Welche HDD an Router ?

Pinguin1

Commander
Servus.

Wir überlegen eine externe HDD an die Fritzbox 7490 anzuschließen.
Der Gedanke ist das ich eine Datensicherung vom PC und Laptop aus machen kann und von jedem Gerät auf die HDD zugreifen kann.

Lese jetzt von NAS Systemen.
Reicht denn nicht eine HDD mit USB dafür.
Und falls ja welche HDD ?
Läuft die HDD wenn an der Fritzbox angeschlossen im Dauerbetrieb oder nur wenn darauf zugegriffen wird ?

Danke für Hilfe
Gruß

N

Im Prinzip kann man jede Festplatte an die Fritzbox anschliessen. Idealerweise ist bereits eine USB-Festplatte vorhanden, dann probiere es aus.

Ich prognostiziere nämlich mal vorsichtig: viel Freude wirst Du daran nicht haben. Die "NAS-Funktionen" die die Fritzboxen bieten sind meines Wissens recht rudimentär und langsam dass einem die Füße einschlafen.

Für gelegentliche Nutzung und wenn man nicht ständig große Dateien rumschiebt mag es reichen. Aber am besten wäre es sofern schon eine Platte vorhanden ist mal zu testen, dann siehst schon ob es Dir reicht.

Pinguin1 schrieb:
Reicht denn nicht eine HDD mit USB dafür.

An der Fritzbox ist das im Prinzip egal. Es ist eh nicht sehr performant.

Pinguin1 schrieb:
Läuft die HDD wenn an der Fritzbox angeschlossen im Dauerbetrieb oder nur wenn darauf zugegriffen wird ?

Das kommt auf den Kontroller der Platte an.

Wenn du eine Sicherung von kompletten Systemen machen willst, ist es sinnvoller ein echtes NAS zu nehmen.

Ehrlich, lass es!
Ein Backup über diese Schnittstelle wird dich in den Wahnsinn treiben, der Datendurchsatz ist eher richtig schlecht.
Das kannst nehmen für Kleinkram auf einem Stick.
Was du suchst ist ein NAS.

@Pinguin1 soll Probleme mit dem WLAN machen, wenn USB3 zum Einsatz kommt,
Ansonsten ist das recht nice für Telekom Magenta Cloud Kunden.
Offline Uploads auch ohne aktiven PC wenn man die Bilder vom Rechner auf die Platte in den entsprechenden Ordner kopiert (ideal bei langsamen Upload)
Downloads auf die Platte von in die Magenta Cloud vom Mobiltelefon hochgeladener Bilder.(Videos unterstütze die Apple Magenta Cloud App glaub nicht(
Cache Funktion für Magenta Cloud.
DLNA Server für die heimischen Geräte. wie TV zur Wiedergabe von Filmen und Bildern,
Quasi eine Apple ähnliche Mediathek

Die langsamsten Festplatten erreichen so ca. 100 MB/s. Die Gurke von Fritzbox erreicht gerade mal so 5,5 MB/s. Vergiss das gleich wieder und hole dir ein NAS, sonst bist du schon längst verstorben, bis das erste PC Backup durchgelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Die langsamsten Festplatten erreichen so ca. 100 MB/s. Die Gurke von Fritzbox erreicht gerade mal so 5,5 MB/s. Vergiss das gleich wieder und hole dir ein NAS, sonst bist du schon längst verstorben, bis das erste PC Backup durchgelaufen ist.

Hab jetz mal einen 256GB Stick am Router angeschlossen.
Reicht mir für mein Vorhaben locker aus ...

Na da hast du für dich eine günstige Lösung gefunden. Für mich sind selbst 117 MByte/s (1 Gigabit) viel zu langsam.
Pinguin1 schrieb:
Der Gedanke ist das ich eine Datensicherung vom PC und Laptop aus machen kann
Ich bin da auch von einem richtigen PC Backup ausgegangen und nicht um nur ein paar komprimierte Bilder zu sichern.

Das reicht erst mal.

Aber ein NAS wäre echt noch zum überlegen ...

Zurück
Oben