Welche Karte sollte ich nehmen?

Also wenn du schon mit solchen Monsterkarten wie die GTX 590 und HD 6990 liebäugelst, bedeutet das du willst sehr Hohe Details bzw. die beste Grafik haben. Denn nur dafür benötigt man solche Karten.

Falls du Grafikfetischist bist kommt im Grunde nur eine 580 oder 570 in Frage (von der 590 rate Ich eigentlich ab, da wegen Multi-GPU zu viele Probleme auftreten könnten), denn leider nur die Nvidia-Karten bieten das beste AF, SGSSAA unter DX10+11, Downsampling unter Win7, PhysX und bei manchen (wenigen) Spielen AA wo ATI/AMD generell überhaupt keines bietet.

Wenn dir Grafik nicht sooo wichtig ist kannst du auch eine HD6950 (und die dann vllt. zur 6970 Flashen) nehmen oder halt gleich zur HD 6970 greifen.. Das kannst aber nur du entscheiden, Geld ist ja scheinbar genug da. Kommt drauf an wie wichtig dir diese Dinge sind und worauf du Wert legst :)

Die GTX 590 ist NV's schwachste Leistung (Qualität) und nicht wirklich zu gebrauchen, schon garnicht gut zu Ocen.

Mein Tipp, 2x jenne :

http://geizhals.at/deutschland/a629472.html

Das Verhältnis von Auflösung zu P/L zu Zukunftssicherheit ist mMn das beste.

Segelflugpilot schrieb:
was versteht ihr unter Dualkarte???SLI oder meint ihr, dass die Karte 2-Slots besetzt, ich verstehe das überhaupt nicht. Aber SLI ist schlecht ja, da haste nur Probleme mit.

Tolle Weißheit haste sicher irgendwo gelesen wa?

Pumpi du empfehlst ihm 2x GTX560 mit 2Gb VRam?
Wieviel willste denn die Karte übertakten das sie mal in die Suppe kommt?
Musste nen gutes ghz anlegen bevor irgendwas da kommt.

Ne 3GB GTX 580 ist mal sowas von schwachsinn.
Wenn er 2-3 Monis hätte und 2 davon kaufen würde ok.
Aber sonst.

Dual Karten ja.
Können mehre Chips oder Karten sein.

@benoetigt
Joa man kann sagen ich bin ein Grafikfetischist...
Ich lege schon großen wert darauf das es halt GARNICHT irgendwie, irgendwo Ruckelt und das am besten auf MAX details und höchsten einstellungen die ingame einzustellen sind was in z.b. mit der 280er die ich in mom drin hab nicht gegeben ist (zumindest bei Shogun und bei BF BC2)

Ich kann auch noch ein wenig warten bis ich mir die neue Karte (spätestens zu BF3 muss die neue da sein) um zu schauen was die Preise so treiben und wie weit sie runter gehen um nicht unnötig viel auszugeben und mich zu ärgern wie billig die karte doch einpaar monate später ist...
aber es sollte dann aber auch schon eine dicke Highend karte sein wo ich für 2-3 jahre auch noch was habe ;)

danke schonmal an alle für die schnellen tipps, empfehlungen

Es kommen keine neuen Karten bis weihanchten.

Habe anfang des jahres für eine 6870 240€ gezahlt. ;)

Günstiger wirds immer.

Wenn du dir ne 570 kaufst, wirste damit mit sicherheit glücklich werden. Wenn du das Geld hast, kannste aber auch zur gtx 580 greifen, da die evtl. etwas zukunftssicherer ist, aber dann auch nur, wenn du eine erwichst, die sich gut OCen lässt. (kann bei 570 nat. auch noch durch OCen besser werden~580er niveau sollte drin sein)

RaZeR86 schrieb:
Pumpi du empfehlst ihm 2x GTX560 mit 2Gb VRam?
Wieviel willste denn die Karte übertakten das sie mal in die Suppe kommt?
Musste nen gutes ghz anlegen bevor irgendwas da kommt.

Wo muß man denn da großartig übertakten um ein 560ti Gespann auf GTX 580 Niveau in Full HD zu bringen ? :

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli-test.1417/seite-23#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Das Gespann ist 34% schneller als eine GTX 580. Beide Parteien kann man ca. gleich gut übertakten, die 560er warscheinlich bei weniger Lärm !

+ Die 560er haben den Vram "Trick".

Scrollt mal in dem Link auf 2560er Auflösung runter, dann seht ihr wie ein GB heute abkackt (Downsampling), dann könnt ihr erahnen wie 1,25 GB Morgen in FullHD einbricht ;)

Zuletzt bearbeitet:
100mhz brauchste um gegen eine GTX 580 an zu kommen mit einer 570.
Also 830Mhz sagt man.
800Mhz hat meine Grundtakt.

Würde lieber eine GTX 570OC Ed. kaufen und nen schönen Kühler.
Sowas wie den Peter.
Lautlose 450W führt er ab ohne Worte oder?

Was nützt dir Vram wenn die Rohleistung nicht besonders ist.
Wow 2xGTX 560 sind schneller als GTX 580.
Das ist keine Kunst das schaff ich mit 2x100€ Karten ohne übertakten versteht.

Mit übertakten wird sogar eine GTX 560 richtig kummer bekommen (natürlich auch übertaktet).

Zuletzt bearbeitet:
Ne 860 brauchste schon. Ist je nach Game unterschiedlich. Meistens sogar mehr. Und dann frisst ne 570er ordentlich Strom weil du an die Vcore musst.

RaZeR86 schrieb:
Was nützt dir Vram wenn die Rohleistung nicht besonders ist.
Wow 2xGTX 560 sind schneller als GTX 580.
Das ist keine Kunst das schaff ich mit 2x100€ Karten ohne übertakten versteht.

Mit übertakten wird sogar eine GTX 560 richtig kummer bekommen (natürlich auch übertaktet).

Was sabbelts du eigentlich ?

Du hast doch oben erklärt das man die 560er Ocen muß um an eine 580 ran zu kommen !

Ps: Die GTX 570 leidet an ihren mageren 1,25 GB heute schon, wie im Link unter 1600p(Downsampling) zu sehen ist, denn ansonsten wär die 570 nicht langsamer als eine 6950.

Und jetzt erzähltst Du, lieber Razer, ein 560ti Gespann hat nicht genug Rohleistung um von mehr Vram zu profitieren ?

Merk mal was du schreibst !

Edit:

Erklär auch gleich mal welche 2x100€ Karten ohne übertackten denn eine 580 verheizen, bitte mit Link.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder 2 hat natürlich eine Auflösung von 2560x1600. Und das ist nicht Downsampling lol. Das ist die native Auflösung des Monitors. Das ist ein kleiner Unterschied.

Downsampling ist für die GTX 570 kein Problem bei den meisten Games. Ich spreche nicht von Crysis Warhead und Konsorten (Metro 2033 z. B.), für die jede Karte (SGPU) mit DS zu schwach ist, unabhängig vom VRam.

Kommt immer auf den User und seine Settings an. Pauschale Aussagen sind auch hier wieder total fehl am Platz.

1,3GB sind für den Normalo-User in Full-HD völlig ausreichend. Auch mit Downsampling kommt man damit super zurecht. Selbst bei GTA 4 kann man DS verwenden, wenn man denn nicht max. Sichtweite braucht.

Mehr zum Thema Downsampling gibt es hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129

Der TE hat übrigens nur eine GTX 470 und kommt prima mit DS zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
@RaZeR86: ja das will ich auch mal sehen wie du das machen willst, sli ist schlecht ja, denn dann hast du Mikroruckler, Hitzeprobleme, Probleme mit den Treibern und ganz abgesehen von den hohen Strompreis.
Sli lohnt sich nur bei den stärksten Karten, bei Mid-rage bringt das herzlich wenig. was meinst du warum die hersteller keine 5770 x2 oder dergleichen anbieten?

Welche karte?
HD 5850 kostet 110€
2 Stück sind schneller als GTX 580.
Die 5850iger haben so viel suppe hinter das de ne 5970 damit überrollst, wenn de an der schraube drehst.

Links kannste dir dazu selber suchen.

Du kannst mit einer GTX 560 keine 580 jagen.
Wieiviel Takt willste denn da draufhauen das die da im Ansatz nur mit kommt?
Eine 580GTX ist 40-45% schneller als eine GTX 560ti.
Der Chiptakt ist 822Mhz.
822/100x40= 329Mhz

822+329= 1151Mhz.
So viel zur theorie dazu kommt der Speicher ect.
Und du schaffst das mit einer GTX 560?

Ja Strompreis Hitzeproblem ect.
Habt ihr schonmal ne GTX übertaktet?
Nein?
Ich schon und hab das auch nachgemessen, da vergeht euch das Essen sag ich da.

naja ich denke das geht mit weniger auch.
Wenn das empfohlen ist dann gute nacht ^^

RaZeR86 schrieb:
Du kannst mit einer GTX 560 keine 580 jagen.
Wieiviel Takt willste denn da draufhauen das die da im Ansatz nur mit kommt?
Eine 580GTX ist 40-45% schneller als eine GTX 560ti.
Der Chiptakt ist 822Mhz.
822/100x40= 329Mhz

822+329= 1151Mhz.
So viel zur theorie dazu kommt der Speicher ect.
Und du schaffst das mit einer GTX 560?

Es ging doch die ganze Zeit nur um 560@SLI Wieso schreibst du das jetzt ? ^^

PR3D4TOR schrieb:
Jeder 2 hat natürlich eine Auflösung von 2560x1600. Und das ist nicht Downsampling lol. Das ist die native Auflösung des Monitors. Das ist ein kleiner Unterschied.

Downsampling ist für die GTX 570 kein Problem bei den meisten Games. Ich spreche nicht von Crysis Warhead und Konsorten (Metro 2033 z. B.), für die jede Karte (SGPU) mit DS zu schwach ist, unabhängig vom VRam.

Ach was lol, und jetzt erklär mir mal wo der Unterschied zwischen einer echten 1600er Auflösung und einer simulierten 1600er Auflösung im Bezug auf Vram Verbrauch ist ?

Ich sags Dir : Es gibt keinen.

Der TE will maximale BQ, das heißt er wird vermutlich auch Downsamplen wollen. Denn was soll er ansonsten auch mit einer "GTX 590" oder änlichem ? Konsolenports zocken @ 64xAA ?

@ Razer

Deine HD 5850 kostet lieferbar 115€ und ist mit ihren verkümmerten 1GB Vram im CF heute schon ein Speicherkrüppel ersten Grades. Diesem Speicherkrüppel geht doch heute schon in gehobenen Settings die Luft aus.

Also, lieber Razer, verlinke mir ein Duo für 2x 100€ das eine GTX 580 in hohen Settings schlägt, oder erkläre einfach das du Stuss geredet hast.

Warum du jetzt, lieber Razer, zum dritten mal auf eine GTX 560ti single config eingehst wird wohl für immer dein Geheimnis bleiben, unterhältst du dich mit einem imaginären Freund ?

Da ist ein Unterschied feststellbar. AA ist nicht gleich SSAA bzw. SGSSAA (=Downsampling). Das kommt aufs Spiel an wie fordernd Downsampling ist. Nur im schlimmsten Fall wird es 1:1 von der Theorie (50% größere Auflösung z. B.) in die Praxis (50% weniger FPS) umgesetzt. Mit dem VRam verhält es sich ähnlich. Abhängig vom Game.

PCGH schrieb:
Jedes Pixel muss berechnet werden, daher stellen extrem hohe Auflösungen gigantische Anforderungen an die Grafikkarte. 3.840 x 2.160 anstelle von 1.920 x 1.080 bedeutet für die Grafikkarte den vierfachen Rechenaufwand (4x Supersampling) – im schlimmsten Fall fällt die Bildrate eins zu eins. Dabei handelt es sich jedoch um den Worst Case.

Und ich kann dir selber sagen, dass 2880x1620 für die GTX kein Problem sind bei den ganzen Konsolenports. Ich spiele fast jeden Tag mit Downsampling ohne Probleme :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben