B B B schrieb:
Naja, so stimmt das ja nicht. Es verteuert den Objektivkauf nur, wenn das gewünschte Objektiv mit eingebautem Motor teurer ist als ohne (was sehr selten so ist), oder es das Objektiv gar nicht mit Motor gibt
Nikon, Sigma und Tamron haben schon relativ viele Objektive im Einsteigerbereich die mit der D40 voll kompatibel sind.
Ein paar Ausnahmen gibts natürlich schon, zum Beispiel gibt es leider noch keine richtig günstigen Makroobjektive mit eingebautem Motor
Also ich habe selbst die D60 und ärgere mich im Nachhinein ziemlich über den fehlenden AF, Beispiele:
- Nikkor AF 50/1.8D -> das 50/1.4G AF-S kostet 200€ mehr und dazwischen gibt es keine lichtstarke 50mm Festbrennweite mit AF-Motor
- das beliebte Portraitobjektiv Nikkor AF 85/1.8 (bzw. 1.4) gibt es bisher nur gänzlich ohne eigenen AF
- die alten, lichtstarken Telezooms gehen gebraucht für sehr moderate Preise weg (z.B.:Nikkor AF 80-200/2.8 Schiebezoom ab 340€, gebraucht), aber eben auch ohne eigenen AF. Günstigste Alternative mit (langsamen) AF: Tamron 70-200/2.8 Di - ab 615€(!), schnellerer AF: Sigma 70-200/2.8 HSM - ab 670€(!) (Neupreise)
- wie du selbst schon sagtest: Bei Makroobjektiven gestaltet sich die Suche auch schwierig, einzige Ausnahme im unteren Preissegment ist das Tamron 90mm Makro, aber der integrierte AF ist doch ziemlich langsam und auch nicht immer treffsicher (habe das Tamron selbst in Gebrauch. Ansonsten natürlich ein klasse Objektiv fürs Geld).
Ich möchte dem Threadersteller jetzt keine Angst machen (schließlich bin ich selbst überzeugter Nikon-Knipser, würde mir keine Canon kaufen

), ich meckere hier auf relativ hohem Niveau, vor allem am Anfang wird es dich kaum stören und wenn du dich auf einen Fotografie-Bereich festgelegt hast und dafür ein passendes Objektiv gefunden hast, wirst du auch nichts vermissen.
Nur falls du dir vorstellen kannst, später ein breiter gefächerteres Objektiv-Arsenal zu haben, wird sich ein AF im kamera-Body rentieren.
Aber jetzt genug der Theorie, geh zum Fotofachhändler (oder meinetwegen auch Blödmarkt) und schau was dir gefällt und was in dein Budget passt.
MfG german_freaky