Welche Karte sollte es werden?

EsAgE

Ensign
Hallo Leute,
ich bräuchte da mal ein bisl eure unterstützung.
Ich möchte meine 6600GT durch eine neue Graka ersetzen. Der lüfter ist mir zu laut und so super fix isse ja auch nicht mehr.
Da ich mir evtl. unter umständen möglicherweise im laufe des nächsten jahres, sofern ich das geld über habe, eine dx10 karte kaufen möchte, sollte die jetztige ein guter kompromiss aus leistung und "BILLIG" sein, also so zwischen 100 und 160. Vermutlich wirds aber eher eine 2-3 Jahre lösung. Die meisten karten, die in meinem budget liegen, sind leistungsmäig selten weit vor meiner, wie zB ne x1600xt oder gar pro.

Also fiel mein augenmerk auf eine 7600gt. Die Asus 7600 GT Silent ist sehr attraktiv wegen der passiven Kühlung. Allerdings nicht leicht zu nem vernüftigen preis (meist so 170 -180) zu bekommen (teils nicht auf lager oder nur "Betstellt"). Hatte auch an ne asus 7600gs top gedacht aber dann hab ich die Gainward 7600 GT Silent gefunden für 155€.

Also was meint ihr, lieg ich mit nem 7600gt richtig um mich im notfall auch noch die nächsten 2jahre halbwegs über wasser halten zu können beim zocken?

Wie siehts mit gainward karten aus? Sind die gut? Weil zu dem preis ne passive 7600gt fänd ich super.

hi

mit einer 7600 gt die nächsten 2 jahre. da musst du wahrscheinlich sehr große einschränkungen hinnehmen. aber das preis leistungsverhältniss ist top.
ps: mit gainward kannst du nichts falsch machen. ;)

grüße

seamonkey

hast du PCIe?

also mit ner 76GT kannste nix falsch machen.
die gainward ist gut da gibts nix zu sagen.

allerdings könntest du dann auch eine x1800GTO oder sogar ne x1900GT in betracht ziehen sowie eine 7900GS.

cYa

Ich habe ne Radeon 9700 , 1 GB und nen 1,4 Centrino in mein Notebook, da laufen die Meißten, nich alle, Games noch ganz gut mit, wenn du deine Wünsche drosseln kannst, kommst mit der ne Weile aus. Kommt halt drauf an was due spielst, kennst du Scarface oder Call Of Juarez, GTR2? Sogar die gehen auf 800x600x32 mit medium Details.

oha du hast ja ne leidensgrenze :D

war bei meiner 98pro net viel anders.
mit der zeit findet man sich damit ab ;)

also 2 jahre machts ne 76 GT
die spiele starten und man erkennt das es 3D ist *rofl*

cYa

Die 7600GT ist in Preis/Leistung sehr gut. Und für 1-2Jahre wird sie dir auch Freude bereiten(wenn nicht noch mehr). ;)

Nur eine Empfehlung: Greife zu einer 7900 GS (und montiere einen leiseren Kühler) - kostet nur minimal mehr als eine passive 7600GT - und ist wesentlich schneller + einem riesen Übertaktungspotential.
Ich hatte zeitweise eine XFX XXX 7600GT - also das Topmodell der 7600er. Hat mich leider nicht wirklich überzeugt, die Karte. Ein 128bit-Interface ist eben einfach ein Manko...

Ein Review zur günstigsten 7900GS kannst du hier finden.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7900GS kostet "nur"166,90€ und ist verfügbar. Nicht schlecht.
http://www.geizhals.at/eu/a219267.html
Ich würde sagen 6,90€ mehr hinlegen als veranschlagt und mit der 7900GS haste die beste Wahl getroffen.

7900GS, währe auch mein Vorschlag
diese zum beispiel; hab die 7950GT, gleicher Kühler, welcher schön leise ist und Leistung für 2-3 Jahre dürfte die haben

Wenn meine nicht den geist aufgegeben hätte, würde sie direkt von ner dx10 karte abgelöst werden, sobald ich genug geld hätte. das jetzt ist gezwungen, daher will ich auch sparen.
ne 1800gto und ne 7600gt liegen in den test immer sehr nah beieinander und die 7600gt hat bei mir noch den nvidia bonus ;)
ne 7900gs oder x1900gt sind mit ehrlich gesagt einfach zu teuer, selbst wenn Preis/ leistung da besser wäre. Ist jetzt halt ne ungeplante ausgabe.
außerdem gibts da keine passive, hab zumindest keine gefunden.

was die leidensfähigkeit angeht, hauptsache ich kann zocken. wenn die grafik jetzt nicht mehr die beste ist, mein gott was solls. aber vorläufig sollte ne 7600gt ausreichen.

wenn an der gainward nichts zu meckern ist, dann werde ich heute nacht bestellen!

@dracoonpit

wie laut/leise ist der standardkühler der Xpertvision 7900 GS. Hab sie hier für nen fairen Preis gesehn.

Taugt sie denn auch was? Eigentlich wollte ich ja ne asus karte aber die preisunterschiede will ich jetzt nicht zahlen, dann lieber bei der dx10 karte, irgendwann...

Muss man im augenblick überhaupt drauf achten welchen hersteller man nimmt? ausser bei speziellen, ab werk aufgemotzten karten (zB von leadtek,asus die extreme, gainward GoldenSample, ...)? Macht im augenblick nur der lüfter/die kühlung den unterschied?

Die Palit ist die Kaufempfehlung schlechthin. Der Kühler ist deutlich besser (und im 2D-Modus deutlich leiser) als die Referenz.

Im 3D-Betrieb sind bis auf die GTX-Kühler alle laut. Bei dem Preis könntest du ja überlegen, noch 16 Euro in einem Alternativ-Kühler zu stecken.

Hast du das Review eigentlich gelesen?

Die Palit räumt wirklich alles ab... ;) Aus 5 Palit-7900GS (OC-Ergebnisse anderer User in verschiedenen Foren) errechnet sich ein durschnittlicher GPU-Takt von 610MHz!

Also gerade ist doch ein neuer Preis/Leistungshammer rausgekommen , unzwar die x1950pro , von der Karte hättest du auf jeden fall länger was und die ASUS-Karte hat ein modifizierten Kühler mit Heatpipe . Also wenn du warten und etwas mehr ausgeben kannst , würd ichs mir überlegen.

Wenn nicht , dann halt die Palit 7900GS :D

Was an bundles bei den karten dabei ist interessiert mich in der regel nie. hab noch nie ein spiel oder eine mit gelieferte software gebraucht.
mich interessiert die langlebigkeit sowohl der mechanischen teile, sprich lüfter, als auch die der elektronischen bauteile und die geräuschkulisse. evtl auch noch ob man im zweifelsfall noch ein bisl was an leistung rauskitzeln kann wenns mal sein muss. generell die leistung ist natürlich auch wichtig.

ne x1950pro klingt zwar ganz nett, aber wie schon geschrieben, ich wollte eigentlich nicht weiter nach oben in der preisskala. und gut 40-50€ mehr ist mir eindeutig zu viel. vor allem weils ja eigentlich nur ne "zwischenkarte" sein sollte.
außerdem bin ich doch irgendwie nvidia anhänger.

werd se jetzt gleich bestellen, dann spar ich auch noch VK.

EsAgE schrieb:
ne x1950pro klingt zwar ganz nett, aber wie schon geschrieben, ich wollte eigentlich nicht weiter nach oben in der preisskala. und gut 40-50€ mehr ist mir eindeutig zu viel. vor allem weils ja eigentlich nur ne "zwischenkarte" sein sollte.
außerdem bin ich doch irgendwie nvidia anhänger.

Die ASUS x1950pro kostet etwa 10€ mehr als die 7900gs .

Oder meinst du die 7600gt?

bei der 7600GT niveau ist eine x1650xt zu empfehlen, sie ist schneller
sie kommt aber erst nächte woche

Zurück
Oben