Welche Hardware-Komponenten passen zusammen?

borisbaer

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
11
Guten Tag! Ich benötige (wie der Titel schon sagt) Hilfe beim Zusammenstellen von bestimmten Hardware-Komponenten. Ich möchte mir einen neuen Computer zusammenbauen und würde als Grundlage gerne das Mainboard X99-A/U3.1 von ASUS (275 €) nehmen. Dabei soll es außerdem mit dem neuen DDR4-Arbeitsspeicher ausgestattet sein. Ich persönlich habe da an zwei Module von Kingston HyperX à 8 GB (zsm. 100 €) gedacht, kriege aber beispielsweise beim PC-Konfigurator von Alternate eine Art Warnung oder Hinweis, dass es nicht ganz optimal laufen wird mit dem von mir ausgesuchten Prozessor. Bei diesem handelt es sich nämlich um einen Intel i7-5820K mit sechs Kernen à 3,3 GHz (400 €).

Ich kenne mich leider nicht so gut aus, bin lediglich ambitionierter Laie und frage deshalb hier nach, um sicherzugehen. Eine GTX 970 (max. 380 €) habe ich bereits, da wird es ja keine Probleme geben. Aber eben bei Mainboard - RAM - CPU bin ich überfordert und möchte nichts falsch machen. Ich überlege mir auch eine Wasserkühlung zu verbauen, habe damit aber noch keine Erfahrnung. Mein Favorit wäre die Hydro Series H110 von Corsair (130 €) zusammen mit dem Gehäuse Obsidian 750D von Corsair (150 €).

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar! :)

Nachtrag: Die Warnung bei Alternate lautet: Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate warnt, weil dein Board Quadchannel unterstützt. Dies ist aber nicht zwingend aber du solltest ein Speicherkit mit 4 Riegeln verwenden, sonst "lohnt" sich das X99 Board nicht.

Hast Du Dich mal beraten lassen ob eine Stufe kleiner nicht reicht?
 
x99 board hat quad-channel sprich du solltest 4*4gb oder 4*8gb nutzen.