Welche GTX970?

Missor

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich hatte bis vor kurzem eine R9 280 in meinem PC. Durch einen Defekt und durch verschiedene Komplikationen mit dem Händler habe ich eine Gutschrift von MF bekommen und kann mir nun eine neue Grafikkarte bei dennen kaufen.

Ich hatte an die GTX 970 gedacht. Eigentlich wollte ich eine von EVGA haben, aber da diese nicht von MF angeboten wird stieß ich auf die von Zotac. Ich hatte gehört, dass Zotac und EVGA einer den besten sei in Sachen Garantie und Co. Somit will ich eigentlich erneute Probleme mit dem Händler umgehen.

Naja welche von dennen würdet ihr mir Empfehlen?

Zotac AMP!

Zotac AMP! Omega

Wobei hier wollte ich fragen was denn überhaupt der unterschied zwischen den beiden ist? Außer das einer nen höheren Takt hat als der andere?

Außerdem würde ich gerne wissen ob es vergleichbare Alternativen von AMD gibt. Da ich zurzeit Nvidia eigentlich in Sachen Leistung vorne sehe.
Da fällt mir spontan eigentlich nur die R390 und die kostet eigentlich genauso viel wie eine GTX970.

Falls Zotac nicht so die Gute Wahl ist würde ich gerne wissen welche sinnvoller wäre.
Preislich sollten die Karten sich an die anderen beiden orientieren also so ca. ~340€

Außerdem wollte ich fragen ob es sinnvoll wäre einfach auf die nächste Generation zu warten, die ja Mitte des Jahres vorgestellt werden soll, da die Karten ja Knapp 1 Jahr alt sind. Und kann man da eine Spekulation über den Preis machen?

Ich hatte bis jetzt nur einmal eine Nvidia Karte und das ist schon bestimmt knapp 10 Jahre her daher weis ich eigentlich nichts über Nvidia :D

Achja restliche Hardwarekomponenten sind:

i5 3570k @4.2Ghz
8GB-1866 Ram
Bequite Gold Netzteil mit 580W

Zuletzt bearbeitet:
Amd r290 (x) oder R390(x)praktisch gleich nur mit 8gb abwarten kann man immer aber was willst du wohl ein halbes Jahr machen und bis gute Preise kommen dauert es wieder um die 2-3 Monate

Zuletzt bearbeitet:
Keine 970, eine Sapphire 390 8G wegen mehr Leistung. Das VRAM Problem bei der 970üsste dir bekannt sein. Eventuell eine Sapphire 380X 4G Nitro als Zwischenlösung für Pascal/Polaris. Vorteile der neuen Grafikkartengeneration müssten bekannt sein. Viele sagen das die GPUs von Pascal/Polaris sich erst ab 500€ lohnen xD. (Wegen der neuen Technologien)

Zuletzt bearbeitet:
Alle reden von Speicher Problemen der 970 und ich spiel TR mit 60 fps lock bei durchschnittlichen 4058 MB belegten VRam..

Ist irgendwie so ne Art Runninggag hier auf CB. Natürlich ist die 970 als Grafikkarte wunderbar. Vor allem, wenn man nur auf Full HD Spiel. Klasse Karte, kann sie nur empfehlen.
Zur Zotac speziell, weiß ich leider nichts. Die Omega ist vermutlich von Haus aus leicht übertacktet.

Die 390. Auf jeden Fall. allein schon um Beschiss nicht zu unterstützen.

@e_LAP: bis auf den Stromverbrauch ist die 390 aber durch die Bank besser ;) und hat mehr Reserven. Die 970 ist jetzt schon am Limit

Ja das mit dem Speicherproblem ist heute kein "Problem", aber wie sieht es morgen aus? 8GB Vram sehen da besser aus.

Ich selbst kann nur davon abraten. Sobald ich in Spielen wie Gta oder Wischer über die magische Grenze von 3,5 sinkt die Performance enorm...

Ich wette gleich kommen wieder SgtDeathirgendwas udn Zotac. Ich kann die Brüder schon riechen.

Wirklich kauf dir eine 390 und sei glücklich, da du sicher nicht 10-12 Stunden zockst kann dir das mit dem Strom egal sein.

@Gorby. Endlich mal jemand, der das zugibt/ Beispiele dafür giubt. Danke :D

e_Lap schrieb:
Ist irgendwie so ne Art Runninggag hier auf CB.

Auf jeden Fall :D

Die GTX 970 mag eine gute Karte sein, Speicherproblem hin oder her..

Aber 3,5GB Vram (schnell) + 512MB Vram (langsamer) vs. 8GB Vram (sehr schnell) sprechen nunmal für sich.

Denn sonst sind sich die Karten, bis auf den Stromverbrauch, sehr ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Einer GTX 970 wird mit Sicherheit früher der SAft ausgehen als einer R9 390. Seis wegen des Speichers oder mangelnden Treiberpflege sobald eine neue Generation da ist. Hat Nvidia in der Vergangenheit ja schon bewiesen...

Daher ganz klar einer 390!

Die Omega ist vermutlich von Haus aus leicht übertacktet.
Ja & dadurch ist der Boosttakt auch leicht erhöht & somit beträgt dieser ~1,3GHz + der Grakakühler ist hochwertiger. In Kombination mit dem neuen Tomb Raider ist das ein gutes Gespann.

@Gorby
Mit welchen Games & welche Settings?

Z.B. GTA V und Far Cry 4. Bis auf AA alles am Anschlag. FHD.
Das Problem tritt immer erst nach längeren Spielsitzungen auf. Etwa so nach 3 Stunden, daher nicht immer ganz einfach es zu reproduzieren.

Da hat man dann plötzlich statt der üblichen 40+ FPS nur noch um die 25. Das schlimme ist aber, dass man alle 5 sec für etwa 1 sec quasi einen Freeze hat. Wenn man sich die VRAM Auslastung anschaut, sieht man, dass der Speicher vollgelaufen ist und vermutlich der Treiber versucht den VRAM zu bereinigen. Immer wenn er das macht, bekommt man diesen Freeze.

Momentan kann man noch gut damit leben, aber da es schwer abzuschätzen ist, wie es sich in Zukunft verhalten wird, würde ich halt sicherheitshalber lieber davon abraten.

Interessant zu wissen wäre mal, wie das der Treiber macht. Hat der ein universelles Programm zur Leerung des Speichers bzw. der Blockierung der langsamen 0,5 GB oder brauch er ein angepasstes Profil für jedes Spiel um das ganze ohne größere Probleme zu bewerkstelligen?
Wäre es zweiteres, muss ich mir nämlich auch sorgen machen, dass nV jederzeit die Lust daran verlieren könnte diese eine Grafikkarte immer weiter beim Treibersupport durch zu finanzieren. Das werden wir aber wahrscheinlich erst erfahren wenn es soweit ist, denn nV wird hier wohl kein Statement dazu abgeben.

Manch Einer ist vllt. der Meinung, dass das evtl. erst in 1-2 Jahren ein echtes Problem werden könnte und man bis dahin eh eine neue Grafikkarte hat. Bei mir ist das allerdings nicht so, meine GraKas werkeln 3-5 Jahre, evtl. auch noch länger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das zu GTA nicht bestätigen & ich daddle mit 1440p, allerdings auch "nur" mit FXAA, anstatt MSAA & zu FC4 kann ich nix sagen. Du kannst ja mal testweise, also falls Du das nach ~3 Stunden Spielzeit erneut erlebst,
das AA drosseln oder mal testweise auf FXAA oder SMAA umschalten, da es recht schonend ist. Das gilt natürlich auch für FC4. Eine GTX & das @1080p und wenn man es nicht mit den AntiAliasing-Einstellungen übertreibt oder fordernde Schatten, sollte da normalerweise klaglos performen (können)...:-)

MSAA hab ich in GTA V auf 4x.

MSAA kostet auch relativ viel VRAM. Klar kann man einfach Speicherfresser runter stellen und dann bekommt man diese Probleme nicht mehr. Schade ist es aber dennoch, denn die Rohleistung ist ja da für (zumindest für mich) ausreichend FPS. Nur der Speicher verhagelt es dann. Das ist halt einfach irgendwie ärgerlich, dass dieser Pfusch die eigentlich sehr gute Karte irgendwie kaputt macht :(

Zum GTA Release hab' ich mal ein paar Settings ins Forum gehauen, mit denen du in GTA V in 4k noch 40-60 FPS und an der Optik selbst ansich keine Nachteile hast. Da arbeitet auch die 970 noch wunderbar und MSAA ist nicht mehr nötig.

Sapphire Forum
Zurück
Oben