Welche Komponenten meines PC´s sollte ich upgraden?

PcNoob-Gandalf

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich möchte meinen knapp 9 Jahre alten Stand PC gerne upgraden. Da ich selbst gerade erst beginne mich mit der Materie vertraut zu machen, wollte ich euch bitten einen kurzen Blick auf mein Setup zu werfen und mir eine erste Einschätzung zu geben, welche Komponenten am besten ausgetauscht werden können. Oder Anwendung des PC´s ist Uni Kram (Zoom, Word, etc.) und Gaming. V.a. letzteres wurde in den letzten jahren zunehmend nur auf niedrigen Einstellungen mit ausreichender FPS möglich.

Aktuell ist noch das ursprüngliche Setup verbaut (Dell XPS 8300):
-NVIDIA GeForce GT 420 (glaube mit 1GB speicher)
-Intel Core i3 2100 CPU 3.1GHZ, 2 Kerne, 4 logische Prozessoren
-eine 256GB SSD und eine 1TB HDD
-4 GB Arbeitsspeicher

Für alle Antworten schon einmal im Voraus vielen Dank

System1.PNG

InkedLeistung_LI.jpg

Die aktuell einzige grafikintensive n Anwendungen sind League und Borderlands 2, aber ich wollte auch einen "neueren" Teil von Asassins Creed spielen, was leider nicht ging

PcNoob-Gandalf schrieb:
welche Komponenten am besten ausgetauscht werden können.
Wo hakt es denn aktuell?
wo genau möchtest du denn mehr Leistung?

PcNoob-Gandalf schrieb:
Gaming. V.a. letzteres wurde in den letzten jahren zunehmend nur auf niedrigen Einstellungen mit ausreichender FPS möglich.
was klar ist, bei ner "office" Grafikkarte, nem alten i3 und nur 4GB RAM

Lass es und investiere bitte kein Geld mehr in diese olle Möhre.

Nimm die SSD und HDD raus und bau dir darum wieder ein gänzlich neues System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und SaPa
PcNoob-Gandalf schrieb:
aber ich wollte auch einen "neueren" Teil von Asassins Creed spielen, was leider nicht ging
dann solltest du dir eher Gedanken über einen komplett neuen PC machen, denn Aufrüsten ist da bei dem Dell PC nicht wirklich drin.

Die SSD und HDD kann man natürlich weiterverwenden

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und [wege]mini
Die SSD kannst Du behalten, wenn nicht steinalt. Den gesamten Rest würde ichg tauschen, da 9 Jahre alt. Da riskierst Du eventuelle Komponentenausfälle. Wenn Du für die Uni den Rechner nutzen willst, dann nix riskieren.

• Gefällt mir
Um es ehrlich zu sagen: Alles.

Da dies aber für dich keine befriedigende Aussage sein wird, kaufe dir gebraucht einen i5 2500, mindestens 4 GB RAM und eine Graka, die ebenfalls gebraucht bei 50-70 Euro liegt. (eine rx470 oder eine GT960)

Normaler Weise würde ich aber sagen, dass ist ein wenig wie ein totes Pferd zu füttern.

mfg

p.s.

Und kaufe nicht wieder bei Dell. Wenn es dein Geld kostet und du wenig davon hast, ist das nicht das cleverste. Geschenkt geht das schon mal.

Welche Komponenten meines PC´s sollte ich upgraden?

Wenn du so fragst - alle... (die SDD kannst du vielleicht behalten wenn diese was taugt)

• Gefällt mir
Ok ich sehe schon wo die Reise hingehen wird. Vielen Dank für euren super schnellen Antworten!!
Was haltet ihr von diesen komplett upgrade systemen aus CPU, GPU, Ram und Mainboard? Was ist mit meinem akten Arbeitsspeicher? 2 mal 2 GB, kann ich den wieder verwenden? SSD ist erst ein paar Jahre alt, die sollte noch zu gebrauchen sein.

4 GB Ram ist sehr wenig. Außerdem ist es ddr3 also auch schon hoffnungslos veraltet. Wie hoch wäre denn dein Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
PcNoob-Gandalf schrieb:
2 mal 2 GB, kann ich den wieder verwenden?

Das ist noch DDR3, daher nein.

Wenn der Preis stimmt, lohnt sich manchmal so ein Bundle, was du ansprichst. Kommt immer auf den Preis an.

Um ein neues NT wirst du aber auch nicht drum herum kommen und am Ende kannst du dann gleich bei einem brauchbaren Anbieter einen kompletten kaufen, wenn du dir das Zusammenschrauben nicht zutraust.

Selbst das bietet aber für round about 50 Euro jeder Retailer wie Alternate oder Mindfactory an.

Und klar, SSD und Festplatte kannst du behalten, bis sie kaputt gehen. Backups nicht vergessen. Die Dinger (vor allem die SSDs) sterben ohne Vorwarnung.

mfg

PcNoob-Gandalf schrieb:
Was haltet ihr von diesen komplett upgrade systemen aus CPU, GPU, Ram und Mainboard?
es kommt drauf an was da angeboten wird.
allerdings hast du ein OEM fertig PC, da brauchst dann auf jedenfalls noch ein neues Gehäuse und Netzteil

PcNoob-Gandalf schrieb:
2 mal 2 GB, kann ich den wieder verwenden?
das ist heute nichts, heute nimmt man da eher 2x 8gb oder 2x 16gb, zumal der alte RAM nicht auf aktuelle Mainboards passt

Zu 90% identisch
https://www.computerbase.de/forum/t...gaming-pc-fuer-450-eur.1980353/#post-24859301

Ohne Budget kann man dir da nicht weiter helfen. Der TE im og. Thread hat für kleines Geld eine Steigerung erhalten, mit der er sehr zufrieden zu sein scheint. Es hängt davon ab, ob du gebrauchte Teile kaufen möchtest, basteln willst und mit welchem Resultat du dann zufrieden bist.

Die Leistung deines System lässt sich sehr leicht zu einem kleinen Preis erheblich erhöhen. Aber natürlich ist es trotzdem möglich, dass du trotzdem höhere Ansprüche hast.

• Gefällt mir
PcNoob-Gandalf schrieb:
Was haltet ihr von diesen komplett upgrade systemen aus CPU, GPU, Ram und Mainboard?

Oft überteuert und/oder veraltet. Berücksichtigt weder dein Netzteil, noch dein Gehäuse - deswegen Vorsicht...

Da du scheinbar nicht viel Ahnung hast würde ich einen Rechner (mit unserer Hilfe, bzw. anhand der bereits in anderen Threads vorliegenden Zusammenstellungen) zusammenstellen und dann bauen lassen - ob sich das lohnt hängt von deinen Preisvorstellungen ab.
Einige Fertig PCs sind auch ganz OK, allerdings dann auch immer um einiges teurer.

• Gefällt mir
Also, aufschrauben.

Das XPS8k Gehäuse ist besser als sein Ruf. Das NT checken. alles ab 450 Watt kannst du benutzen, bis es explodiert.

https://www.adapters-ac.com/für-del...5-motherbaord-o2rx9-hwy8y-y2hrg-p-193157.html

Das Teil ist Schrott, weg damit. Es wäre ein kompletter Umbau und ein billiges Gehäuse kostet nicht die Welt.

Kaufe neu, passe die Entscheidung deinem Geldbeutel an und achte auf die Möglichkeit, ein Upgrade zu machen. Hier sind AMD B450 Boards gerade eine gute Wahl zu gutem Geld.

Das Ganze mit einer CPU deiner Wahl, mindestens 16 GB RAM und zur Not, schaust du in den Fred für 400-500 Euro PCs.

Darunter wird es schwer.

mfg

Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich denke ich schaue mich mal im Thread zu Computer zusammenstellen um und dann kommt ne ganz neue Kiste her👍🏻 Obwohl ich meinem alten PC schon sehr hinterher weinen werde, fast 10 Jahre miteinander überstanden😁

Zurück
Oben