Welche GTX970?

Ja das EVGA nur NV-Karten hat und Sapphire nur AMD-Karten hat ist mit klar.
Ich weis halt nur von EVGA, dass die sehr gut mit NV zusammenarbeiten und recht Kulant sind und daher wollte ich wissen ob es so einen Hersteller auch für AMD gibt. :D
Sapphire ist dann wohl die nächste anlaufstelle von mir bei AMD-Karten.

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben :D

Sapphire ist halt das Aushängeschild von AMD, AMD verschickt auch Sapphire Karten an die Zeitschriften und News Portale für Tests.

EXTREM schrieb:
Ich wiederhole mich gerne auch noch mal.

Ach und die 970 kann man nicht undervolten ? Sry aber du verglecihst hier normal und undervolted.. Könnte man den eindruck bekommen das dus solange biegst bis es passt..
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
deshalb 8GB

Ach ja... Nvidia-Fanboys und ihre ach so tollen Treiber -.-

Tut er nicht und du hast sicherlich noch nie eine Sapphire Nitro vor dir gehabt. Natürlich kann man die leise kühlen. Sogar sehr leise.
Das Spulenfiepen vieler 970 hingegen lässt sich nicht vermeiden. Aber davon sprichst du nicht gell :p

Das mit den treibern stimmt aber, neuestes Beispiel Tomb Raider..

Ich sage 8GB sind nett ,aber Games die die benötigen, da wird dann die Rohleistung der 390 nichtmehr reichen..

Die Sapphire ist so ziemlcih die eintige relativ leise Karte hier, bei der 970 gibts ne grosse Auswahl..
80-100 Watt mehr leise kühlen ist einfach aufwendiger..

Thrawn. schrieb:
Ach und die 970 kann man nicht undervolten ? .

Nee, kann man tatsächlich nicht. Die nimmt sich aber automatisch immer nur soviel wie sie für den Takt gerade braucht. Die 970 ist eher fürs übertakten gemacht und da braucht sie bis 1500 meist nichtmal ne Spannungserhöhung.

Thrawn. schrieb:
Ach und die 970 kann man nicht undervolten ? Sry aber du verglecihst hier normal und undervolted.. Könnte man den eindruck bekommen das dus solange biegst bis es passt..

Nein kann man nicht.
Halt dich dich einfach raus wenn du nichts zu sagen hast.

Natürlich geht das (anderes Bios flashen), und ich halte mich nicht raus nur weil das was ich zu sagen habe nicht deiner Meinung entspricht ;)

Es wäre schön wenn du mal ausgewogenen Postest statt nur pro AMD..

Nicht jeder möchte irgend ein anderes BIOS auf seine Karte flashen nur um Features zu bekommen, die andere Karten ab Werk haben.

Und wäre schön, wenn du mal was ausgewogenes posten würdest, nicht immer nur Pro-Nvidia

hier gibt es aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten R9 390 Nitro 8GB oder mehr Geld nehmen und eine GTX 980ti kaufen, wenn es eine Nvidia sein soll. Die GTX 970 ist momentan reine Geldverschwendung im Vergleich zur AMD.

2. Vorteil, wenn Geld eh schon knapp ist. Mit der R9 kannst du Free-sync nutzen und das wird mittlerweile in fast allen neuen Monitoren im Gamingbereich verbaut.
Da musste bei Nvidia Monitoren nochmal Extra zahlen.

Thrawn. schrieb:
Ich sage 8GB sind nett ,aber Games die die benötigen, da wird dann die Rohleistung der 390 nichtmehr reichen..
Das stimmt auch nicht wenn mans noch hundertmal behauptet. Es kommt rein darauf an wieviel Platz die Texturen belegen. Und lass es nur 6GB sein. Dann zieht die 390 immer noch Kreise um Karten mit 4GB respektive 3,5.

Thrawn. schrieb:
Die Sapphire ist so ziemlcih die eintige relativ leise Karte hier, bei der 970 gibts ne grosse Auswahl..

Die ist sehr leise und eine Karte reicht ja vollkommen :D
Wozu brauch ich groß Auswahl, wenn ein Modell ein top Kühlsystem hat, leise und kühl bleibt und die Verarbeitung stimmt?
und die Powercolor ist auch nicht schlecht. Aber die Nitro einfach etwas besser.

Wenn man AMD kauft, dann entweder Sapphire oder Powercolor und wenn es günstig sein soll XFX, VTX3D.

Ich hab da noch eine Frage bei der Stromzufuhr...
Wenn ich die Nitro die nächsten Tage bekomme wie muss ich die anschließen also im Sinno von Netzteil...
Ich hab ja das BeQuite! E9 580W Straight Power CM
Und da hat man für Grafikkarten 2 Kabel und 2 Anschlüsse für das Netzteil mit je 2 8-Pin Anschlüssen für die Grafikkarte(n).
Ein Anschluss ist Grün und da steht überall VGA1 drauf und der andere hat nen Roten Stecker wo überall VGA2 drauf steht.
haben beide Anschlüsse am Netzteil 24V und jeder 8Pin nur 12V oder hat jedes Kabel nur 12V?
Elektrotechnik war nie mein Fach, ich bin eher der Maschinenbauer :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Beide Ausgänge sind mit 12V (12V3/V4) an je einer Rail angebunden. Wieviel Leistung maximal möglich ist verrät dir das Datenblatt des Netzteiles. Im Prinzip ist nur wichtig, dass du auch beide Kabel an die Grafikkarte anschließt, da sie sonst nicht ihre volle Leistung abrufen wird.

http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_series/spe9cm/spe9cm_mn_de.pdf

Hmmm... in dem Handbuch steht drinnen, dass man das wie die Bezeichnung anschließen sollen also VGA1 --> Grafikkarte 1 kann das zu wechselspannungen kommen wenn ich 2 verschiedene Rails an einer karte hab?

Thrawn. schrieb:

Jaja, X GB sind nett, aber die Rohleistung reicht eh nicht um diese auszunutzen. Das hat man bei GTX 580, 680, 780, 780 Ti, 970 und GTX 980 auch gesagt. Alle AMD Pendants zu diesen Karten stehen heute besser da, da mehr VRAM.

Und wer nutzt heute noch ne GTX 580 oder 680 ?..
Das ist damn echt nur was für welche die ihre Karte nen halbes jahrzehnt behalten..

Achja besser dastehen ist dann immer noch im sehr niedrigen fps Bereich, bringt mir ja auch viel wenn ich wo 20 statt 15 fps habe..

Thrawn. schrieb:
Achja besser dastehen ist dann immer noch im sehr niedrigen fps Bereich, bringt mir ja auch viel wenn ich wo 20 statt 15 fps habe..

Wäre es eine Nvidia würdest du von satten 34% Mehrleistung sprechen.

Das spielt sich auch nicht nur in solch niedrigen FPS Regionen ab. Besonders bei den 780er NV Karten vs. 290er AMD Karten gibt es bei NV weniger FPS oder Mikroruckler wegen VRAM Mangel, zumindest in den Spielen die mehr als 3 GB VRAM wollen. Ähnlich wie bei der 970 also.

Zuletzt bearbeitet:
Thrawn. schrieb:
Und wer nutzt heute noch ne GTX 580 oder 680 ?..
Das ist damn echt nur was für welche die ihre Karte nen halbes jahrzehnt behalten..

Ich spiele noch mit der 480 :D
Ergänzung ()

Bitte schließen, ist nur noch eine Diskussion. Jeder weiß das die 390 tausendmal besser ist als die 970.

Wie im Kindergarten hier...
Das Thema mit der Wahl NV/AMD ist eigentlich schon durch...
Ich hab lieber mehr VRAM als weniger VRAM... Zumal in zukünftigen Spiele mehr Auslagerungsdateien wichtiger sein könnten... AMD hat einfach die bessere Preis/Leistung, dass ist nun mal so und wird sich wahrscheinlich in den nächsten Generationen nicht ändern.... Nvidia ist meiner Meinung nach von dem Treiber-Support total genial.
Ich hatte bis jetzt 2 Nvidia Karten (8800GTX & 260GTX) und 2 AMD Karten (HD4870 & R9 280) sind jetzt zwar nicht die neuesten aber ich konnte unter anderem ohne Probleme die 260GTX unter Windows 10 benutzen, da die Treiber immer dafür ausgelegt waren. Bei der HD4870, die ich zurzeit drinnen habe, musste ich mit Umwegen mit dem Legacy Treiber von AMD rumhantieren bis ich die unter Windows 10 zum laufen bekommen hab. AMD ist in Sachen Treiber einfach nicht so ausgeklügelt wie Nvidia.
2 Kollegen von mir haben beide ne GTX970 (Jetstream & Strix), weshalb ich mir eigentlich auch eine 970 zulegen wollte. Da aber AMD zurzeit auch vergleichbare Modelle hat und die meiner Meinung nach Zukunftssicherer sind ist eine R9 390 wahrscheinlich die bessere Wahl.
Eine andere Möglichkeit wäre auf die neuen Polaris und Co. zu warten aber dann müsste ich noch knapp nen halbes Jahr mit meiner 4870 rumkrüppeln. :evillol:

So da das mal geklärt ist wäre ich sehr froh wenn man sich am besten wieder produktiv äußert :D :D :D :D
Zumal ich mir immer noch nicht sicher bin wie ich die Karte anschließen soll ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben