ich noch nie.
Meist erst im Bereich +200 fps.
Entweder hab ich viel Glück oder du ordentliches Pech gehabt.

Bestell im Fall der Fälle nur bei nem Dealer, wo der Umtausch reibungslos von Statten ginge.
Garantie für absolute Fiepfreiheit gibt es scheinbar keine.

Hast du die Karte mal ausgebaut und geschaut ob da nicht irgendwas anderes die Ursache ist ?

Vieleicht ein stück plastik ?

Mal alle lüfter anhalten und testen ob es besser wird .

Zurück
Oben