Welche kleine HDD ist sinnvoll?

xyz123

Cadet 4th Year
...klein im Sinne von weniger Kapazität.

Bei den empfohlenen Zusammenstellungen werden fast ausschließlich HDDs mit 1000GB oder mehr genannt.
Ausser bei extrem low-budget.
Soviel benötige ich definitiv nicht, kleine SSD ist ja auch noch da.

500GB währen mehr als ausreichend. Dafür dann lieber günstiger/leiser als die großen.

Das ganze soll in einen ca. 800-900 Euro Allround-PC.

Achte darauf, daß die Platte nur eine Scheibe hat!
Sie laufen dadurch in der Regel ruhiger und werden nicht so warm.

Leiser als eine 1 TB Platte wirst du kaum bekommen, weil es schon 1TB Platten mit nur einem Platter gibt. Weniger als ein Platter geht natürlich nicht, deshalb sind 500 GB dann auch nicht leiser.
1 TB wird u.a. auch deshalb meistens empfohlen, weil damit bei einem Platter die höchste bisher mögliche Datendichte erreicht wird, und damit die Geschwindigkeit am höchsten ist.

Wenn du eine kleinere Platte willst wegen des geringeren Preises, ist das natürlich auch okay. Wenn eine SSD zusätzlich da ist, kommt es auf die Geschwindigkeit ja nicht so sehr an, dann würde ich eine WD Caviar Green nehmen, die sind aus meiner Erfahrung die leisesten 3,5" Platten.
Oder vielleicht gleich eine 2,5" Notebook-Platte mit 5400 Umdrehungen, die sind noch leiser, dafür wieder teurer.

Aber Caviar Green sind schon ziemlich leise - wenn man die im Gehäuse ein bisschen entkoppelt, kann man sagen "unhörbar" (zumindest für den Normalbürger)

Geizhals - Festplatten - gewünschte Größe einstellen - nach Preis pro TB sortieren

Dann noch Angaben machen was auf die Platte rauf soll (Datengrab oder was anderes?) und wir können vielleicht weiterhelfen.

500GB Festplatten gibt es ab ~46€
Eine Festplatte mit 1TB kostet auch nur ungefähr 10 - 12€ mehr. Da würde ich lieber zu einer Größeren greifen.

Hab mir letztens erst eine 3TB Platte gekauft. Die WD Caviar Green. Kostet grad mal 109€ und ist aus dem geschlossenen Gehäuse nicht hörbar, genau wie meine anderen Platten.

Also zieht das Argument günstiger/leiser nicht wirklich.
Bei einer 500GB Platte bezahlt man also 0,092 Cent pro GB.
Bei einer 1000GB Platte bezahlt man 0,058 Cent pro GB.
Und bei einer 3TB Platte bezahlt man 0,0363 Cent pro GB.

Die Lautstärke hängt auch stark vom Modell und der Umdrehungsgeschwindigkeit ab und ob die Festplatte im Gehäuse entkoppelt ist.

Es werden in den allermeisten Fällen größere HDDs empfohlen, weil sie pro GB einfach deutlich günstiger sind.
Schau dir z.B. die Western Digital Green an:
500 GB = 90,120 €/TB
1000GB = 54,890 €/TB
3000GB = 36,447 €/TB

Der Unterschied von 500GB zu 1000GB beträgt ~9€. Deswegen würde ich auch dir empfehlen lieber eine größere zu nehmen. Es schadet der Platte ja nicht, wenn sie zu 2/3 leer ist. Und falls sie doch mal voll werden sollte (z.B. indem du die Daten eines anderen Rechners darauf sichern willst) hast du deutlich mehr Puffer.
Zudem sind die größeren Platten i. d. R. etwas schneller, weil die Datendichte größer ist.

pfc2k8 schrieb:
Die Lautstärke hängt auch stark vom Modell und der Umdrehungsgeschwindigkeit ab und ob die Festplatte im Gehäuse entkoppelt ist.

Da der TE noch eine SSD im System hat, würde ich auf jeden Fall eine 5400 (oder 5700/5900) Umdrehungen Platte nehmen, weil es ihm ja auf die Lautstärke ankommt. 7200er sind immer lauter, klar.

Lautstärke ist sowieso schwierig einzuschätzen, das kommt auch sehr auf die persönliche Empfindung und die Lautstärke des restlichen Systems an. Ich sage z.B. immer zu meinem Vater, er soll doch mal in einen neuen CPU-Kühler investieren, weil seiner so laut ist - er sagt aber, er höre da gar nichts (und er ist eigentlich nicht schwerhörig).
Ergänzung ()

Radde schrieb:
Der Unterschied von 500GB zu 1000GB beträgt ~9€. Deswegen würde ich auch dir empfehlen lieber eine größere zu nehmen.

Stimmt, ich sehe gerade auch erst, dass die 1 TB Platten ja kaum teurer sind (habe schon länger nicht mehr in so kleinen TB-Regionen geschaut).
Bei 9 Euro Aufpreis auf jeden Fall die 1 TB nehmen, wenn es nicht wirklich auf den halben Cent ankommt!

Ja die Platte soll als Datengrab dienen, wobei ich wie gesagt nicht soooo viele Daten hab.
Muss ich eigentlich auf die Größe des Cache achten oder ist das vernachlässigbar?

Es geht mir letztendlich nicht um 10 Euro mehr oder weniger, es geht darum dass ich mehr Kapazität einfach nicht benötige.

Ich fasse zusammen:
Cavier Green und Western Digital bis jetzt vorgeschlagen.
Würde ich (als Normalo) hier wirklich einen Unterschied merken?

Caviar Green ist von Western Digital :)

Die sind meiner Erfahrung nach die leisesten, weshalb ich sie als Datenspeicher auch gerne verwende. Die Cache Größe ist eigentlich egal, und bei einer Platte zum Daten speichern erst recht.

Alternate 4
Zurück
Oben