Welche Komponenten übernehmen?

GeneralUrsus

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

Es geht um folgendes: Ich wollte gerade das Spiel mafia 3 auf meinem PC spielen, aber es scheint so als ob das Spiel keine AMD Phenom II Prozessoren unterstützt und somit nicht startet.
Glücklicherweise habe ich hier noch einen anderen PC rumstehen dessen Prozessor wahrscheinlich sogar besser ist als mein jetziger. Bei der Grafikkarte bin ich mir allerdings nicht sicher. Meine Frage jetzt an euch: Ist die Grafikkarte von meinem alten System besser oder die des neuen? Und wenn die AMD Radeon HD 7870 XT Myst. Edition besser ist als die
Radeon R9 270 TurboDuo, passt sie noch auf das neuere mainboard?

hier das system was ich bis jetzt verwendet habe:
AMD Phenom II X6 1045T 2700MHz
MSI K9A2 Neo2 (MS-7388)
GEIL 8 GB DDR2
PowerColor AMD Radeon HD 7870 XT Myst. Edition

und hier das "neue" system:
AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz
ASRock Extreme3 R2.0
8 GB DDR3
Radeon R9 270 TurboDuo

Beide Systeme benutzen win10 64bit

Und bis auf vielleicht den verbauten Arbeitsspeicher sollte das neue System ja soweit noch in ordnung sein für neuere Spiele? oder sind beide oben genannten Grafikkarten nicht mehr aussreichend? Wenn ja, könnt ihr mir vielleicht eine neue empfehlen bis 250€ die zu dem system passt.

Danke schonmal!

Der zweite PC ist in allen Belangen ein bisschen besser. Nimm doch einfach den?

Die 270 ist nicht schneller wie eine 7870, selbst eine 270x ist nur minimal schneller. Da lohnt sicht nur die CPU.
Ergänzung ()

Der zweite PC ist in allen Belangen ein bisschen besser. Nimm doch einfach den?

Bis auf die CPU, wiederspreche ich mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das zweite System, verkauf das erste System samt der Grafikkarte vom 2. System und hol dir eine RX 470, 480 8GB oder GTX 1060 6 GB. :)

Nimm das zweite System, verkauf das erste System samt der Grafikkarte vom 2. System und hol dir eine RX 470, 480 8GB oder GTX 1060 6 GB.

Ohne zu wissen was für ein NT verbaut ist? Deine Glaskugel muss ich mir unbedingt mal ausleihen.

Andi27 schrieb:
Die 270 ist nicht schneller wie eine 7870, selbst eine 270x ist nur minimal schneller. Da lohnt sicht nur die CPU.
Ergänzung ()

Bis auf die CPU, wiederspreche ich mal ;)

Du sagst also der phenom II ist besser als der fx8320?

Und wenn ihr mir dann vielleicht doch empfehlen würdet vielleicht doch grad eine rx 470 oder 480 zu nehmen, könnt ihr mir jeweils eine verlinken auf mindfactory oder sowas, da es da ja wirklich einige gibt mit teilweise ganz schönen Preisunterschieden. Wie gesagt sollte nicht viel mehr als 250€ kosten, wenn's sich sehr lohnt von mir aus auch bis 280€

Andi27 schrieb:

Das ist nicht richtig, den es ist keine 7870. Das ist eine 7878 XT. Da hat man einen 7950 Chip genommen, noch mehr Shader deaktiviert und das SI verkleinert. Die Karte hat aber immer noch 1500 Shader statt der 1280 Shader einer 7870 und ist deshalb schneller als diese.

Der FX dürfte trotzdem insgesamt etwas schneller sein. Ein FX muss so ca. 400MHz schneller getaktet sein um pro Kern mit einem Phenom II gleichzuziehen. Das hat er.

Bau einen PC mit FX und 7870 XT. Damit sollte das Spiel laufen. Wenn du eine schnellere Grafikkarte willst (die 7870 XT ist bissel schneller als eine RX 460), dann kauf eine Sapphire Nitro RX 470 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Andi27 schrieb:
Ohne zu wissen was für ein NT verbaut ist? Deine Glaskugel muss ich mir unbedingt mal ausleihen.

In dem 2. pc ist ein 430watt seasonic Bronze verbaut

Bitte mal genaue Modellbezeichnung, das Eco würde gehen, das S12II müsste ersetzt werden.
Welches ist denn im ersten PC verbaut?Im zweifel Aufkleber fotografieren und hier hochladen.

Andi27 schrieb:
Die HD 7870 XT verbraucht mehr als die RX Grafikkarten, daher brauch ich nicht wissen welches NT er besitzt um zu sagen das es funktionieren wird. ;) Ja meine Glaskugel ist super danke. :D

@TE Wie viel Platz hat denn dein Gehäuse für eine Grafikkarte?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-PowerColor-Radeon-RX-480-Red-Devil-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114628.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Sapphire-Radeon-RX-470-Nitro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115779.html

GeneralUrsus schrieb:
Du sagst also der phenom II ist besser als der fx8320?

Nein, ich meinte das die CPU des zweiten PC's besser sei die GPU vom ersten ist aber besser bzw gleichauf.

Die HD 7870 XT verbraucht mehr als die RX Grafikkarten, daher brauch ich nicht wissen welches NT er besitzt um zu sagen das es funktionieren wird.

Ahja, du hast dir aber schon angeschaut wie alt die verbauten Komponenten sind?! Wenn ich nun also nach dem NT gucke finde ich dieses hier (1. Januar 2007) wir haben 2016 ...

Das ist nicht richtig, den es ist keine 7870. Das ist eine 7878 XT. Da hat man einen 7950 Chip genommen, noch mehr Shader deaktiviert und das SI verkleinert. Die Karte hat aber immer noch 1500 Shader statt der 1280 Shader einer 7870 und ist deshalb schneller als diese.

Danke, das habe ich nun auch gefunden xD

Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
Bitte mal genaue Modellbezeichnung, das Eco würde gehen, das S12II müsste ersetzt werden.
Welches ist denn im ersten PC verbaut?Im zweifel Aufkleber fotografieren und hier hochladen.

Im 2. pc ist dieses hier eingebaut
http://www.mindfactory.de/product_i...2II-Bronze-Non-Modular-80--Bronze_608358.html

damit würde es also knapp werden wenn ich die 7870xt dort einbaue?

in system nummer 1 ist das seasonic ssr-550rm verbaut, das sollte ich dann ja ohne probleme mit in den neueren pc übernehmen?

https://www.amazon.de/Seasonic-SSR-550RM-Active-G-550-PC-Netzteil/dp/B00918MEZG

Zur Sache mit den Grafikkarten:
Wenn meine 7870xt besser ist als eine rx460, würde sich ein Umstieg auf eine rx470 8gb dann trozdem schon lohnen oder muss man, wenn man wirklich einen spürbaren Geschwindigkeitsschub bekommen will noch mehr Geld in die Hand nehmen?
Wegen dem Platz in dem Gehäuse muss ich später mal schauen, aber die 7870xt ist schon ziemlich groß, sollte aber gerade so auch in das gehäuse von system 2 passen. Könnten die 470/480 noch länger sein?

Und nochmal zu den Prozessoren: Hatte eigentlich gedacht das der fx eine größere Verbesserung gegenüber dem phenom II ist, was ja anscheinend kaum der Fall ist. Gedanken um einen cpu update brauche ich mir aber nicht machen, oder könnte es schon sein das der CPU beispielsweise eine rx480 schon abbremst?

Sorry für die vielen Fragen :D

Das 550W-Teil ist gut, daran gibts nichts auszusetzen.
Ne 470 ist schon ein ganzes Stück schneller als deine jetzigen Karte oder ne 460, gerade als 8GB Nitro von Sapphire.
Die 7870 ist 266mm lang, moderne Grakas sind gerne mal 50mm länger.
Die Nitro ist dagegen recht kurz :)

Das NT aus dem zweiten müsste wenn gewechselt werden, das NT aus dem ersten kannst du behalten das passt super.

Alles klar, dann werde ich mir denke die 470 nitro kaufen, in System 2 stecken, genau wie das Netzteil aus System 1. Damit und vielleicht nochmal zusätzlich einem 4gb ram Modul sollte ich dann ja die nächsten 2-3 Jahre Ruhe haben, oder könnte mir der fx8320 cpu vielleicht schon vorher Probleme machen bei neuen Spielen?

Ich denke mal du hast 2x 4 GB RAM im System? dann könntest du nochmal 2x4 GB holen. Wie lange deine CPU hält kann dir so niemand sagen, weil es zu viele variable Faktoren gibt.

Zurück
Oben