Welche interne 5.1 Soundkarte. Chinch Kabel verlängerung?

333Matze333

Cadet 2nd Year
hi leute,
ich habe zwar bereits eine frage zu einer soundkarte gestellt allerdings zu einer usb soundkarte und für ein ganz anderen zweck.
meine jetztige frage bezieht sich auf interne 5.1 soundkarten. und zwar möchte ich in meinem pc eine solche einbauen allerdings hab ich bemerkt sind die preise zb auf amazon von 7€ bis hin zu 60€. da ich mich nicht wirklich gut auskenn aber noch sehr bald eine bestellen wollte, da ich sonst das 5.1 system, das mir mein kumpel überlassen hat, nicht nutzen kann.
also welche preisrichtung lang vollkommen aus? was muss es mindestens kosten? ist die marke wichtig? und falls mir jmd eine vorschlagen will wärs super wenn es die auf amazon gibt da ich gern dort bestellen wollte.

nun zur chinch frage:
wie oben gesagt hab ich ein 5.1 system allerdings mit kabeln und da ich die back boxen nicht mitten durchs zimmer verlegen wollte wollte ich ein verlängerungskabel ausenherum legen nur wollt ich jetzt wissen: kann durch eine 10m verlängerung der sound beeinträchtigt werden? oder macht das absolut garnichts? habt ihr auch dafür eine empfehlung?

vielen dank im vorraus und ich freu mich über schnelle antworten.
lg Matze

da ich sie von meinem kumpel ohne verpackung bekommen hab kann ich darauf leider nur logitech antworten und nichts genaueres

Das reicht schon... schmeiß die Dinger aus den Fenster oder verkauf sie und kauf dir die Microlab 6C mit erstmal keiner Soundkarte. Damit hast du 100x besseren Klang als mit den Logitech Brüllwürfeln.

also 1. hab ich sie geschenkt bekommen
2. finde ich persönlich logitech gut aber ich wollte hier ja keine marken diskussion starten. wär super nett wenn ihr mir die antwort beantworten könntet auch wenn ihr kein logitech fan seint ;)

Besser guten und räumlichen Stereo Sound als schlechten Surround Sound, oder?
Die 10m Verlängerung würde übrigens den ohnehin schlechten Klang nur noch verschlechtern.

Es geht hier nicht um Logitech Fan oder nicht, alle Lautsprecher von denen haben einfach einen sehr unausgewogenen Klang mit übertriebenen unpräzisen Bässen, spitzen Höhen und Mitten gibt es fast nicht.
Die können vielleicht gute Mäuse bauen (früher), aber von deren Lautsprechern und Heatsets sollte man Abstand nehmen.

1. Schritt:
Finde heraus, welchen Steckkarten-Slot Du auf Deinem Mobo benutzen möchtest oder noch frei hast (PCI oder PCIe).

PCI ist kein Nachteil, die Soundkarte zählt.
Im Gegenteil, solche Karten kannst Du unter Umständen preiswerter beziehen als ihre PCIe-Pendants.

Gruß
sunzi

PCI ist ein Nachteil, wenn er andere PCI Karten wie WLAN nutzt gibt es Interferenzen und der Sound leidet. Außerdem ist PCI nicht zukunftssicher, da es immer weniger solcher Schnittstellen geben wird.

Davon abgesehen lohnt sich die Soundkarte wirklich überhaupt nicht bei diesen Lauitsprechern, informier dich mal im Internet über die "Qualitäten" der Logitech Lautsprecher.

so also zum schritt 1 hab ich mal damit ich nichts falsches sag gleich mal ein bild von der passenden stelle in meim pc fotografiert
20130608_123218.jpg

@!!1111!11: ich hatte das aber vor und möchte das gern auch machen. ich persönlich hab schon oft logitech boxen gehört (hatte selber welche) und bei nem kumpel auch ne teufel anlage und bose auch. ja die sind besser aber ich finde den sound von logitech nicht schlecht und warum bitte soll ich dann ein geschenktes 5.1 system wegschmeisen wenn ich schon immer 5.1 wollte und logitech selbst vom sound her gut finde?????

bei nem kumpel auch ne teufel anlage und bose auch. ja die sind besser
Teufel und Bose sind ebenfalls völlig überteuert. ;)

Also ich rate dir dringend, die Boxen zu verkaufen und dir ein Pärchen schöne Vintage Lautsprecher anzuschaffen. Schon für 30-40€ klatschst du das Logitech System dermaßen an die Wand, dass du mit den Ohren schlackerst.

Ein anderer Slot ist niicht frei? Denn so verbaust du dir zum Teil den Lüfter für die Grafikkarte.

Kannst du auch bitte mal ein Bild von allen PCI / PCIe Slots schießen?

Also ich bin nach wie vor der Meinung dass man mit ner halbwegs ordentlichen Soundkarte schon noch einiges aus den Logitröt heraus holen kann. Hab ich damals bei meinem in die Jahre gekommenen Logitech Z-5500 gemerkt.

@ Audioliebhaber. Einem Geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul ;)

Jedoch solte man sich wirklich überlegen ob die investition in eine 50 Euro Soundkarte besser ist als das Geld in eine bessere Anlage zu stecken...
Und bei bedarf eben das Logitech verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
hi also hier erstmal das gewünschte bild (ja leider nix anderes frei)
20130608_125412.jpg
und es schadet doch nicht eine 5.1 soundkarte zu kaufen. selbst wenn ich iwann mal ein anderes system kauf dann kann ich die soundkarte doch auch verwenden also ist das doch eigentlich grad gar kein thema

Die X-Fi USB würd ich nicht empfehlen, über die hab ich irgendwie noch nichts gutes aber einiges schlechtes gelesen (und die wirklich gute X-Fi HD USB hat kein 5.1). Für die Logitech-Teile sollte der OnBoard auch mehr als ausreichen. Über eine Soundkarte kann man nachdenken wenn mal was besseres oder Kopfhörer angeschafft wird und dann sollte man die neuen Geräte mit in die Überlegungen einbeziehen.

Logitech baut sehr gute Mäuse, was das für den Rest ihres Angebots bedeutet darf sich jeder selber ausmalen ;-)

Sehe es genauso wie Prisoner.o.Time:

Mit einer PCI-Steckkarte verbaust Du Dir die Luftzufuhr Deiner Graka.
Deutlich höhere Temps.

Ob USB-Karten eine Alternative darstellen, weiß ich nicht.

Was ist das für eine Karte im untersten Slot?
Wenn Du sie entbehren könntest, wäre Platz für eine PCIe x1 Sound-Karte.
Inkl. ausreichender Frischluft für die Graka.

@ Jesterfox
Die Squeeze-Box von Logitech finde ich auch ganz in Ordnung.
Den Rest, neben den Mäusen, nicht. :D

@!!1111!11
Diese Interferenzen gibt es nur bei PCI, nicht bei PCIe?
Warum und wie hat man das bei PCIe unterbunden?
Interessant, habe bisher noch nichts davon gehört.
Wobei es in diesem Fall obsolet ist: Er hat keine weitere PCI-Karte verbaut.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
PCI ist ein BUS, da hängen alle Karten an den selben Datenleitungen. Bei PCIe hat man eine Punkt-zu-Punkt Verbindung bei der jede Karte eigne Lanes hat.

Das unten sieht aus wie eine 2. Grafikkarte, an der auch etwas angesteckt ist...

Ich denk auch das es eher ungünstig ist da noch eine Soundkarte dazwischen zu stecken, hab da selber erst eher schlechte Erfahrungen gemacht. Maximal eine Asus Xonar in halber Höhe.

Aber für die Boxen reicht wie gesagt erst mal der OnBoard aus.

Wieder etwas gelernt auf die alten Tage! :D

THX!

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben