Welche GTX970?

Hmmm, wie immer scheint bei der Frage ob AMD oder NVIDIA die Meinung eher geteilt zu sein :D ich hätte noch eine Frage zum Netzteil ich hab eins mit 580w von bequite (90+ Gold Modular) muss ich auch ein neues Netzteil kaufen? Weil bei der 390 steht immer man braucht ein 700w Netzteil :O für Single gpu find ich 700w schon recht übertrieben oder?
&
Ich hab Nen 912 Advanced als Gehäuse und nen Macho HR2 als CPU Lüfter auf nem Gigabyte z77x ud3h könnte der Lüfter mit der Graka überschneiden? Und hab ich dann überhaupt noch guten airflow auf so engem Raum?
Ich will nicht das bei der Grafikkarte wieder der vram abraucht wie bei meiner 280 ^^ ich schätz aber mal dass die vrams bei den neuen aktiv mit gekühlt werden oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Bullshit dann bräuchte ich ja auch ein 700watt nt. Deins reicht dicke. Die Angabe bezieht sich auf chinaböller NTs also Chill

edenjung schrieb:
Bullshit dann bräuchte ich ja auch ein 700watt nt. Deins reicht dicke. Die Angabe bezieht sich auf chinaböller NTs also Chill

Ich hab mich eh immer gewundert was die leute bei einem Netzteil das 20€ kostet und angeblich 1000w leistet erwarten :D Aber das ist eine andere Geschichte :D

Stimmmt. Was mich wundert, warum gibt nur AMD das sfür chinaböller an? Hab das bei nvidia nie gesehen.

Ich glaube ich weiß warum:

Chinaböller-GPU kaputt-neue GPU kaufen-mehr Umsatz, mehr Gewinn

He Sonic, hast du die Leute, die dir eine 390 empfehlen auch mal gefragt, ob sie die dir entstehenden Stromzusatzkosten übernehmen?
Ich finde es einfach unverantwortlich, solche Stromschleudern zu empfehlen.

Überzeuge dich selbst ...
AMD-Stromschleudern.PNG
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...est.50177/seite-3#abschnitt_leistungsaufnahme

Überdenke es nochmal und schau dir auch die GTX980 an. Das is die deutlich bessere Karte, als 390 und 390X.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach das mach ich gerne.
Die 5 euro im Jahr. DIe zahl ich ihm gerne.
Ergänzung ()

Er zockt ja keine 10-12 Stunden, da ist das egal. Ich hab das hier mal mit meinem Vater ausgerechnet. Wir habe eine Überwachungssoftware, die den Stromverbrauch abmisst und graphisch darstellt. Dabei kam heraus, das wir sogut wie keine Mehrkosten im jAhr haben.
Ausserdem läuft die Karte ja nicht immer unter vollast.

Es wäre ja noch oke, wenn man wenigstens darauf hin weisen würde, aber das geschieht nie, mit keinem Wort. Und dadurch wird die Kaufberatung qualitativ mangelhaft.

@Meckswell Das gleiche hatte ich auch schon gedacht, aber für ne GTX980 die ja knapp 200€ mehr kostet ist mir das geld schon wirklich schade dafür. Zumal ich wegen meinem Studium undco sowieso höchstens 2-3 Stunden am Tag spiele und da ist der Strompreis auch nicht wirklich wichtig :D

@edenjung Da kannst du mir lieber jedes Jahr nen Kasten Bier schicken damit könnte ich viel mehr anfangen :evillol:

edenjung schrieb:
Ich wette gleich kommen wieder SgtDeathirgendwas udn Zotac. Ich kann die Brüder schon riechen.

Wirklich kauf dir eine 390 und sei glücklich, da du sicher nicht 10-12 Stunden zockst kann dir das mit dem Strom egal sein.

Hab ich getan.

@Sonic was möchtest du denn haben?
Ergänzung ()

Freezehead schrieb:
Ja das mit dem Speicherproblem ist heute kein "Problem", aber wie sieht es morgen aus? 8GB Vram sehen da besser aus.

Und schon wieder.

Gorby schrieb:
MSAA kostet auch relativ viel VRAM. Klar kann man einfach Speicherfresser runter stellen und dann bekommt man diese Probleme nicht mehr...
Teste es dennoch mal, denn eigentlich sollte/könnte das auch schon vorher eintreten & nicht erst nach ~3Stunden. Was man jedoch auch immer überprüfen sollte, sind die Taktraten von CPU & GPU @Last und vielleicht hilft das auch schon weiter ...:-)

Was mich wundert, warum gibt nur AMD das sfür chinaböller an? Hab das bei nvidia nie gesehen.
Ist bei NVIDIA genauso . Bei meiner alten 550 GTX stand auch mid. 500 Watt bei der 660 GTX sogar 600 Watt . ;)

Völlig überzogen und genau wie du sagst für schlechte Netzteile ausgelegt um nicht in Schadensersatztansprüche reinzukommen .

@Edenjung alles außer HansaPils ^^

Ich überleg mir das mit der Grafikkarte noch 2-3 Tage und entscheide mich mal dann ;D
Zurzeit tendiere ich ein wenig mehr zur 390 als zur 970 :P.
Mal was anderes hat AMD eigentlich ne "Zulage" bei der 390 also soen spiel wie Tomb Raider bei der 970?

Mal Abmeßen ob die Karte überhaupt reinpasst :D

Zuletzt bearbeitet:
Momentan nichts. Vielleicht im März Hitman, aber momentan haben die nichts.
Mankind divided werden die auch im Bundle irgendwann haben.
Need For Speed ist auch gaming evolved hab ich gerade gesehen, dass könnte auch noch kommen.

Update: Die 380x bekommt Battlefront dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Naja man sollte seinen Kauf nicht von Zugaben abhängig machen. Außerdem sind PC Spiele in der Regel sowieso nichts Wert Tomb Raider gibt es schon ab 25€ und wer einen VPN nutzt zur Key Aktivierung, spielen geht dann ohne VPN ist schon ab 13€ dabei.

Also ich hab im 2. PC ne ASUS STRIX GTX970 DC2OC und bisher keine Probelme mit dem Speicher, KEIN aktuelles Game geht hier in 1080P über 3,5GB Ram. (Tomb Raider läuft sehr gut zb)
Man sollte halt auch bedenken, die GTX 980 wird auch langsamer wenn die 4 GB Ram voll sind, soviel weniger ist das auchnicht.
Weitherhin hat die 390 zwar viel Ram, aber dafür aus Treibergründen offt Performanceprobleme (aktuell wieder im Tomb Raider)..
Schade ist das es nicht wie früher NVIDIA Karten mit doppeltem Vram gegen Aufpreis gibt.. Habe ich immer gerne gekauft.

Wenn man viel zockt macht der unterschied 145 Watt TDP und 275 Watt (390) schon was aus, zumal die 970 viel leichter silent zu kühlen ist.

@Extrem Ja das ist mir schon klar ^^ aber nem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben