Welche KI für Regelwerke

_TR_

Lieutenant
Hallo,

ich suche als zusätzliche Hilfe eine KI, die allgemein mit Regelwerken klar kommt und bei Fragen z.B. den richtigen Abschnitt aus einer PDF Datei heraussucht und ggf. erklärt.
Es geht dabei nicht darum, dass er die kompletten Aufgaben übernimmt, sondern hier und da aufzeigen kann, dass dieser und jener Abschnitt im Regelwerk es anders beschreibt usw.
Welche KI wäre da empfehlenswertesten? Weil ich auch dann in die KI investieren würde.

als erstes würde mir da Mistral oder Chatgpt einfallen, ansonsten wüsste ich leider auch keine anderen.

Irgendein x beliebiges RAG system ausprobieren, das kommt extrem auf deine Regelwerke an.
Zb Claude cowork, was zwar kein reines RAG system ist, aber dafür ausreichen sollte.

Für Spezialliteratur, also zb Patente, Rechtsliteratur oder medizinische Dokumentation gibt es spezielle Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
NotebookLM - die arbeitet nur mit den hoch geladenen Dokumenten zu denen du dann fragen stellen kannst.

_TR_ schrieb:
Weil ich auch dann in die KI investieren würde.
wie viel willst du investieren?
Welchen technsichen hintergrund hast du?

wuerde postgres+pgvector+Nomic embedding + Qwen3 reranker + Qwen3.5-35B-A3B und die anwendung mit llamaindex bauen

Jedes LLM kann das. Relevant ist das drum herum

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
_TR_ schrieb:
die allgemein mit Regelwerken klar kommt und bei Fragen z.B. den richtigen Abschnitt aus einer PDF Datei heraussucht
Das können se praktisch alle .. du musst nur das Regelwerk sauber bauen und formulieren.
Und am Ende muss die Context Länge hoch genug sein, sonst vergisst sie evtl. das Regelwerk schon wieder bevor sie mit deiner Arbeit fertig ist.

Aber das hängt halt auch von ab, wo du bei welchen Anbieter die Regeln einbaust.

@_TR_ Willst du selbst hosten, was fertiges im Internet nehmen, etc?

Um wie viele Daten geht es?
Was ist der Preisrahmen?

danke für die Antworten!
So tief habe ich mich damit nicht befasst und so hab außer chstgpt, Claude, perplexity und co. nahezu keine Ahnung.
Es ist für einen kurzfristigen Zeitraum von ca. 3 Monaten gedacht. Muss nicht sowas tiefgründiges sein, für den privaten Gebrauch.

@_TR_ Was ist jetzt dem Datenschutz? Was ist mit selbst hosten oder im Internet?

Es macht schon einen Unterschied ob du dir Handbücher für z.b. eine Waschmaschine erklären lässt oder Anleitungen für Medikamente/Atombomben/ etc 😉

Ansonsten bietet jeder KI Anbieter im Internet "Spaces" in deren online Tools an wo du Dateien hochladen kannst und die KI diese als primäre Quelle nimmt.

@JumpingCat
was meinst du damit? das sind öffentliche Texte im Internet, die man als PDF herunterladen kann.
Wenn es dennoch nicht erlaubt ist, dann bitte das Thema schließen.

KI / Tool
Wofür besonders geeignet?
Vorteile
Einschränkungen / Hinweis
NotebookLM von Google
Sehr gut für die Arbeit mit eigenen PDFs, Regelwerken und Quellen
Antworten beziehen sich auf hochgeladene Quellen, Fundstellen/Zitate sind gut nachvollziehbar, kostenlos testbar
Eher auf Quellenarbeit spezialisiert, weniger flexibel als klassische Chat-KIs
ChatGPT Plus/Pro
Gut für Erklärungen, Vergleiche und praktische Einordnung von Regelwerksabschnitten
Kann PDFs analysieren, relevante Stellen suchen, Inhalte erklären und Dokumente vergleichen
Aussagen immer am Originalabschnitt prüfen; Plus/Pro sinnvoll, wenn man regelmäßig damit arbeitet
Claude Pro
Stark bei längeren technischen Dokumenten und wiederkehrenden Themen
Projekte mit Wissensbasis möglich, gut für längere Texte und Zusammenhänge
Ebenfalls kostenpflichtig, Verfügbarkeit/Funktionen je nach Tarif prüfen

Fazit: Wenn das Wissen da ist, selbst etwas aufzusetzten, geht es und du kannst dies machen. Sonst ein Bezahl-Anbieter nehmen und dort die 3 Monate nutzen! Dann hast du keine weiteren Aufwände!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Zurück
Oben