Welche Konfiguration sollte ich mit holen?

Pfelex

Newbie
Hallo! Ich habe seid einiger Zeit vor mir einen neuen Gaming PC in der Preisklasse 1400-1600€ zu kaufen. Da ich mich selber nicht so gut mit PCs auskenne habe ich im Internet nach Konfigurationen gesucht, die in meine Preisklasse passen, eine aus diesem Forum, eine von Hardwaredealz. Ich wollte fragen welche der beiden Konfigurationen besser ist/zu mir passt, oder ob ich eine komplett andere in betracht ziehen sollte. Ich verlinke beide, und fülle unten das FAQ aus. Ich würde mich über jede Hilfe freuen, vielen dank im vorraus!

Aus diesem Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Hardwaredealz: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1500-euro-gamer-pc-bis-1500-euro/

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming, ab und zu Word/PP

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Auflösung:1080p-4k, Hohe Qualität, 100-240 Fps, Spiele: Momentan vorallem Apex Legends, aber ich habe vor alle neuen AAA Titel wie z.B. Cyberpunk 2077, Assasins Creed Odyssey etc. flüssig spielen zu können.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leistungstark und langlebig, ich möchte den PC noch relativ lange benutzen können, aber wenn es sein muss auch Teile austauschen können.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2-3 Monitore, 1080p/4k, G-Sync wird unterstützt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber der war schon vor 4 Jahren nicht auf dem neusten stand.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400-1600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
in 1-2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
unentschlossen

Das von hardwaredealz ist wohl eher von redakteuren zusammen gestellt. Hier werden dir aktuell nur wenige zu einem Intel-System raten, dafür sind die Ryzen 3000er einfach zu gut.

Ein paar Komponenten hier und da... Gehäuse und sowas sind Geschmackssache, Lautstärke subjektiv. Ich muss aber mal vorweg sagen, dass für deine Ansprüche die GPU nicht schnell genug sein kann. 4K und 100-240Hz bei hohen Einstellungen ist eben nicht ohne. Ne 2070 S wird das hinkriegen, allerdings nicht permanent hohe frames auf hoher Quali bei 4K. Und erst recht nicht, wenn du mehrere Monitore gleichzeitig betreibst und darauf spielst.

Ich persönlich würde bei der Konfig jedenfalls ein X570 Mainboard kaufen, das kann man sich bei den Preisregionen erlauben. dazu noch einen gescheiten CPU-Kühler (40-60€) und dann gucken, für welche GPU man evtl. nochmal tiefer in die Tasche greift.

Hast du denn echt nichts mehr an wiederverwertbaren Komponenten übrig? Zum Beipiel ein Gehäuse, SSDs oder so, die man nicht neu kaufen müsste?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AegisYuzuru
die kiste von Hardwaredealz würde ich in der form definitiv nicht kaufen. die 2080S hat ein mieses P/L-verhältnis, die 660p ist schlecht, der Pure Rock für nen 9700K mMn arg dünn.

für UHD mit dreistelligen fps lieber ne 2080ti, passt aber nicht ins budget.

Die Vorschläge aus 3 und 5 kann man beide machen, so Details wie SSD-Größe, Kühler, gehäuse etc. sind dann auch Geschmackssache. Ein X570 Board würde ich mir aber echt gönnen, wenn nicht jeder Cent umgedreht werden muss. Falls dafür die GPU leidet, dann lieber ein B450 Board und in die GPU investieren.

Zurück
Oben