@ Pumpi:
Hab ich ja auch nie behauptet, dass alle Kanten weg sind mit "einfachem" (lol) SSAA/SGSSAA.
SSAA/SGSSAA ist ausgezeichnet und eine bessere Alternative als MSAA. Hier noch Beanstandungen bzgl. der Kanten zu machen, ist meckern auf sehr, sehr hohem Niveau:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-in-Crysis-2-Mit-Bildbeweis/Grafikkarte/Test/
(Siehe Vergleichscreens)
Zum Thema VRam und Downsampling:
Mit Downsampling und zusätzlich noch MSAA (wers denn tatsächlich braucht bzw. wem das normale SSAA/SGSSAA nicht reicht) benötigt man weit aus mehr als eine GTX 570 in modernen Games. Bevor da der VRam zu knapp wird, geht der Karte 5x die Puste aus. (Siehe PCGH Benchmark von Crysis 2 mit der GTX 580)
Bei alten Games ist das sicherlich auch mit einer GTX 570 möglich. Da reicht aber auch der VRam aus. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich - wie gesagt - fast jeden Tag ältere Games wie Mass Effect oder das alte GTA: SA mit DS (3840x2140) zocke. Da wird DS mit MSAA in geringerer Ausführung auch möglich sein bzw. ziemlich sicher möglich sein.
Da muss man auch beachten, dass es keine Garantie ist, dass ein Game welches 1,5GB braucht (F1 2010) automatisch auf einer 1GB oder 1,3GB Karte hier einbricht. Das ist Engine abhängig. F1 2010 kann ich problemlos zocken und auch viele andere (Siehe Sammelthread auf CB oder in anderen Foren)
Pauschale Aussagen: "VRam = zu gering bei einer GTX 570" sind einfach falsch.
@ BloBba89:
In welche Auflösung zockst du? Wenn es in Full-HD ist und du kein extremes DS (mit MSAA) verwendest, dann reicht die GTX 570 mit dem VRam für einen sehr großen Teil der Games aus. Ausnahmen (Metro 2033, Crysis Warhead, Staker: CoP) bestätigen die Regel. Dafür sind die Karten
meist sowieso zu schwach. Im Fall von Metro & Crysis WH auf jeden Fall. Stalker CoP hab ich nicht. Da kann ich mich nur auf den CB-Test beziehen.