Welche Instrumente spielt Ihr?

Welche Instrumente habt/spielt Ihr?

• Gitarre, Bass, Ukulele etc.

Stimmen: 110 34,2%
  • Streichinstrument

Stimmen: 6 1,9%
  • Blechblasinstrument

Stimmen: 14 4,3%
  • Holzblasinstrument

Stimmen: 21 6,5%
  • Harfe, Zither etc.

Stimmen: 2 0,6%
  • Klavier, Cembalo etc.

Stimmen: 60 18,6%
  • Schlagzeug, Pauke, Triangel etc.

Stimmen: 26 8,1%
  • Gesang

Stimmen: 7 2,2%
  • Kamm blasen ;)

Stimmen: 27 8,4%
  • anderes (Maultrommel, Achselhöhle, Mischpult, Plattenteller etc.

Stimmen: 49 15,2%

• Umfrageteilnehmer
    322
Ich denke er meint Sprechgesang, wenn ich mich nicht täusche. Nur ohne festen Text!

Also, sehr schwer ist es auch (zumindest hier), einen E-Bassisten für ne Metalband zu finden. :D

Wir haben einen in Aussicht, den wir jedoch erst von Metal überzeugen müssen, da er mehr der Jazz-Typ ist.

Holodan schrieb:
Wir haben einen in Aussicht, den wir jedoch erst von Metal überzeugen müssen, da er mehr der Jazz-Typ ist.
Rock, Metal, besonders das Schlagzeug stammen alle von Jazz! :daumen: :)

Joey Jordison hat auch vorher Jazz mit seinem Schlagzeug gespielt, und nun bei Slipknot! :daumen: :D

Shadow86 schrieb:
Rock, Metal, besonders das Schlagzeug stammen alle von Jazz! :daumen: :)

Joey Jordison hat auch vorher Jazz mit seinem Schlagzeug gespielt, und nun bei Slipknot! :daumen: :D

Eher vom Blues, würde ich sagen. Habe mit Flix einige Stunden über Musik philosophiert. Nun bin ich wie ein Musik-Lexikon ;)

Und das mit Joey Jordison wusste ich auch. Trotzdem ist es nicht einfach einen E-Bassisten, jedenfalls nicht den, den wir haben wollen, davon zu überzeugen in einer Metalband zu spielen ;)

Halt, stop - ich wuerde meine Aussage nicht ueberbewerte - koennte zu Missverstaendnissen fuehren.

Ich behaupte mal so, dass grosse Einfluesse fuer den Rock/Metal/etc. aus dem Bereich Blues stammen - ein Beispiel dafuer waeren Lieder von Led Zeppelin, wie bspw. Rock And Roll oder Celebration Day.
Zudem bin ich nicht omnipotent - und sicherlich ist Musik ein weiter Bereich, also...ich wuerde nicht allzuviel auf meine Meinung setzen ;)

Nur meine ich damals im (viel zu theoretischen...)Musikunterricht mitbekommen zu haben, dass (sicherlich auch aus dem Jazz!) der Rock - und demnach, da aus dem Rock entstanden - auch der Metal mit grossen Blueseinfluessen gepraegt wurden, bis sie soweit sind, bzw. bis sie "da" sind, wo sie heute stehen.

Ich hoffe, ich erzaehl nicht totalen stuss =/

so denn ;)

Edit: Und ich denke, das Holodan eher meinte, dass er den Jazz'er nicht davon ueberzeugen koennte Metal zu spielen...dass nun manche Jazz Drummer (wie eben der Jordison Joey) aus dem Jazz kommen, heisst ja nicht, dass jetzt alle Jazzdrummer Metal moegen, und machen moechten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Flix schrieb:
Edit: Und ich denke, das Holodan eher meinte, dass er den Jazz'er nicht davon ueberzeugen koennte Metal zu spielen...dass nun manche Jazz Drummer (wie eben der Jordison Joey) aus dem Jazz kommen, heisst ja nicht, dass jetzt alle Jazzdrummer Metal moegen, und machen moechten ;)

Jap das meine ich! :daumen:

Und das mit dem Blues hat mir mein Onkel erzählt, nicht dass ihr denkt, dass Flix mir evtl. Mist eingeredet hat ;)

@ Flix
Das stimmt ohne Zweifel. Je nach Rock- und Metal-Richtung kommen die Einflüsse ganz klar aus dem Blues und Jazz oder aus der klassischen Musik (vornehmlich dem Barock, dort gibt es ganz viel Tritonus, also die verminderte Quarte oder erhöhte Quinte, die diesen schräg-traurigen Klang ergibt, zB statt des Wechsels von Em zu H von Em zu B).

Hi ich spiel seit ca. 8,5 Jahren Akkustik Gitarre
Hörbeispiel (bitte nich groß auf den Text achten ): http://www.nilzos.bolwerk.de/Schlumpfenland.mp3

Und seit nem Jahr EBass. Nur Bass halt ohne Lehrer...

Ganz nebenbei kennt einer nen gutes Notenheftle für EGitarre und Bass (also 2 Bücher mit den gleichen liedern) und wenn möglich auch noch die Basslines im Violinschlüssel...

Ich spiel Ebass.
Spiel den Ibanez Sr300DXBK
Ich will mir aber demnächst noch en neuen zulegen.

V1tzl1 : Das Buch hier is Super: Easy rock bass

@capt. chaos

biste zufrieden mit deinem ibanez ?

Jo schon. Er ist sehr leicht zu spielen. Der perfekte Anfängerbass. Hat auch einen schönen Klang.
Aber es wird einfach mal Zeit für was dickeres (Rickenbacker :D *scherz*)

@Captain Chaos welchen Notenschlüsel hat das Buch

Als einer der wenigen hier bekenne ich mich zur traditionellen Blasmusik.
Dabei spiele ich ein Tenorhorn.
Ist echt spaßig in so nem Verein und die Ausflüge sind natürlich der Hammer.
Letztes Jahr waren wir im Schüttirol und heuer fliegen wir nach Spanien *freu*;).

Tod schrieb:
@ CaptainIglo
Juhuu! :D Du bist, glaube ich, der erste mit solch einem Instrument.

Keine Holzbläser hier? Klarinetten oder Oboen usw? :)

Nein sicher nicht der erste. Das Instrument gibts ja schon über 100 Jahre :D.
Und eine Klarinette hat sich auf der vorseite schon gemeldet...

Ich hab auch mal Schlagzeug gespielt, war aber doch etwas zu blöd dazu ;).
Schaffte es einfach nicht mehrere verschiedene Sachen gleichzeitig "zu schlagen".

Zurück
Oben