Welche Kamera

Freddy326

Lt. Junior Grade
Hallo
Bin ein Neuling auf dem Gebiet und möchte meine erste DSLR kaufen.
Ich schwanke zwischen der eos 500d oder nikon d5000.
Wobei diese in Tests sehr nah aneinander liegen kann ich mich nicht wirklich entscheiden.

Die Canon hat einen Spiegelsucher und die Nikon einen Prismensucher. Worin liegt der Unterschied und welcher ist der bessere?

Habe keine Bekannten die weder die eine Marke noch die andere besitzen, somit fällt es aus sich Objektive auszuborgen.

Danke für eure Hilfe!

AW: Welche Kamera--Hilfe

Hi,

es gibt mit der Olympus E-420 auch schon einen sehr preiswerten Einstieg in die DSLR-Welt. Oder suche dir eine gebrauchte DSLR-Kamera, um dich erstmal mit den unzähligen Einstellungen einer DSLR vertraut zu machen, bevor du dann richtig loslegen tust. Ich habe mir hier im Marktplatz z. B. eine günstige Canon EOS 350D ersteigert. Wenn ich sie beherrsche (was eine ganze Weile dauern wird), werde ich evtl. zu einer (für mich qualitativ besseren) Nikon wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

Naja ich halte eher Abstand von gebrauchten Kameras....hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich kann dir nur den Tipp geben geh einfach mal zu einem Fachhändler deines Vertrauens und nimm die beiden Kameras mal in die Hand wenn es denn unbedingt eine von den beiden sein sollen. Es kommt ja auch immer drauf an wie sie dir in der Hand liegt. Ich habe mir letztes Jahr eine Nikon D80 gekauft. Ich hatte eine Canon 400D in der Hand und die D80. Die Nikon lag einfach besser in der Hand und ich kam einfach besser mit dem Menü zurecht. Es kommt ja auch immer drauf an wieviel du ausgeben willst.

Gruß
Timo

danke mal für die antworten.
Ja muss ich eh noch machen, nur hab ich grad keine zeit für sowas also informier ich mich mal so weit es geht übers inet.
Das Budget liegt eh im Preisbereich der 2 Kameras inkl. Tasche und Speicherkarte.

Ob Nikon oder Canon, das ist eine Entscheidung die du wirklich im Laden probieren solltest. Lass dich nicht vom Verkäufer mit "angeblichen" Systemvorteilen bequatschen, sondern probier aus, welches Handling dir einfach besser zusagt. Beide Hersteller haben genug gute Objektive und Blitzgeräte, daran sollte die Auswahl nicht fallen.

Na gut vom Handling her muss ich wirklich in nen Elektroladen zum ausprobieren. Aber von den technischen Spielerein und von Tests her ist welche besser?

Das kann man schwer pauschal beantworten. Nikon schiebt seine so hohe ISO-Festigkeit hervor, Canon seine meist höhere Auflösung. Und wenn du nicht gerade ständig Ausschnitte vergrößerst oder bei Nacht bewegte Personen fotografieren möchtest, wirst du mit beiden Systemen glücklich. Wenn du zu den Pixelpeepern gehörst, die die Kamera auf dem Tisch liegen haben und sich an den Gedanken ergötzen, dass ihre Kamera bei ISO3200 bessere Fotos macht als das Konkurrenzmodell, dann musst du zu Nikon greifen. Ansonsten wird das Foto zu 80% von der Person hinter der Kamera beeinflusst. Und wichtiger als das Gehäuse sind immernoch die Objektive, da kann man mitunter ordentlich Federn lassen (Geld).

aha danke für die Hilfe Snake.
Ich schätze mal bei normalen Lichtbedingungen oder Ausenaufnahmen werden wohl beide gleich gut sein.
Aber wie siehts in der Dämmerung aus oder auf Partys oder Bällen?

Wenn du nicht gerade totgeblitzte Fotos möchtest, also Schneegesichter im Tunnel, dann brauchst du lichtstarke Objektive und/oder eine Kamera die möglichst wenig rauscht, wenn du die Iso-Einstellung hochschraubst. Insgesamt sind da Spiegelreflex-Kameras schon ein Riesensprung gegenüber Kompaktkameras, wobei im Günstig-Segment da Olympus besonders schlecht ist und die Nikon (ich glaube es war die D60) besonders gut herausspringt. Ich kenne aber noch nicht die Fähigkeiten der 500D in dem Bereich...

Die 500D ist schon eine sehr sehr gute DSLR (15 MP, Display mit 921.000 Pixel, HD-Video) für den Preis. In den ersten Tests hat sie sehr gut abgeschnitten.
Zu der Nikon gibt es noch nicht viel, da die ja noch sehr neu ist.
Wenn du die Videofunktion der 500D nicht brauchst, dann würde ich die ~ 300 € sparen und eine D60/450D/1000D kaufen.

Kauf dir doch die Nikon D40 für 250 Euro, eine sehr gute, wenn nicht die beste Einsteigerkamera, ich habe sie selber und bin total zufrieden damit, ich dachte nie dass ich damit so scharfe Nahaufnahmen usw. machen kann... und auch das ganze Menü, wie sie in der Hand liegt usw. finde ich super

Beherzige den Rat von Snake und Ghost. Halte dich nicht zu sehr an technischen Beschreibungen auf, du musst mit der Kamera zu recht kommen und das kann dir kein Test oder Nutzer vorhersagen. Du musst mit der Kamera umgehen können, sie muss dir gut in der hand liegen. Denn DU bist hinter der Kamera dafür verantwortlich ob es ein gutes Bild wird, schließlich schmeckt das Essen im Lieblingsrestaurant auch nicht gut, nur weil der Koch tolle Töpfe hat.
2 Kleinigkeiten möchte ich dir dennoch mit auf den Weg geben:
- viele Megapixel sind meist nicht notwendig, sie sorgen tendenziell eher für mehr Bildrauschen
- bei Nikon darauf achten, dass du einen Body mit integr. AF-Motor nimmst, sonst zahlst du später beim Objektivkauf jedes mal ordentlich drauf

MfG german_freaky

WTD95.gif

naja wo sieht man welche kamera nen integrierten af motor hat oder nicht.
sag ma mal anders hat die d 5000 einen af-motor integriert

Nein, die D5000 hat leider keinen eigenen AF-Motor.
Ob eine Nikon einen Af-Motor im Body hat, kann man am Bajonett der Kamera sehen.
Bei Kameras mit AF (D50, D70, D80, D90, D200, D300, D700, D3, D3X) sieht man das links unten einen kleinen Stift, wie hier: Bajonett D80 (bearbeitetes Pressebild aus der Nikon Bilderdatenbank), bei Bodys ohne eigenen AF (D40, D40x, D60, D5000) gibt es diesen nicht.

Falls du also vor hast, das Thema Fotografie in einem größeren Umfang anzupacken, dann solltest du bei Nikon von den Einsteigermodellen absehen. Nicht weil sie schlecht sind, aber der fehlende AF verteuert jeden späteren Objektivkauf.

@ Snake-Dsl: Der Comic ist klasse ;) Sollte man hier öfters zeigen (falls das urheberrechtlich ok ist).

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos

Am Wochenende werd ich eh zu nem Elektrohändler fahren und mal ausprobieren und dann werd ich eh sehn. Aber wenn dann die Objektive sehr teuer werden werd ich wohl, wenn die 500d super in der Hand liegt, zu der greifen.

Bei der Canon is das mit dem Af-Motor egal oder haben die den alle fix eingebaut?

german_freaky schrieb:
Nicht weil sie schlecht sind, aber der fehlende AF verteuert jeden späteren Objektivkauf.
Naja, so stimmt das ja nicht. Es verteuert den Objektivkauf nur, wenn das gewünschte Objektiv mit eingebautem Motor teurer ist als ohne (was sehr selten so ist), oder es das Objektiv gar nicht mit Motor gibt ;)

Nikon, Sigma und Tamron haben schon relativ viele Objektive im Einsteigerbereich die mit der D40 voll kompatibel sind.
Ein paar Ausnahmen gibts natürlich schon, zum Beispiel gibt es leider noch keine richtig günstigen Makroobjektive mit eingebautem Motor

Bei Canon ist der AF-Motor schon seit Erfindung des EF-Bajonetts im Objektiv. Daher kannst du alle EF-Objektive verwenden, d.h. mit Autofokus. Ausnahmen bilden nur die Tilt- und Shift-Objektive.

B B B schrieb:
Naja, so stimmt das ja nicht. Es verteuert den Objektivkauf nur, wenn das gewünschte Objektiv mit eingebautem Motor teurer ist als ohne (was sehr selten so ist), oder es das Objektiv gar nicht mit Motor gibt

Nikon, Sigma und Tamron haben schon relativ viele Objektive im Einsteigerbereich die mit der D40 voll kompatibel sind.
Ein paar Ausnahmen gibts natürlich schon, zum Beispiel gibt es leider noch keine richtig günstigen Makroobjektive mit eingebautem Motor

Also ich habe selbst die D60 und ärgere mich im Nachhinein ziemlich über den fehlenden AF, Beispiele:
- Nikkor AF 50/1.8D -> das 50/1.4G AF-S kostet 200€ mehr und dazwischen gibt es keine lichtstarke 50mm Festbrennweite mit AF-Motor
- das beliebte Portraitobjektiv Nikkor AF 85/1.8 (bzw. 1.4) gibt es bisher nur gänzlich ohne eigenen AF
- die alten, lichtstarken Telezooms gehen gebraucht für sehr moderate Preise weg (z.B.:Nikkor AF 80-200/2.8 Schiebezoom ab 340€, gebraucht), aber eben auch ohne eigenen AF. Günstigste Alternative mit (langsamen) AF: Tamron 70-200/2.8 Di - ab 615€(!), schnellerer AF: Sigma 70-200/2.8 HSM - ab 670€(!) (Neupreise)
- wie du selbst schon sagtest: Bei Makroobjektiven gestaltet sich die Suche auch schwierig, einzige Ausnahme im unteren Preissegment ist das Tamron 90mm Makro, aber der integrierte AF ist doch ziemlich langsam und auch nicht immer treffsicher (habe das Tamron selbst in Gebrauch. Ansonsten natürlich ein klasse Objektiv fürs Geld).

Ich möchte dem Threadersteller jetzt keine Angst machen (schließlich bin ich selbst überzeugter Nikon-Knipser, würde mir keine Canon kaufen ;)), ich meckere hier auf relativ hohem Niveau, vor allem am Anfang wird es dich kaum stören und wenn du dich auf einen Fotografie-Bereich festgelegt hast und dafür ein passendes Objektiv gefunden hast, wirst du auch nichts vermissen.
Nur falls du dir vorstellen kannst, später ein breiter gefächerteres Objektiv-Arsenal zu haben, wird sich ein AF im kamera-Body rentieren.

Aber jetzt genug der Theorie, geh zum Fotofachhändler (oder meinetwegen auch Blödmarkt) und schau was dir gefällt und was in dein Budget passt.

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben