Welche Instrumente spielt Ihr?

Welche Instrumente habt/spielt Ihr?

  • Gitarre, Bass, Ukulele etc.

    Stimmen: 110 34,2%
  • Streichinstrument

    Stimmen: 6 1,9%
  • Blechblasinstrument

    Stimmen: 14 4,3%
  • Holzblasinstrument

    Stimmen: 21 6,5%
  • Harfe, Zither etc.

    Stimmen: 2 0,6%
  • Klavier, Cembalo etc.

    Stimmen: 60 18,6%
  • Schlagzeug, Pauke, Triangel etc.

    Stimmen: 26 8,1%
  • Gesang

    Stimmen: 7 2,2%
  • Kamm blasen ;)

    Stimmen: 27 8,4%
  • anderes (Maultrommel, Achselhöhle, Mischpult, Plattenteller etc.

    Stimmen: 49 15,2%

  • Umfrageteilnehmer
    322

Tod

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
6.202
Hi Folks,

Seid Ihr Musiker? Sänger? Spielt Ihr in Bands?

Meiner einer hatte mal Klavierunterricht einige Jahre lang... leider ist rein gar nichts hängen geblieben.

Eine Blockflöte mußte wohl jeder mal in der Schule einsabbern.

Seit etwa 14 Jahren (mit längerer Pause) spiele ich Gitarre, früher auch mal in ner Band.

Meine Babies:
1) Gibson Les Paul Standard in weinrot (meine heißgeliebte Paula!)
2) Ken Rose AOV500 (eine Ovation-Kopie, Wetserngitarre mit Tonabnehmer)
3) B.C. Rich Warlock Bronze Promo Guitar
 

Anhänge

  • lp5bc2.jpg
    lp5bc2.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 805
  • aov500e-gross.jpg
    aov500e-gross.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 804
  • Warlock Bronze.jpg
    Warlock Bronze.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 782
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele seit 4 jahren gitarre, versuche es mir selbst beizubringen...und früher in der schule hab ich im musikunterricht bongos gespielt :D
 
Hab früher ca 4 Jahre Klavier gespielt.
Jetzt hab ich grad begonnen Gitarre zu lernen.

Grüße Boomslang
 
Früher mal 2-3 jahre lang Klavier, das war nicht so der bringer, ich war halt zu faul zu üben :D

Seit drei Wochen hab ich ne Okarina, mal gucken obs was wird ("o du fröhliche" kann ich schon :D ).
 
Ich klimper total inspirationslos auf einer Akkustiklampfe herum, allerdings würde ich das nicht als "ein Intstrument spielen" bezeichnen. Enden soll es natürlich mal in einer E-Gitarre, irgendwann will das wohl jeder Fan der lauteren Musik machen :D Wir sind halt alles kleine Kinder die von einem leben als Rockstar und verwüsteten Hotelzimmern träumen :cool_alt:
 
Ich blase öfters auf'n Kamm ;)

...hab mal angefangen Saxophon zu spielen, war mir aber zu Zeitaufwendig, deshalb steht das schöne Stück hier seit 2 Jahren rum und oxidiert vor sich hin.
 
Hab vor vielen, vielen Jahren mal Blockflöte gespielt, spiele aktuell (seit 6,5 (!) Jahren) Klarinette, seit insgesamt 5 Jahren im Orchester. Is zwar manchmal nervig immer zu üben, aber zahlt sich aus, wir waren auf Orchesterreise dieses Jahr um Pfingsten: In Amerika. ;)
 
Nossi schrieb:
Na worauf wartest du dann noch losloslos :p

Weiß ja nicht, wieviel Ihr schon könnt. Vor allem bei den Autodidakten ist es wichtig, daß ihnen einer wenigstens die korrekte Fingerhaltung- und verwaltung zeigt. ;)
 
Naja, ich hab einen Freund, der hat mit mir die ersten Schritte gezeigt, von wegen korrektem Greifen, die gängisten Akkorde usw. Aber wenn ich ehrlich bin kann ich kaum etwas. ;)
 
Eine sehr gute Methode, um schnell Fortschritte zu machen ist, die Blues-Tonleiter zu übern. Man suche sich einen Bund aus und lege los (rauf und runter):

(Die kleinen Buchstaben sind die Saiten, die Nummer die Bünde)

e5 - e8 - a5 - a6 - a7 - d5 - d7 - g5 - g7 - g8 - h5 - h8 - e5 - e8 (und wieder rückwärts)



Noch eine:
In der A-Dur-Tonlage
(es sind die Griffe, also in diesem Fall erst Bund 2 auf der D-Saite, die A Seite mitspielen, alles im Downslap und im 4:4-Takt; die nächste Folge ist dann D-Saite leer, Bünde 2 und 4 auf der G-Saite und dann auf der E-Saite das gleiche; wer musikalisch ist, hat das in null komma nix raus. - Die Tabs von Seek & Destroy liefere ich gleich. :)

A:
2-2 - 4-4
0-0 - 0-0 dies n paarmal wiederholen und dann wechseln:

D:
2-2 - 4-4
0-0 - 0-0

E:
2-2 - 4-4
0-0 - 0-0

Auch viriierbar:
2-2 - 4-4 - 5-5
0-0 - 0-0 - 0-0
 
Tschuldigung, dass ich mal dazwischen funke! ;)

@ cHris4w4r3z,

selbst im OT gibt es Beiträge, die flüssiger als flüssig sind -> ÜBERFLÜSSIG !

Gelöscht werden diese jedoch nicht, sondern im Aqua zur Schau gestellt... :evillol:
 
Bei A Dur werden immer nur zwei Saiten gespielt oder ? Sprich g2 und d0 und nicht wenn ich g2 spiele a0 und d0.
Achso: Du empfiehlst also mit einfachem Zupfspiel anzufangen oder seh ich das jetzt komplett falsch ? Erm.... natürlich ist A Dur dann kein Zupfspiel mehr :D ach verdammt, vergiss einfach was ich gesagt habe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du A spielst: a0 und d2 gleichzeitig und dann a0 und d4; beim Wechsel auf D: d0 und g2/4 usw. - das ist so ein bißchen der "Grund-Blues".

Öhm, Du kannst es zupfen (mit Daumen und Zeigefinger), Du kannst es aber, und dans klingt besser, mit dem Plektrum spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal als Jugendlicher 6 Jahre lang Klavier gespielt. Leider war mir nicht klar was man alles daraus machen könnte, Autos und div. andere Dinge waren damals wichtiger. Heute bedauere ich es sehr, nicht weiter gemacht zu haben. Jetzt hat mein Neffe mein Klavier und hat sehr viel Spass darauf zu spielen. Mal sehen, vielleicht setze ich mich eines Tages dazu und spiele mit! :D

Gruss Nox
 
Da fällt mir ein, ich kenn auch noch ein Methode die sehr gut sein soll um sein Fingerspiel zu verbessern. Der Gitarrist von Dream Theater spielt das sehr oft.

Ausgangsposition:

E9 A10 D11 G12

Jede Seite einmal anspielen, dann im Takt die Äusseren beiden finger wechseln

E12 A10 D11 G9

Wieder jede einmal anspielen, danach die Inneren beiden wechseln

E12 A11 D10 G9

Danach eine Saite nach Unten, und die Prozedur wiederholen, sobald man an der untersten Saite angelangt ist, geht man einen Bund weiter nach oben, je weiter man kommt, desto schwieriger wird es, da die Bünde ja weiter auseinander liegen. Ich gebe aber direkt zu: Ich kann es nicht, meine Fingerarbeit ist schlicht zu schlecht. Auf einer E-Gitarre wird es aber auch noch einfacher sein, wegen dem schmaleren Hals, es ist wirklich recht schwierig...
 
@ Noxman
Was würde ich dafür geben, nie mit den Klafünfspielen aufgehört zu haben... :(

@ Nossi
Richtig eklig ist es, wenn man das erste Mal eni paar Lieder auf einer Westerngitarre spielen muß. Mir haben fast die Finger geblutet! Die Stahlsaiten sind pevers hart!
 
Zurück
Oben