Hallo zusammen,
nach langer Zeit denke darüber nach, mir mal wieder einen Gaming-PC zu kaufen. Aufgrund der aktuellen Preise und Marksituation möchte ich zunächst mal schauen, was überhaupt so drin ist. Dazu würde ich mich sehr über Hilfe freuen, insbesondere was mITX angeht
Konkret möchte ich gern ein AMD only System, auch weil das ganze ausschließlich mit Linux laufen soll. Hier hatte ich an die Kombination 9800X3d + 9070 xt gedacht (hab aber natürlich nichts gegen günstigere Alternativen 😅).
Das ganze wollte ich gern mit dem Fractal Design Terra (Gehäuse) machen, weil mir das wirklich gut gefällt. Zudem erhoffe ich mir von einem so kompakten System auch, dass ich es häufiger mal am TV nutzen kann (4K). Alternativ gefällt mir aber auch das Era 2, falls das gegenüber dem Terra irgendwelche Vorteile bieten sollte.
Jedoch weiß ich nicht wirklich, welches Mainboard dazu passt (eins mit WLAN wäre irgendwie cool). Ebenso weiß ich nicht, welches (SFX) Netzteil, welche Grafikkarte konkret (muss nichts mit OC sein, möglichst kühl wäre schön), welche SSD, wieviel und welcher RAM. Und auch das Thema Kühlung hat noch ein Fragezeichen. Eigentlich fand ich eine AIO immer spannend, aber das auch nur, wenn es wirklich sinnvoll ist. Gibt es sowas eigentlich auch für Grafikkarten?
Ich würde mich über Tipps von euch freuen. Vielen Dank schon mal
nach langer Zeit denke darüber nach, mir mal wieder einen Gaming-PC zu kaufen. Aufgrund der aktuellen Preise und Marksituation möchte ich zunächst mal schauen, was überhaupt so drin ist. Dazu würde ich mich sehr über Hilfe freuen, insbesondere was mITX angeht
Konkret möchte ich gern ein AMD only System, auch weil das ganze ausschließlich mit Linux laufen soll. Hier hatte ich an die Kombination 9800X3d + 9070 xt gedacht (hab aber natürlich nichts gegen günstigere Alternativen 😅).
Das ganze wollte ich gern mit dem Fractal Design Terra (Gehäuse) machen, weil mir das wirklich gut gefällt. Zudem erhoffe ich mir von einem so kompakten System auch, dass ich es häufiger mal am TV nutzen kann (4K). Alternativ gefällt mir aber auch das Era 2, falls das gegenüber dem Terra irgendwelche Vorteile bieten sollte.
Jedoch weiß ich nicht wirklich, welches Mainboard dazu passt (eins mit WLAN wäre irgendwie cool). Ebenso weiß ich nicht, welches (SFX) Netzteil, welche Grafikkarte konkret (muss nichts mit OC sein, möglichst kühl wäre schön), welche SSD, wieviel und welcher RAM. Und auch das Thema Kühlung hat noch ein Fragezeichen. Eigentlich fand ich eine AIO immer spannend, aber das auch nur, wenn es wirklich sinnvoll ist. Gibt es sowas eigentlich auch für Grafikkarten?
Ich würde mich über Tipps von euch freuen. Vielen Dank schon mal
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- eigentlich alles mögliche, u.A. Red Dead Redemption 2, Cyberpunk, Baldurs Gate 3, Elden Ring, gerne GTA 6 (auch wenn man hierzu natürlich noch nichts sagen kann)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 50% Full HD (irgendwann ggf. mal ein 21/9), 50% 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch bis ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- vielleicht mal irgendwann, soll aber nicht speziell berücksichtigt werden
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- ITX System (Fractal Design Terra oder Era 2), AMD only, gute M2 SSD >= 1TB, WLAN im Mainboard wäre schön (ein extra Dongle ist aber auch ok)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 (im Moment Full HD) oder Sony Bravia TV (4K)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 2500 (gerne weniger)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- eigentlich wenn die Preise wenigstens die UVP erreichen (aktuell für mich aber unklar, ob das in naher Zukunft passiert)
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.