Welche günstige passive "Übergangskarte"?

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Bald möchte ich einen neuen PC bauen.

Auf diesem soll Windows Vista Home Premium 64bit laufen.

Ich nehme ein P35 Board, einen E8400 oder Q9450, 4 GB RAM.

Den PC brauche ich unbedingt schon bevor die neue Grafikkarten-Generation raus ist.

Meine Frage nun:
Welche günstige PASSIVE Übergangskarte sollte ich nehmen?
Man sollte mit der Karte vor allem Windows Vista ohne Einbußen betreiben können, evtl. auch mal WOW spielen können.

Ideen?

Gibt es Probleme, wenn ich dann diese Karte gegen eine andere austausche bei Vista 64? Hat jemand Erfahrungen? (Wegen Treiber, Registrierung, etc.)

Spontan wuerde ich sagen Sparkle 8800gts, wenn du etwas mehr ausgeben möchtest.

Oder eine 3870 als passiv gekühlte Version...

Hast du nen guten Luftstrom im Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
ap0k. schrieb:
Spontan wuerde ich sagen Sparkle 8800gts, wenn du etwas mehr ausgeben möchtest.

Oder eine 3870 als passiv gekühlte Version...

Hast du nen guten Luftstrom im Rechner?

Ja, der Luftstrom wird im neuen Rechner gut sein.

Ich schaue aber mehr nach einer Karte so um die 50 Euro.

@ap0k.

Ich denke das ist für WoW und Vista etwas überdimensioniert.

Was ist mit einer 8500 GT oder 8400 GS von nVidia? Reichen die für Vista?

=D.,.... sry verschrieben.. ich meinte 8800gt

ist irgentwie zur Gewohnheit geworden , da ich immer nach 8800gts ge"Geizhalst" habe.

Ostfriese schrieb:
Was ist mit einer 8500 GT oder 8400 GS von nVidia? Reichen die für Vista?

die 2400 xt ist schneller und günstiger als die 8500 gt, also bis 40€ würde ich die 2400 xt nehmen, bis 50€ die 2600 pro und drüber die 2600 xt

Zuletzt bearbeitet:
kusne schrieb:
die 2400 xt ist schneller und günstiger als die 8500 gt

Wegen der Treiber:

Ist es besser sich eine ATI oder nVidia zu holen? Wie ist das in Vista? Denn die Karte, die danach rein kommt, hat definitiv einen nVidia-Chip.

wie gesagt, zu nvidia grafikkarten würde ich erst ab einer 8800 gt greifen, davor ist ati einfach besser im P/L verhältnis.

die treiber deinstallierst du einfach wenn du die neue graka hast und fertig...sollte da keine probs geben

Ich würde dir zu einer 2600Pro raten.

@ kusne
Die 8500GT ist, soweit ich weiß, schneller als die 2400XT. Ich glaub, du hast da was verwechselt.

Hab's auch so im Kopf mit der 2400xt <->8500GT.

Hat die 2400xt nicht eine bessere Untersütztung für HD Filme?

3:3 war mein Endergebis. ;)

Ich denk aber, dass man alle Benchmarks da nicht gebrauchen kann. Man müsste vielleicht andere Spiele und/oder eine geringere Auflösug benutzen.

Meines erachtens nach ist die beste Wahl atm die 2600XT als Übergangskarte. Habe mir selbst eine geholt um länger auf günstige 8800GTS zu warten. Bin voll auf zufrieden. Die läuft auf standart meiner alten 7900gt weg und es gibt schon von Haus aus Oc Versionen für 60 € :evil Meine Karte läuft auch mit 60mhz höherem Chip und 40 mhz höheren Ram einwandfrei und beispielsweise COD 4 zocke ich auf nem 22" mit 1440x900 alles max nur AA is aus. Obwohl ich denke dass die da 2x auch noch packen könnte. Wenn du echt ne Karte haben willst die kein Dreck ist und trotzdem echt Preiswert gebe ich dir den Rat dir so eine zu holen

http://geizhals.at/a263235.html

Diese Karte hat mich echt aufgeregt :D habe mir selbst die von Asus geholt für 78€ mit Kupferkühler geholt.
Allerdings ist diese hier schon im Speicher 100mhz oced und um den Speicher so hoch stabil zu kriegen muss ich noch passive Ram kühler kaufen ...
aber naja. 100mhz mehr für 17€ weniger als meine is schon verdammt schade... aber egal dir macht es die entscheidung wohl leichter :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andiac schrieb:
3:3 war mein Endergebis. ;)

Ich denk aber, dass man alle Benchmarks da nicht gebrauchen kann. Man müsste vielleicht andere Spiele und/oder eine geringere Auflösug benutzen.

"Anders sieht es dagegen im Duell Radeon HD 2400 XT gegen GeForce 8500 GT aus. Die ATi-Karte ist schneller, leiser und benötigt weniger Strom. Wer wenig Geld ausgeben will, dafür aber eine (sehr) niedrige Spieleperformance in Kauf nimmt, macht mit der Radeon HD 2400 XT nichts verkehrt."

Zurück
Oben