1.000 Budget jetzt Minecraft, später GTA 6

Zwirbelkatz schrieb:
Ich persönlich würde um eine x8 angebundene, Grafikkarte mit 8GB Speicher zum hohen Neupreis einen weiten Bogen schlagen.
Deutlicher kann ich es nicht sagen.

Welche Grafikkarte hat den besten VRAM für Spiele?
RTX 5060 Ti 8GB - Instantly Obsolete, Nvidia Screws Gamers
8GB VRam ist zu wenig
Mehr als 8 GB und alles ist kein Problem mehr
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur (von 1/2024)

Nimm eine RTX 2060 Super oder eine RX 9060 XT 16GB.

Zwirbelkatz schrieb:
Deutlicher kann ich es nicht sagen.
dann kannst du sie jetzt auch nicht mehr gebraucht empfehlen, denn dessen Preis ist alleine für die Leistung und des 8gb speichers viel zuhoch, dazu der teils fehlende feature support.

RealMax123 schrieb:
Ich gebe zu das 8GB heute nicht mehr üppig, 12GB wären schon nicer, aber für FHD und UWFHD reichen auch 8GB, für viele Games auch für QHD.
Gerade in WQHD wird es regelmäßig knapp und mit Pech auch schon in FHD.

RealMax123 schrieb:
Aber 16GB ohne mehr Rechenleistung kommt eben erst bei wirklich hohen Auflösungen wie UWQHD oder UHD und High-FPS Ansprüchen zur Geltung.
Das stimmt so Pauschal eben nicht, Texturen brauchen meist nicht groß mehr an Rechenleistung, sondern einfach Vram und wenn der nicht reicht ist es schlecht dann brechen je nachdem wie das Spiel damit umgeht die FPS ein, man hat Matschtexturen oder die Texturen müssen nachladen.

Auch hat das nicht zwingend etwas mit High FPS Shootern zu tun auch Spiele die jetzt nicht zwingend als High FPS Games gelten können ordentlich Vram brauchen, meist sind es sogar eher solche Games wobei jetzt natürlich noch die Frage nach der Definition für High FPS Shooter ist?
Meist sind die aber nicht mal so Vram hungrig.

RealMax123 schrieb:
RX 9070 und RX 9070 XT sind natürlich auch nicht schlecht, 16GB wären da auch vorhanden, aber das finde ich nebensächlich. Wichtig ist das die Rasteringleistung und Raytracingleistung viel höher wären. Allerdings fehlen dann die GeForce-Goodies die manche Games haben und in manchen Games können auch manche Texturen falsch dargestellt werden. Ich persönlich würde deswegen trotzdem eine RTX 5070 bevorzugen, aber eine RX 9070 finde ich auch gut.
Rasterleistung beider Karten ist jeweils im Bereich der Nvidia Gegenstücke sprich der 5070 (TI).
RT ist der Abstand mit den 9000er Karten auch nicht mehr wirklich groß, gerade bei der 5070 kommt da dann auch wieder das Thema Vram dazu da wie schon geschrieben RT eben auch welchen braucht und gerade mit RT werden die 12GB dann ab WQHD auch teilweise knapp.
Sieht man hier relativ gut, wie mit RT und ggf. Frame Gen der Bedarf steigt.
Was bei Nvidia bleibt ist das bessere Featureset das kann man nicht bestreiten, dass Nvidia hier vorne ist.

Northstar2710 schrieb:
Die haben doch Lack gesoffen, so viel geld für abgerockte 4-6 Jahre alte Einsteiger gpus zu verlangen ohne Garantie
Viele wollen ganz klar deutlich zu viel für ihren alten Kram und die aktuelle Situation hat das logischerweise nicht besser gemacht.
Da ich schon an dem ein oder anderen Gebrauchtthread beteiligt war kann ich sagen man muss auf jeden Fall etwas suchen und bestenfalls Glück haben etwas in der Nähe zu haben.
Natürlich sollte man nicht Gebraucht kaufen des Gebrauchtkaufs willen, sondern nur wenn das Angebot auch stimmt.
Ob man dann die Zeit und Lust hat danach zu suchen muss natürlich jeder selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Zwirbelkatz schrieb:
DLSS 4.5 gibts, wenn auch mit Leistungseinbußen, um etwa 140€ gebraucht als 2060 Super.
Wie bereits vor Tagen differenziert.

Allgemein:
Dieser Trend hier neuerdings auf CB, Themen mit 80 bis über 100 Postings im Kreis drehen zu lassen ist mir zuwider. Für mein Dafürhalten hatten wir bereits mehrfach klare Lösungen und deutliche Argumente inklusive sachlicher Quelle geliefert.
Tage später und dutzende Postings danach fängt man wieder bei null an.

€dit
Ich kommentiere, um Falschaussagen geradezustellen und insbesondere, wenn ich dabei angesprochen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der te muesste halt mal schreiben, wie es ausgegangen ist bzw was angeschafft wurde und vielleicht wieso.

Zwirbelkatz schrieb:
Themen mit 80 bis über 100 Postings im Kreis drehen zu lassen ist mir zuwider. Für mein Dafürhalten hatten wir bereits mehrfach klare Lösungen und deutliche Argumente inklusive sachlicher Quelle geliefert.
warum kommentierst du denn immer noch? lass es doch ganz einfach. zwingt dich doch niemand dazu

Zurück
Oben