Welche GTX970?

Oh die AMD HD 4870 das waren noch Zeiten als man das absolute Top Modell für 230€ bekommen hat.
Vielleicht kommen solche Zeiten ja noch mal.

​Vereinfacht: Dein Netzteil gibt keine Wechselspannung aus, sondern Gleichspannung. Im Prinzip wandelt es die Eingangs(Wechsel)spannung (also ~230V aus der Steckdose) in eine Gleichspannung um, welche dann in verschiedene Gleichspannungen aufgeteilt wird, also 3.3V, 5V, 12V für die einzelnen Komponenten. Dein Netzteil stellt mehrere 12V-Schienen (Rails) zur Verfügung, die sich auf die Hauptabnehmer aufteilen z.B. eine Schiene Mainboard + Festplatten usw, eine Schiene bekommt die CPU und zwei Schienen bekommt die Grafikkarte, da diese in der heutigen Zeit unter Last einfach mal 200-300W verbrauchen kann.

Der PCIe-Slot, welcher lediglich maximal 75W zur Verfügung stellen kann, reicht da also nicht aus. Es müssen also 2 zusätzliche 8-Pin Stecker dran die lt. Spezifikation je 150W zur Verfügung stellen können. Theoretisch kann dein Netzteil auf VGA1/2 auch kurzfristig etwas mehr Leistung zur Verfügung stellen. Insgesamt macht das also 75W+150W+150W = 375W für die Grafikkarte - wird aber vermutlich nie ausgeschöpft werden.

Steck einfach beide Kabel an die Karte und denk nicht weiter drüber nach... sei glücklich.

Okay mach ich dann so, danke :D
mit Wechselspannungen meinte ich eigentlich Schwankungen im Spannungsbereich von den verschiedenen Anschlüssen. Und nicht Wechselspannung und Gleichspannung :D
Aber danke :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben