Welche HDD und SSD kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snakebite67

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

bitte staucht mich nicht zusammen, denn ich denke das ist schon 1000 mal gefragt worden, ich werde aber leider aus dem Sammeltread nicht schlau (:heul: )
Ich will meinem Rechner zwei 4TB Platten spendieren, hauptsache als Datengrab für Spiele und Filme sowohl als DVD sowie als Bluray.

Da ich meinen Rechner oft Tagelang laufen habe, hatte ich an NAS Platten gedacht. Oder soll ich doch "normale" nehmen, weil die schneller sind. Ich frage auch deshalb, weil mir in den letzten 12 Monaten 2 Samsung Platten den Geist aufgegeben haben und zwar so daß noch nicht mal eine Datenrettung mit testdisk möglich war, da sie nicht mehr erkannt wurden. Soll ich WD nehmen,HGST oder doch Samsung?

Zur Beschleunigung möchte ich eine SSD reinbauen und habe an die Samsung EVO 840 mit 250 GB gedacht - reicht das?
Des weiteren einen Bluray Brenner von LG.

Ich habe aber nun Bedenken daß die Leistung meines Netztteils nicht ausreicht ? Die 400GB Samsung kommt dann raus und es bleiben nur die 1TB, die 3 TB und die zwei 4TB sowie die SSD drin.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Rolf

snakebite67 schrieb:
Da ich meinen Rechner oft Tagelang laufen habe, hatte ich an NAS Platten gedacht.

NAS Platten sind kein dumme Idee, haben allerdings ihren Preis.
Soll ich WD nehmen,HGST oder doch Samsung?
ICH sage Seagate :)
Zur Beschleunigung möchte ich eine SSD reinbauen

Was willst Beschleunigen den Datenzugriff oder das System nur ?

Ich würde lieber die hier nehmen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-adrenaline-ssd-50gb-ct050m4ssc2bda-a740012.html

Da mußt noch nicht mal das System neu installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe aber nun Bedenken daß die Leistung meines Netztteils nicht ausreicht ?
Welches Netzteil hast du? Und wie sieht der Rest des Systems aus?

​Gerade NAS Festplatten sind sehr sparsam, so um die 10 W, wirst du nicht merken.

Erst mal vorne weg. Dein Netzteil reicht locker dafür (4 Platten ca 32 Watt wenn alle in Betrieb sind ). Ob es genug SATA Anschlüsse hat musst du nachschauen ;) Edit: Dein Netzteil hat 6x SATA.
UFI Bios hast du?
Hast du mal die Temps überprüft bei den Platten. zb. mit CrystalDiskInfo, nicht das die zu heiss werden und deshalb abrauchen. Ein 120er Lüfter vor den Platten sollte alles schön kühl halten.

Ich würde zu eine HGST Deskstar 7K4000 4TB, SATA 6Gb/s oder zu einer Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s raten. Anständiger Preis und sehr solide.

Zuletzt bearbeitet:
@ Domi_bas schau mal in der Fußzeile bei mir

Die Seagate Video würde da gut in deinen Einsatzzweck passen :)

Bei dem Preis der 4TB Platten, wären 3 x 3TB mMn. auch eine überlegung wert.
2 x Seagate Video 4TB = 291,68€
3 x Seagate Video 3TB = 305,61€

@ BeezleBug: Lüfter sind bei mir kein Thema. Habe vorn eine 200er, oben einen 200er, an der CPU dieses Riesenteil von Thermalright, den Macho und dahinter noch einen 140er. UFI habe ich auch.

Ich hatte erst zur Samsung tendiert und später zur NAS von Samsung, weil mein Rechner oft Durchläuft. Hatte aber einen Test über die HGST gelesen woraus hervorgeht daß sie schnell ist, jedenfalls schneller als eine NAS und auch für dauerbetrieb geignet ist. Ich kann mich immer so schwer entscheiden.

Mein System habe ich übrigens vor einem Jahr auch über Hilfe von hier zusammengekauft und habe bisher nichts bereut, ganz im gegenteil. Hier läuft sogar das neue Metro, Crysis und wie sie alle heißen mit vollen Einstellungen absolut ruckelfrei und ich habe noch nichts übertaktet.

Was mich noch brennend interessiert - reicht eine 250 GB SSD und welche? Samsung EVO 840?
Ergänzung ()

@ Satsujin: Ich habe nur 6 SATA. Einen brauche ich für den Bluray Brenner, einen für eine SSD, dann 2 x die 4 TB und eine 3 TB und eine 1 TB bleiben drin.
Unddenn DVD Brenner muss ich dann abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
snakebite67 schrieb:
Was mich noch brennend interessiert - reicht eine 250 GB SSD und welche? Samsung EVO 840?

Für die Datenplattenbeschleunigung/System reicht die Crucial Adrenaline. Wenn du nur ne System SSD willst reicht auch ne 128 GB SSD. ähm Videoschnitt betreibst ja nicht ? Nur mit ner System SSD werden die Datenplatten nur wenig beschleunigt.

OT:

Amorbach, bistn Miltebercher ? Oder wo anners her ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@snakebite67

Wenn du eh schon was abzupfen musst, dann würde ich mir einfach einen Sata-Controller dazubestellen :)

WD red´s kann ich nicht mehr empfehlen!

Die neueren Modelle (1TB und 2TB getestet) parken ihre Köpfe fast so oft wie die green Modelle und das sogar eigentlich immer nur dann, wenn die Platte am Arbeiten ist. Wenn ich z.B. 20 Files einzeln von einer Platte auf die Red in die passenden Unterordner verschiebe (dauert vielleicht 10 Min.), dann "verbraucht" sie knappe 50 Lade/ Entlade- Zyklen.
Sogar beim Kopieren von hunderten GB am Stück werden immer noch vier bis fünf Zyklen benötigt.

Ich dachte, das Kopfparken soll Strom sparen, wenn die Platte gerade nichts zu tun hat aber nicht dann, wenn sie gerade gefordert ist.
Meine beiden "alten" 1TB red´s machten das bisher noch nicht. Ihre Lade/ Entlade- Zyklen entsprechen fast den Einschaltvorgängen.

Jetzt habe ich als Dauerläufer eine 2TB Seagate Video und eine 2TB Seagate NAS, sowie zusätzlich noch eine Toshiba (Hitachi) 2TB als Backup.
Alle drei Platten sind praktisch unhörbar und Laden nur ein mal ihren Kopf beim Rechnerstart.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben