Welche iPad Pro Größe

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.694
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein iPad Pro anschaffen (Pro wegen besserem Display und FaceID).
Ich habe bereits schon lange ein iPhone und werde demnächst auch komplett auf die iCloud umsteigen.
Mit dem iPad möchte ich eigtl. nicht besonderes machen. Medienkonsum (Filme, Serien, Musik, YouTube, Reddit, etc. ), Nachrichten, Banking, Shopping, etc.
ich nutze meinen Laptop so gut wie gar nicht mehr und mache mittlerweile alles mit dem iPhone. Aber für manches ist mir das Display (Xs Max hat auch nur 6,5 Zoll) etwas klein und ich würde da gerne auf ein iPad setzen.

128GB sollten ausreichen, da das meiste eh schon in der Cloud ist.

Ich weiß nur einfach nicht, ob ich lieber 11 Zoll oder 12,9 Zoll nehmen soll. Es soll ja auch noch handlich bleiben und ich befürchte, dass 12,9 Zoll dann manchmal etwas zu groß sein könnten, auf der anderen Seiten ist es praktischer fürs multi tasking mit mehreren Apps gleichzeitig geöffnet.

Wie seht ihr das?

VG
 
Ich würde in den örtlichen elektromarkt gehen und beides mal in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow und BFF
Bereits getan und immer noch unentschlossen 😁
 
Das ist ganz allein dein Geschmack und dein empfinden.
Die Entscheidung ob 11 oder 12,9 Zoll hat technisch kein pro oder Contra. Alles rein subjektiv.
Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können.
Schau, dass du beides mal in den Händen halten kannst, dann vergleiche.
Kommt ja auch drauf an wann und wie du das iPad nutzt. freihändig oder aufgestellt und und und. Diese ganzen Anwendungen kennst nur du.
 
Wir werden das auch schwer entscheiden können, beide Geräte haben Vor und Nachteile. Das 12 Zoll Gerät ist zum Beispiel teuer und hat mehr Displayfläche und bessere Display, ist aber auch deutlich teurer.
 
Habe ein sehr ähnliches Nutzungprofil und nutze das iPad Air (hat ja auch 11 Zoll).
Sehe keinen Grund das Pro zu nehmen. Das 12,9 Zoll wäre zusätzlich zu groß und schwer.

Edit: Mittlerweile würde ich vermutlich sogar das Einstiegs iPad nehmen.
 
Wenn Du jemals vor hast eine Tastatur irgendwann damit zu benutzen nimm das 12. wenn nicht halt das 11.
Mir persönlich ist das 12 zu gross und zu schwer um es ständig vor der Nase zu halten.
 
Und deutlich unhandlicher. Aber nur wenn man lange halten muss.
Den einen stört es den anderen nicht. Das ist das Problem, subjektiv, subjektiv und subjektiv.
Nur du kannst bzw. musst dich entscheiden.
 
Meine Aussage ist - wie die Vorkommentatoren bereits angedeutet haben - für deine Entscheidungsfindung nicht viel wert, aber ich stand im letzten Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die 12.9"-Variante entschieden. Ich empfinde das Gerät nicht als unangenehm unhandlich, bin aber um die größere Displayfläche sowohl in der Bedienung als auch beim Betrachten von Medieninhalten sehr froh.
An Größe und Gewicht kann man sich gewöhnen, an einem nachträglich als zu klein empfundenen Display kann man nichts mehr ändern.
 
paxtn schrieb:
Bereits getan und immer noch unentschlossen 😁
Und was sollen wir dann da machen? Wir können keine Entscheidung für Dich treffen! Gerade wenn so was, wie hier, bei jedem unterschiedlich ist!
 
Für HDR das 12.9. ansonsten jedes andere ipad
 
ich gebe ganz offen zu, dass ich mir mein 10,9" Air5 rein nur aufgrund des Preises gekauft habe.
Gar nichtmal, dass ich mir das 12er Pro nicht hätte leisten können, sondern einfach "aus Prinzip". Wenn ich die Apple Preis-Politik beim Speicher sehe, dann weigere ich mich schlicht, denen das Geld in den Rachen zu werfen.

ich brauche eh einen Laptop, das Tablett ist reine Spielerei für Unterwegs oder "Zusatz-Display" bzw. Grafiktablett oder TouchScreen für den "richtigen" Laptop.

wollte ich mit dem Tablett den Laptop ersetzen (will ich definitiv nicht), dann käme für mich(!) etwas kleineres als 12" niemals in Frage.

aber das ist extrem subjektiv und das muss jeder selber entscheiden.
 
Danke für eure Anmerkung und Erfahrungen. Ich werde dies bei der Entscheidung berücksichtigen und mal schauen , welches ich nun nehme. 😁
 
ich habe mein MB Pro 13" durch ein iPad Pro 12,9 ersetzt.
Mitsamt Logitech Combo Touch ist man was das Gewicht angeht in etwa gleich auf zum MB - preislich in etwa auch.

ob 11 oder ~13" ist eine Frage der Nutzung. Das 13er hat das wesentlich bessere Display. Wenn ich mich recht erinnere hatte auch nur das 13er besondere Eigenschaften was den USB Port anbelangte. Ansonsten - es ist groß, schwer, teuer.
Also Notebookersatz aber klar die bessere Wahl. Wenn man viel schreiben möchte oder etwa Fotosbearbeiten, dann das 13er, ansonsten genügt das 11er.
 
12,9 Zoll. Gar keine Frage. Habe 2 Pro. Tendiere eher zu 14 Zoll.
 
Apple-Produkte sind relativ preisstabil, wenn du nicht zum UVP direkt bei Apple kaufst. Kauf dir also eins und wenn's garnicht passt, bekommst du es mit vergleichsweise wenig Verlust weiterverkauft und kannst dann auf das andere wechseln.
 
diamdomi schrieb:
Sehe keinen Grund das Pro zu nehmen. Das 12,9 Zoll wäre zusätzlich zu groß und schwer.
Meine Frau hat das Air, ich habe das Pro. Ich kann kein iOS mehr mit 60 Hz Display, seitdem ich das 13 Pro habe. Das hat mich zuletzt auch am meisten an meinem MBP gestört gehabt.

Zur Frage: Das ist halt wirklich persönliches Empfinden und kommt dann doch sehr stark darauf an, wie du das Tablet nutzt. Ich halte aber die große Variante "als Tablet" eigentlich zu groß und habe mich letztlich für das kleinere entschieden.
Bin also von 13,3" auf die 11" gewechselt und finde das auch in Ordnung. Klar, die 12,9" wären in Bezug auf Fläche schon nett gewesen. Aber "in der Hand" finde ich es dann eben nicht mehr so handlich.

Für dein sehr "allgemeines" Anwendungsprofil würde ich halt auch eher sagen: 11"... Das große Ding lohnt eigentlich nur, wenn man sehr viel produktiv unterwegs ist und eben jeden Zentimeter mehr Display benötigt. Das sehe ich beim "Couch surfing" eher nicht.
 
kachiri schrieb:
Meine Frau hat das Air, ich habe das Pro. Ich kann kein iOS mehr mit 60 Hz Display, seitdem ich das 13 Pro habe. Das hat mich zuletzt auch am meisten an meinem MBP gestört gehabt.
Hmm ich habe das iPad Air und Pro und mir fällt das nichts viel auf. Auch iPhone nicht. Bin wohl zu schlecht um 60 und 120 Hz richtig zu bemerken. 😂 Einzige Android Handy von Huawei, das ruckelt es wie sau. Oder am PC zwischen 60 und 144 Hz, da merkt man untetschiede. :D

Aber iPad? Merkwürdig :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Fatal3ty schrieb:
Bin wohl zu schlecht um 60 und 120 Hz richtig zu bemerken.
Ach, kein Vorwurf. Meiner Frau fällt es auch nicht auf. Gab ja auch genug "Blindtests" wo viele den Unterschied eben nicht erkannt haben. Da bist du also nicht allein ^^
Aber im Grunde hast du Recht: Wenn man auf das kleine Pro schielt, sollte man auch einen Blick auf das Air riskieren.
 
Zurück
Oben