Welche GTX970?

Geschenkt gibt es sowieso nichts, im Endeffekt zahlt man so etwas immer mit.
Der eine Hersteller macht seine Karte 30€ Billiger und nennt es Sonderangebot der andere legt halt nen Spiel drauf.

Aber zu deiner Entscheidung!

Die GTX 970 ist ne gute Karte, allerdings würde ICH persönlich die Finger weg lassen. Es gibt zwar einige 970 Nutzer die meinen es gibt keine Probleme, aber es gibt auch einige 970 Nutzer die Probleme haben und auch viele Tests Beweisen das es Probleme gibt. Klar kann man durch reduzierte Grafikdetails das ganze verbessern aber wer kauft sich eine neue Karte um dann die Details zu reduzieren? Außerdem will man so eine Karte auch 2-3 Jahre nutzen, und es wird schlimmer werden nicht besser.

Wenn du unbedingt eine Nvidia willst kauf eine GTX 980TI, ist eine klasse Karte und richtig schnell aber leider auch etwas teurer.
Wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest ist die R9 390 das richtige für dich, leise, schnell, viel Speicher, dafür mehr Stromverbrauch.
In einigen Threads wurde aber schon ausgerechnet das sich die Mehrkosten dadurch aber selbst wenn man 6 Stunden je 365 Tage spielt sehr in Grenzen halten. Die GTX 970 verbraucht im Durchschnitt 170 Watt, die R9 390 braucht etwa 255 Watt, man ist also bei einem Mehrverbrauch von 85 Watt, durch etwas Undervolting lässt sich bei der R9 390 ohne Leistungsverlust noch mal 50 Watt einsparen, wenn man bedenkt das die R9 390 4 GB mehr RAM hat ist sie dann sogar effizienter als die GTX 970.

Anhang anzeigen 543333
Hier wird direkt der Verbrauch der Karte gemessen! Und nicht so ein Quatsch wie andere es machen an der Steckdose.

Die Kühlung der R9 390 ist auch hervorragend wenn man zb das Sapphire Modell kauft.

Dann sollte man nicht vergessen das die R9 390 Voraussichtlich mit DX12 noch mal ein Zuwach an Leistung erhält.

Zuletzt bearbeitet:
Die 970 ist eh zu schwach für alle Einstellungen auf Anschlag, genauso wie die 390. Von daher braucht man bei den meisten Games eh nicht dran denken alles hochzustellen.
Wos dann geht, die Games zeihen dann auch wenig Vram..

Zuletzt bearbeitet:
Unfug die R9 390 und auch die GTX 970 sind schnell genug für fast alles was es aktuell gibt in 1080P
Und wenn dann reduziere ich maximal das AA aber mit Sicherheit nicht die Texturen und die belegen nun mal zum Großteil den RAM und verbessern die Grafik am meisten.

Außerdem was soll das eigentlich hier, du bist doch sicherlich mit deinem Main Account sowieso gesperrt.

Das ist nicht korrekt.

Bei Rise of the tomb Raider muss man mehr reduzieren als das AA und selbst dann läufts nicht auf 60 FPS.
Ram zieht das Game im übrigen nur um die 3GB auf 1080P.
Auf meiner 980ti läufts deutlich besser.

Ich stell halt gern alles auf Max, am liebsten mit DSR. Fakt ist halt auch das es nicht aufhört, bei jedem neuen Game Performance Probs mit AMD Karten ,der DX11 treiber ist nicht ideal..

Ja genau du hast ne GTX 980TI und ne GTX 970 und wohl auch noch drei Titan X im Sli.
Und der CB Test zeigt ganz klar das 4GB Ram und sogar mehr in Tomb Raider verbraucht werden.

Ja ich habe im 1. PC ne 980ti (6700K, R5, 16 Gig DDR4 2666 Ram und ne MSI GTX 980Ti Lightning)und im 2. PC meiner besseren Hälfte eine 970 (966 BE, 8 Gig Ram, 970), Probleme damit ?
Meine sig stünde ja schon ,aber das geht erst nach 3 Tagen und 10 Posts..

Das ist meiner;)

Tomb Raider verbraucht knapp über 3 GB Ram Vrma in Full had. MSI Afterburner Ingame Anzeige inkl riva tuner Statistics Server aktivieren und du siehsts ja selbst was er an Vram verbrät, wer braucht nen CB Test wenn mans selbst anschauen kann ?
Teste es mal.

CB stellt ium TR Test auch einige Sachen runter, zb HBAO, Tesselation usw..

Rainboy Six siehe ist Heftig, mit Ultra Texturen und 4K DSR zeiht das deutlich über 6144MB Ram, da ist auch die 980Ti am Ende..
Teste es mal ,echt nützlich das tool

Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn. sieht recht Schön aus ich hab da nur eine Frage ist der neu oder sieht der immer so staubfrei aus? ^^
Ich mach meinen PC zwar alle 2-3 Wochen Sauber aber ich hab den noch nie so staubfrei bekommen :eek:

Also die Staubfilter im Sys funzen schon gut, Saubermachen nur so alle par monate. Auf demBild wars letzte mal vor ca 4 Wochen.

SuddenDeathStgt schrieb:
Mit Texturen "Sehr Hoch" genemigt es sich auch ~4GB(+). Ansonsten ein schönes "Kischtle" ...:-)
-->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-209#post-18411206

Danke.

Ist ein:

Fractal Design R5 window + 4x Silent wings 2 140er Extra, alle Lüfter @ 5 Volt
(Die Lüfter brauchts um die 300W der 980ti abzuführen und genügend Lufstrom aufzubauen, silent Dank 5 volt)
I7 6700K @ Noctua NH-D15
MSI GTX 980 Ti lightning
2x 8GB DDR4 2666 ram CL15
MSI Z170A-Gaming M7 Motherboard
be quiet E10 600W-CM
SSD 850 Evo 500GB inkl Win7 64

Also der Test ist mit der 970 ? Einstellungen habe ich eigtl dieselben, Testuren auch. Meist wird auch in 1680x1050 gezockt, der Monitor am 2. PC ist nur 22 Zoll, evtl macht das schon die Auflösung aus.
Werds ma nachher nochma Testen und den Vram im Auge behalten :)

Thrawn. schrieb:
Man sollte halt auch bedenken, die GTX 980 wird auch langsamer wenn die 4 GB Ram voll sind, soviel weniger ist das auchnicht.
deshalb 8GB

Thrawn. schrieb:
Weitherhin hat die 390 zwar viel Ram, aber dafür aus Treibergründen...
Ach ja... Nvidia-Fanboys und ihre ach so tollen Treiber -.-

Thrawn. schrieb:
Wenn man viel zockt macht der Unterschied 145 Watt TDP und 275 Watt (390) schon was aus, zumal die 970 viel leichter silent zu kühlen ist.
Tut er nicht und du hast sicherlich noch nie eine Sapphire Nitro vor dir gehabt. Natürlich kann man die leise kühlen. Sogar sehr leise.
Das Spulenfiepen vieler 970 hingegen lässt sich nicht vermeiden. Aber davon sprichst du nicht gell :p

Ausserdem sollte man nicht TDP-Angaben von Hersteller A und B vergleichen. nVidia gibt eine Durchschnitts-TDP an, AMD eine max. TDP.

Ich wiederhole mich gerne auch noch mal.

EXTREM schrieb:
In einigen Threads wurde aber schon ausgerechnet das sich die Mehrkosten dadurch aber selbst wenn man 6 Stunden je 365 Tage spielt sehr in Grenzen halten.

Die GTX 970 verbraucht im Durchschnitt 170 Watt, die R9 390 braucht etwa 255 Watt, man ist also bei einem Mehrverbrauch von 85 Watt, durch etwas Undervolting lässt sich bei der R9 390 ohne Leistungsverlust noch mal 50 Watt einsparen, wenn man bedenkt das die R9 390 4 GB mehr RAM hat ist sie dann sogar effizienter als die GTX 970.

Anhang anzeigen 543333
Hier wird direkt der Verbrauch der Karte gemessen! Und nicht so ein Quatsch wie andere es machen an der Steckdose.

Die Kühlung der R9 390 ist auch hervorragend wenn man zb das Sapphire Modell kauft.

Weiß jemand ob die 8Gig bei der Nitro Aktiv mitgekühlt werden oder einfach nur Kühlrippen passiv den Job erledigen?
Bei meiner alte r9 280 ist ja der Vram abgeraucht und da wäre es vom Vorteil zu wissen wie das bei dieser Karte aussieht?

wie meinst aktiv? alle Bauteile die gekühlt werden müssen sind mit dem Kühlkörper verbunden. Der Kühlkörper wird von den 3 Lüfter mit Luft angeblasen, damit diese sich abkühlen.

Soweit ich weis wurden die VRAMs von meiner 280 von MSI nur durch den Airflow der Grafikkarte indirekt gekühlt also ohne direkte Verbindung zu den Heatpipes.
Bei der Nitro schätze ich mal, dass die Komplette Karte kühl bleibt also auch die VRAMs oder? Und mal eine Frage bringt eine Backplate überhaupt was oder ist das einfach nur estetik?

die Backplate bringt 1 Grad ;) Nice to have aber nicht notwendig. Vorteil ist, dass die Karte steifer ist und sich weniger biegt.

Deshalb ne Sapphire und keine MSI. Die Kühlsystem vorallem für die AMD-Karten sind unterirdisch. Denke manchmal, die machen das absichtlich ^^

Ja meine MSI r9 280 ist nach ca. 1 1/2 einfach komplett schrott gegangen nach einigen schwierigkeiten mit dem Händler konnte ich diese gegen eine Kulazgutschrift die nahe dem Kaufpreis ist "tauschen".
Ich hatte erst an eine 380x gedacht, aber,da ich schon mal mit einem "Bonus" anfange wollte ich mir mal für meine Verhältnisse wieder ne Stärkere Karte holen :D

Nach sehr vielen Tests, Videos & Reviews werde ich mich wohl wahrscheinlich AMD geschlagen geben,da diese wie immer einer der besten in Preis/Leistung sind...
Zwar hat man bei dennen oft Probleme mit den Treibern und etc. am Anfang von Spiele Releases, aber DX12 spielt anscheinend AMD in die Karten. (Zurzeit).

Kennt sich einer mit dem Support von Sapphire aus ich glaub ich hatte mal gelesen gehabt, dass Sapphire keine Garantie gibt sondern nur Gewährleistung und das nur über den Händler(wie bei den meisten)? Und weis jemand wie der Support ist? Also im Sinne von Kulanz/Dauer/PP... Asus ist ja bei der Dauer von Garantieabwicklungen immer unterste Schublade und EVGA eigentlich einer der besten bei NV... Liegt aber bestimmt an der guten Verbindungen von EVGA und NV.
Gibt es bei AMD auch so bevorzugte Kandidaten?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire kühlt bei der Nitro alles aktiv also Ram und Spannungswandler.
Auch das Backplate bringt bei der Nitro einiges wie Tomshardware gemessen hat, da Sapphire das Backplate nichte nur als Designe Element nutzt wie andere Hersteller sondern die Rückseite der Spannungswandler damit kühlt.

Ich habe aktuell einigen Kontakt mit dem Deutschen Support von Sapphire der von der Firma Dynamic Blue e.K. durchgeführt wird und ich bin sehr zufrieden. Die Helfen auch sollte der Händler sich wegen der Gewährleistung quer stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die besagten Treiberprobleme kommen meist bei Nvidia optimierten Spielen und bei Tests direkt zum Release.
Die Ruckler in den ersten Tests bei TombRaider hat AMD zB innerhalb von wenigen Tagen durch ein Treiberupdate behoben.
Also, wenn man ein, zwei Wochen warten kann, nach dem Release läuft eigentlich auch jedes neue Spiel ;)

Sapphire gibt keine Garantie. Man wendet sich in der Gewährleistung an den Händler. Sollte sich dieser weigern zeigt sich Sapphire meist sehr kulant und übernimmt die Abwicklung selbst.

btw: EVGA ist Nvidia only
Sapphire ist AMD only

Eigentlich ist es wohl so, Sapphire gibt 2 Jahre Garantie. Man möchte aber das man sich zu erst an den Händler wendet und erst wenn dieser sich weigert tauscht man dann selbst aus oder schickt zb Ersatzteile raus. Wie man in anderen Foren liest klappt das auch bisher Reibungslos.
So richtig Schwarz auf Weiß hat man das allerdings nicht, da Sapphire zwar schreibt das man 2 Jahre Garantie gibt, es aber je nach Land Abweichungen davon geben kann.

Ich kann nur sagen das man mir bisher immer sehr geholfen hat, eine Anfrage nach einem BIOS war innerhalb von ein paar Stunden erledigt. Da ich noch eine Version ohne Backplate habe, hat man mir aus der Fabrik in Hongkong auch ein Backplate bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben