Welche HDD für NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoeHanon

Newbie
Hallo zusammen!
Welche HDD würdet ihr mir für meine Nas4free empfehlen, denn ich hab sie eher selten laufen meist mach ich sie nur an, wenn ich Daten darauf speichern muss. Das heißt sie ist mehr aus als an. Ich kann mich deswegen nicht zwischen WD Blue und Red entscheiden.
Was meint ihr dazu?
Danke im Vorraus JoeHanson

Eine WD Blue ist eine Desktop Festplatte und nicht für Dauerbetrieb, wie es bei einer NAS normalerweise passiert, vorgesehen.

Festplatten-Sparfuchs ist bei einer NAS immer der falsche Ratgeber. In deinem Fall würde ich trotzdem die Red Serie nehmen, auch wenn du sie nur sporadisch anmachst.

Wir haben hier 4x 8TB Seagate Ironwolf laufen in 2 Synology NAS und die sind leise, sehr schnell und zuverlässig.

Im Gegensatz zu meine WD Reds ist da noch keine ausgestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Umgekehrt wird ein Schuh draus. 24/7-Platten mögen es gar nicht gerne, wenn sie immer wieder neu gestartet werden - die sind darauf ausgelegt, konstant zu laufen und vertragen weniger Start/Stopp-Zyklen. Daher wäre tatsächlich der kauf einer Desktop-Platte für das angegebene Szenario praktikabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen, Roesi, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
yxcvb schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh draus. 24/7-Platten mögen es gar nicht gerne, wenn sie immer wieder neu gestartet werden
Hast Du einen Beleg dafür? Die meisten von denen, außer vielleicht einigen Enterprise Nearline HDDs, haben genau die gleichen 10.000 Start-Stopp Zyklen für die Spindel pro Jahr bzw. insgesamt 50.000 in der Spezifikation stehen wie auch die Desktopplatten. Es ist also zumindest bzgl. der Consumer NAS Platten ein Märchen das man HDDs die für den Dauerbetrieb geeignet sind, immer auch so nutzen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben