Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die 5200 ist eine reine Office Karte die sogar schon mit Moorhuhn Jagd an ihre Grenzen stößt und nicht mit einer abgespeckten Highendkarte wie sie die 4200 ist zu vergleichen!
Unyu spricht da einen ganz wichtigen Punkt an. Die 5200 beherrscht DX 9 und kann somit die Aero-Oberfläche von Vista darstellen. Die 4200 kann dies nicht. Folglich ist in diesem Bereich die 5200 besser.
Spiele, die auf DX 8 basieren bzw. noch abwärtskompatibel zu DX 8 sind (was mittlerweise nicht mehr alle neuen Spiele sind), laufen auf der 4200 deutlich schneller als auf der 5200. Folglich ist hier die 4200 besser.
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
Die G4 Ti 4200 ist immer schneller als eine FX 5200 (egal ob ultra oder nicht), sie kann aber nur DircetX 8 und kann somit keine Spiele oder Anwendungen darstellen die das verlangen (Stichwort: Vista Aero).
Die FX 5200 kann zwar DirectX 9, ist aber grotten langsam.
Schön, Tuem, dass du die 5200 so verteidigst, aber die genannte Fähigkeit für Aero ist auch wirklich das einzige, was man mit der Karte anstellen kann, daran habe ich nicht gedacht. Ob man das allerdings einen "wichtigen Punkt" nennen will, kann man wohl diskutieren!
Wahrscheinlich liegst du mit der 5200 sogar bei Steinzeitspielen wie Half Life 1 oder Tomb 3 gerade mal bei Frameraten von 20-30, das sollte man sich halt bewusst sein, wenn man von DirectX 9 und modernen Spielen spricht! Da ist die GeForce 4 halt im 3-stelligen Bereich.
Kannst dir ja auch ne neue Graka holen wenn du unbedingt mehr Leistung haben willst.. ne 7600GS/GT ist nicht so teuer und hat deutlich mehr Power als ne FX5200 oder 4200Ti.
Was ich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte ist, dass nach dem Post des Threadstellers nicht ersichtlich ist, was er unter "besser" versteht.
Darum habe ich, wie auch Unyu, eine Unterscheidung gemacht zwischen Zocken und sonstigen Features. Ihr unterstellt alle das der Threadsteller wissen will welche Karte schneller ist. Das hat er aber eben nicht gefragt. Deshalb finde ich es gerechtfertigt hier zu differenzieren.
Btw, hier ein Bechmarkvergleich 5200 zu Ti4200. (Das waren noch Zeiten )
Ich hatte damals auch eine GF 4TI 4200 mit 64 mb die war 100mal schneller als eine gf 5600 mit 256mb klingt komisch ist aber so ...diese karte war irgendwie ein technisches wunder ..man kann damit heute noch zocken....habe die zwar schon seit 2 jahren nit mehr aber ein kumpel zockt damit heute noch alles recht flüssig