Welche Intel 11er CPU auf MSI Z490?

Daniel A.

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich überlege, mir eine neue CPU der neuesten Intel-Generation für mein Mainboard zuzulegen, bevor auch hier die Preise auf den Mond gehen. Neben der Frage, welche CPU hier am besten ist, möchte ich auch die grundsätzliche Frage stellen, ob die Aufrüstung bei mir überhaupt Sinn macht.

Mein aktuelles System:
  • MSI MPG Z490 Gaming Carbon Wifi,
  • Core i5 10.400f mit SC Gammaxx GT Kühler
  • MSI GTX 1660Super Ventus XS,
  • 32GB (2x16) Ripjaw V 3.200 Mhz CL 16,
  • PCIe 3.0 NVM CS3030 1TB,
  • 600W Netzteil.

Vor ca. 10 Monaten hatte ich die Gelegenheit, günstig das Mainboard und Prozessor zu kaufen und bin von AMD (Ryzen 5, 3400G) gewechselt. Das Upgrade bei AMD (Ryzen 5.000er) hatte ich nicht gemacht, weil ich dachte, dass die Prozessoren mir zu teuer werden würden (hat sich ja dann auch bestätigt).

Den 10.400f hatte ich mir (trotz des Boards) gekauft, da ich damals schon auf Rocket Lake geschielt hatte, er sollte eigentlich eine Art Übergangslösung sein. Ich nutze den Computer seitdem überwiegend zum Spielen (z.B. Cyberpunk 2077).

Obwohl ich mit meinem derzeitigen Rig eigentlich sehr zufrieden bin, würde ich gerne bei der CPU auf Rocket Lake nachlegen (wegen PCI 4.0 (MSI unterstützt hier) und Richtung Mittelklasse, damit der Prozessor zu dem Board "passt"). Langfristig wird es dann wohl auch eine neue GraKa werden (wenn die Preise wieder normal sind), da ich eigentlich gerne irgendwann komfortabel auf WQHD spielen würde. Eigentlich dachte ich, auch der Prozessor könnte noch eine Weile warten, aber mittlerweile gibt es ja Gerüchte, dass die Prozessoren (wie die GraKa) auf Jahre richtig teuer werden könnten.

Nun zu meinen Fragen.

1) Macht es vor dem vorstehenden Hintergrund für mich überhaupt Sinn, auf Rocket Lake zu gehen, oder ist das eigentlich nur Geldverschwendung?

2) Welche CPU würdet Ihr mir hier empfehlen? Aus meiner Sicht kommen grundsätzlich der 11.400f oder gleich der 11.700f in Frage (zu letzterem gibt es aber noch keine echten Reviews). Alternativ noch der 11.600 k/f, obwohl ich mir bei dem K-Modell etwas wegen der Energieeffizienz Sorgen mache.

Ich weiss, dass es hier keine eierlegende Wollmilchsau gibt, wäre aber trotzdem sehr an Eurem Input interessiert.

Vielen Dank und besten Gruß,

Daniel

Sinn macht es, wenn du mit deinem i5 zu wenig Leistung hast, wenn nicht ist es halt Geldverschwendung

Der 11700 ist deshalb attraktiv, weil CP auf Kerne skaliert und pcie-4.0 noch wichtiger werden könnte. Einen Panikkauf aufgrund der Annahme explodierender Preise zu tätigen, halte ich für unbegründet.

Die Ryzen 5000er kosten verhältnismäßig viel, weil AMD die Nachfrage anderer Großabnehmer (vertraglich) bedienen muss. Der i5 10400(f) bpsw. ist seit Monaten günstig zu haben.

Mit der Preisexplosion der Grafikkarten ag. Mining hat das aber nun wirklich nichts zu tun.
Hier liegt, wieder einmal, ziemlich unbegründeter Aktionsmus in der Luft.

Daniel A. schrieb:
Das Upgrade bei AMD (Ryzen 5.000er) hatte ich nicht gemacht, weil ich dachte, dass die Prozessoren mir zu teuer werden würden (hat sich ja dann auch bestätigt).
Das Z490er Brett gabs doch nicht umsonst, oder?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
MSI-Board und der 10,400 hatten damals als Set EUR 330 gekostet, also weniger, als der Ryzen 5600x bei Veröffentlichung (aktuell immer noch bei über EUR 300). Auch bei AMD hätte ich das Board damals mit getauscht (war ein billiges 450er Board). Wäre also deutlich teurer geworden. Dafür stecke ich jetzt halt bei Intel fest. ;)

Reicht dir die bisherige CPU-Leistung denn nicht?
Ansonsten machen momentan wohl nur der 11700(K) oder der 10850K Sinn.

In CP wird es mit deiner bisherigen Grafikkarte auf einen Kompromiss bei der Grafikqualität hinaus laufen. Für einen Mittelweg langt der i5 10400 doch.

Wenn du bis zum Release von Alder-Lake wartest, wirst du deine bisherigen Teile noch immer gut verkaufen können. Dann aber vermutlich wirklich mehr Leistung bekommen. Eventuell gibt es, bis dahin, wieder bezahlbare Grafikkarten.

Von diesem Gedanken abgesehen, betrachte ich die "K"-Versionen der Prozessoren in den letzten Jahren als preislich und technisch grenzwertige Angelegenheit.

Zwirbelkatz schrieb:
Von diesem Gedanken abgesehen, betrachte ich die "K"-Versionen der Prozessoren in den letzten Jahren als preislich und technisch grenzwertige Angelegenheit.

Das ist auch meine Befürchtung, insbesondere bei Rocket Lake. Obwohl ja die meisten "Gamer" trotzdem in der Regel zum 600Ker greifen, weil das wohl das Optimum aus der Mittelklasse wäre. Ich fand bisher aber immer die Energieeeffizienz bedenklich (10% Leistungsplus für 50% mehr Energieeinsatz). Und richtig schlimm scheint das ja bei Rocket Lake zu sein.

Für mich war schon der 10.700er interessant, weil er als 8Kerner auch noch zukunftssicherer ist. Aber der 11.700er ist halt im Moment noch deutlich zu teuer. Vielleicht sollte ich noch warten, bis hier echte Reviews rauskommen.

Auf jeden Fall schon mal danke für die bisherigen Einschätzungen.

Ich würde dann doch nochmal den Faden aufnehmen, da ein Abwarten auf Alder Lake ja in jedem Fall auch ein Wechsel des Mainboards beinhalten würde, den ich mit meinem doch sehr guten Mainboard eigentlich vermeiden will. Wie gesagt, war der 10.400f auch nur als Einstieg in die Plattform vor Rocket Lake gedacht.

Zur Frage 2) Welche CPU würdet Ihr mir hier als Optimum für mein Board (MSI MPG Z490 Gaming Carbon Wifi)
empfehlen? Aus meiner Sicht kommen grundsätzlich der 11.400f oder gleich der 11.700f in Frage (zu letzterem gibt es aber noch keine echten Reviews). Alternativ noch der 11.600 k/f?

Was sind hier die Cons/Pros auch mit Blick auf die anderen Komponenten? Was würdet Ihr für ein Gamer Rig als gesundes Mittelmaß sehen (Preis Leistung ist nicht das alleinige Kriterium - dann würde ich auch bei dem 10.400f bleiben)?

Daniel A. schrieb:
Wie gesagt, war der 10.400f auch nur als Einstieg in die Plattform vor Rocket Lake gedacht.
Was ich sagen wollte war, dass du einen großen Anteil der 330€ zurück bekommen können würdest. Jedoch brauchst du für Alder-Lake - auf einem "guten" Mainboard - noch DDR5 dazu. Wenngleich der Controller wohl DDR4 unterstützen können soll.

Ich finde den normalen 11700 noch interessant. Die Nachfrage scheint gering zu sein, sodass "F" und "non F" preislich ähnlich unterwegs sind. Normalerweise verbessern sich die Preise über die Absatzmenge. Das attraktivere Produkt setzt sich dann preislich ab.

Einen Test braucht es für den 11700er Achtkerner nicht wirklich. Optimal einstellen sollte man die Hardware mittlerweile ohnehin selbst. Es gibt so viel zu tweaken. XMP, Verbrauchslimit und Dauer, SAM/RBar. Langsam wird das wirklich unübersichtlich.

Welche Figur ein Prozessor im Test abgibt, ist lediglich ein Eindruck unter den dort stattfindenden Gegebenheiten. Verändert man die Settings in den Spielen, bencht man eine andere Szene, hat man weitere Programme im Hintergrund laufen - oder nicht. Drosselt man den Turbo/Verbrauch?

Das alles sind Momentaufnahmen.

PCIe 4.0 bringt derzeit nur bei SSD's, gegenüber 3.0, einen Vorteil und wie sich die höhere Bandbreite bei Spielen in Zukunft entwickelt, weis man noch nicht. Wird halt darüber spekuliert, aufgrund der Next-Gen Konsolen die halt entsprechend schnelle 4.0 SSD's verbaut haben.

Denke aber das, wenn sich dahingehend was zum besseren entwickeln sollte, es keinen Unterschied machen wird ob ne SSD mit 3500mb/s (pcie 3.0) oder 7000mb/s (pcie 4.0) angesprochen wird und die Entwickler Millionen PCIe 3.0 Gamer/Besitzer auf ein 4.0 System zwingen werden.

Daher würde ich wenn die Leistung gebraucht wird, eher auf einen 10850K upgraden, als auf nen 11700K.

Die interessantesten Prozessoren sind, in meinen Augen zumindest, der 10400(f), der 11400(f), der 11700(f) und der 10850k. Man sollte abwägen, ob man 10 Kerne für seine Software braucht. Oder ob man darauf wettet, dass pcie-4.0, innerhalb der Laufzeit von 3-4-5 Jahren, signifikante Vorteile wird bringen können.

Übrigens können die 10.000er potenziell ein Ram-OC bis über 4000MHz-Takt erreichen. Bei den 11.000ern gibt es Gear 1 und Gear 2. Bei "nur" DDR4-3200 ist das jedoch zu vernachlässigen.

@Zwirbel - sehe ich ähnlich. Spricht was gegen den 10.700f - der wird ja jetzt auch etwas günstiger?

@All, danke auch für Euren Input!

Zurück
Oben