Welche Karte sollte ich nehmen?

Ganz genau Predator es kommt aufs Spiel an. Nun müssen wir feststellen das der 570, in lachhaften 1600p, heute schon teilweise die Luft ausgeht.

Wir wissen also das schon der nächste Spieleknaller der Overkill für 1,25GB ist, zumindest wenn viel Rohpower (und damit hohe Set) eingesetzt wird, und genau das hat der TE vor !

Allerdings wäre es tatsächlich hilfreich wenn sich der TE mal zum Thema DS äußern würde (ja/nein) :)

Trotzdem kann man Downsampling und eine native Auflösung nur sehr schwer vergleichen, weils eben eine andere Art der Kantenglättung (= der VRam-Fresser schlecht hin) ist.

2560x1600 eine lächerliche Auflösung?

1) Das verwenden 0,7% Der User in einem Computerforum wie CB. Daher kann man das keineswegs als Referenz hernehmen.
2) Lächerlich verglichen mit der gängigsten Auflösung Full-HD? Das sind über 50% mehr Pixel die berechnet werden müssen! Und die Leistung wird bei einer nativen Auflösung am Monitor immer gefordert. Egal welches Game. VRam Verbrauch steigt bei der Auflösung auch enorm an (Siehe Zitat unten von CB bzw. Wolfgang <- Ich denke, man kann sich auf seine Aussagen/Tests verlassen. Er als Redakteur wird schon eine gewisse Ahnung von Grafikkarten haben, oder?)

Pumpi schrieb:
Wir wissen also das schon der nächste Spieleknaller der Overkill für 1,25GB ist, zumindest wenn viel Rohpower (und damit hohe Set) eingesetzt wird, und genau das hat der TE vor !

Die Relation muss stimmen Speicherausbau/Leistung. Und für Full-HD ist das passend bei einer GTX 570 mit 1,28GB

CB-Test der HD 6950/1G schrieb:
In aktuellen Spielen reicht die 1-GB-Fassung locker aus, solange keine höheren Auflösungen als 1920x1200 gefahren werden.

Was die Zukunft bringt, kann zudem kein Mensch sagen. Es kann morgen ein Spiel rauskommen, dass 4GB VRam braucht oder es kommt erst in 2 Jahre ein Game dass die GTX 570 aufgrund des VRams und nicht der fehlenden Leistung in die Knie zwingt.

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Trotzdem kann man Downsampling und eine native Auflösung nur sehr schwer vergleichen, weils eben eine andere Art der Kantenglättung (= der VRam-Fresser schlecht hin) ist.

Du verstehst meine Aussage falsch. Auch wenn ich DS in 1620p betreibe, um mehr Textur hervorzuheben, brauche ich trotzdem AA. Das kann 2xAA sein, das kann aber auch sein, das man selbst in der Auflösung noch Vorteile von 8xAA deutlich warnimmt.

Ps:

Ich hab zwischen 1080p und 2250p mit zwei GTX 480@900Mhz auch schon so einiges durch, ich weiß was da geht und was nicht.

@1620p wird es sicher im Moment zu 90-95% gut laufen, aber eben nicht immer, tendenz klar sinkend.

Ich versteh wirklich nicht was du meinst, denn:

Man kanns auch übertreiben. Normales MSAA (was du mit "AA" meinst, denke ich) ist bei Downsampling bzw. SSAA/SGSSAA überflüssig. Das ist eine der besten Methoden um die BQ deutlich zu steigern bzw. einer der hochwertigsten AA-Modi. Siehe GTA 4 (dass kein typisches MSAA kann) Vergleichsscreen (von PCGH). Sieht absolute Spitzenklasse aus. Gewöhnliches MSAA würde da keine großen Verbesserungen bringen.

Man kann immer ein Worst-Case Szenario erzeugen und bei DS auch noch vlt. 8x MSAA hinzufügen. Dann bricht dir jede Karte ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh wirklich nicht, was du meinst

Doch, jetzt hast Du's.

Man kanns auch übertreiben. Normales MSAA (was du mit "AA" meinst, denke ich) ist bei Downsampling bzw. SSAA/SGSSAA überflüssig.

Das ist nur deine Meinung, leß dir mal den Vram Thread hier und den DS Thread auf 3DC genau durch, dann wirst du merken das zusätzliches MSAA oder auch TSSAA deutlich erwünscht ist.

Das mit doppelter Auflösung alle Kanten weg sind kann man nun wirklich nicht behaupten, nicht einmal ich mit einem 109er Natur ppi.

@Pumpi
mit DS sieht zwar alles sehr hübsch aus aber es ist kein muss die meisten games sehen auch schon wenn man die normalen settings hoch haut goil aus

also
DS = ist kein muss
habs mal bei bei BC2 mit meiner jetztigen karte versucht aber unter spielgenuss verstehe ich was anderes ^^ (diashow lässt grüßen)

@ Pumpi:

Hab ich ja auch nie behauptet, dass alle Kanten weg sind mit "einfachem" (lol) SSAA/SGSSAA.

SSAA/SGSSAA ist ausgezeichnet und eine bessere Alternative als MSAA. Hier noch Beanstandungen bzgl. der Kanten zu machen, ist meckern auf sehr, sehr hohem Niveau:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-in-Crysis-2-Mit-Bildbeweis/Grafikkarte/Test/
(Siehe Vergleichscreens)

Zum Thema VRam und Downsampling:

Mit Downsampling und zusätzlich noch MSAA (wers denn tatsächlich braucht bzw. wem das normale SSAA/SGSSAA nicht reicht) benötigt man weit aus mehr als eine GTX 570 in modernen Games. Bevor da der VRam zu knapp wird, geht der Karte 5x die Puste aus. (Siehe PCGH Benchmark von Crysis 2 mit der GTX 580)

Bei alten Games ist das sicherlich auch mit einer GTX 570 möglich. Da reicht aber auch der VRam aus. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich - wie gesagt - fast jeden Tag ältere Games wie Mass Effect oder das alte GTA: SA mit DS (3840x2140) zocke. Da wird DS mit MSAA in geringerer Ausführung auch möglich sein bzw. ziemlich sicher möglich sein.

Da muss man auch beachten, dass es keine Garantie ist, dass ein Game welches 1,5GB braucht (F1 2010) automatisch auf einer 1GB oder 1,3GB Karte hier einbricht. Das ist Engine abhängig. F1 2010 kann ich problemlos zocken und auch viele andere (Siehe Sammelthread auf CB oder in anderen Foren)

Pauschale Aussagen: "VRam = zu gering bei einer GTX 570" sind einfach falsch.

@ BloBba89:

In welche Auflösung zockst du? Wenn es in Full-HD ist und du kein extremes DS (mit MSAA) verwendest, dann reicht die GTX 570 mit dem VRam für einen sehr großen Teil der Games aus. Ausnahmen (Metro 2033, Crysis Warhead, Staker: CoP) bestätigen die Regel. Dafür sind die Karten meist sowieso zu schwach. Im Fall von Metro & Crysis WH auf jeden Fall. Stalker CoP hab ich nicht. Da kann ich mich nur auf den CB-Test beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann bin ich raus und 1,25GB gewinnt :)

Viel Glück

@PR3D4TOR
im grunde nur auf 1980x1080
denke das sich dabei auch nicht wirklich was ändern wird (außer der monitor sollte irgendwie übern jordan gehen)

Dann kannst du jede aktuelle Karte nehmen in der gehobenen Leistungsklasse. Fängt bei der GTX 560 Ti an und hört bei der GTX 580 auf. Die beiden & alle dazwischen eignen sich prinzipiell für Full-HD. Ich empfehle dir eine GTX 570, wenn du das bessere AF willst, so wie es auf der ersten Seite geschrieben wurde.

Das bessere AF ist minimal. Und in neuen Games merkt man nichts. Jetzt kommt bitte nicht wieder mit Vergleichsbildern, die total veraltet sind. Zockt der TE mit Mods

Das bessere AF ist bekannt. Es kommt ganz aufs Spiel an wie deutlich man die Verbesserung wahrnimmt, und halt auf die Person die vor dem Bildschirm sitzt ^^ Auch bei neuen Games ;)

Pumpi erklär mir dochmal wie du mit 1ner GTX 560 eine 580 jagen willst?
WIE zum geier willste das anstellen?
Richtig das geht nicht!

Oh ja Speicherkrüppel 1GB.
Du wolltest wissen welche Karte für um die 100€ eine 580 jagt.
http://www.anandtech.com/bench/Product/305?vs=303

Von meiner Seite sollte es nur ein beispiel sein für seine Wünsche und deinen Satz GTX 580.
Eine single GTX 560 kann keine 580 jagen es sei denn die 580 ist defekt.
Ich habe dir bewiesen das 2 Karten für um die 100€ auf höhe einer GTX 580 sind so wie ich es geschrieben hab.

Habe nicht dazu gesagt das er in 5800x9280 auf Ultra high mit 96xAA zocken kann.

Wenns danach geht 2x6950 im Ref Design flasch und OC (200€ pro Stück)
und du bist schneller als jeder 560SLI, da CF noch besser skaliert gibts da nochmals mehr Druck.

Also bleib mal aufm Boden.

Ich kanns nicht mehr hören. Da wo AMD flimmert, flimmert Nvidia auch und zwar minimal weniger.

jamira1976 schrieb:
Ich kanns nicht mehr hören. Da wo AMD flimmert, flimmert Nvidia auch und zwar minimal weniger.

Da hab ich aber schon anderes gesehen...
Das AF ist ja auch nur ein kleiner Vorteil. Nimm den ganzen Rest dazu und man kann einem bildqualitätsbewussten Spieler keine Radeon mehr empfehlen.

Hab gerade gestern Just Cause 2 mit 8xSGSSAA gezockt - ein Traum, total ruhiges Bild. Das geht mit einer Radeon einfach nicht, da DX10. Da heißt es Flimmerorgie ahoi. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

was hast du denn für eine karte drine. 2 x gtx 580 3gb. oder wie willste das sonst so zocken

Jup, genau die. Aber selbst 2xSGSSAA erfasst die unruhigen Texturen sehr gut und sollte in Kombination mit Downsampling oder dem spielinternen MSAA/CSAA ordentliche Ergebnisse liefern.

Ich bin raus. Hier ist alles grün. Es wird immer schlimmer. Jeder holt sich ja auch 2 x gtx 580 3GB. Ne single GTX 580 schafft es nichtmal mit 2x in FullHD in dem Game.

jamira1976 schrieb:
Ich bin raus. Hier ist alles grün. Es wird immer schlimmer. Jeder holt sich ja auch 2 x gtx 580 3GB. Ne single GTX 580 schafft es nichtmal mit 2x in FullHD in dem Game.

Was man nicht wahr haben will...und selbst wenn es für den einen oder anderen etwas zu zäh wäre - JC2 ist ja nicht das einzige Spiel, das es gibt. Fakt ist, an NV kommen die Radeons bei der Bildqualität nicht ran, da brauchste gar nicht rumdiskutieren.

Pumpi erklär mir dochmal wie du mit 1ner GTX 560 eine 580 jagen willst?
WIE zum geier willste das anstellen?
Richtig das geht nicht!

Lieber Razer, wenn du irgendwo entsprungen bist, dann mach es in deiner Sig kenntlich, dann muß man dich nicht ernst nehmen.

Zum dritten mal, niemand in diesem Thread hat behauptet das eine 560 einer 580 das fürchten lehrt !

Damit dich hier noch jemand ernst nimmt, müsstest du die Behauptung schon verlinken, viel Spass !

Du wolltest wissen welche Karte für um die 100€ eine 580 jagt

Nein, du wolltest uns zwei Karten a genau 100€ zeigen, die eine GTX 580 abledern. Was du da verlinkt hast ist bestenfalls ein Gleichstand, und das in Gefilden in denen man keine zwei Karten braucht !

Von meiner Seite sollte es nur ein beispiel sein für seine Wünsche und deinen Satz GTX 580.

Vielleicht wäre es auch besser wenn du deinen Migrationshintergrund mit in die Sig packst, man kann dich kaum verstehen.

Wenns danach geht 2x6950 im Ref Design flasch und OC (200€ pro Stück)
und du bist schneller als jeder 560SLI, da CF noch besser skaliert gibts da nochmals mehr Druck.

Und da unterscheiden sich eben die Geister, der eine mag maximale Quantität in einem Bereich wo sie nichts mehr bringt, und der andere steht auf Qualität.

Sapphire Forum
Zurück
Oben